Zunehmen
-
-
Haferflocken dürfte er noch, probiere ich grad aus wie er das verträgt. Quinoa wäre vielleicht noch eine Option. Kartoffelflocken sind halt am billigsten und am einfachsten, da ich wenig Zeit habe um groß Massen abzukochen und da ich ja schon n Haufen Geld für die Massen an Futter ausgeb die er braucht ist das finanziel schon wichtig dass ich guck wo ich sparen kann...
Ich erhöh mal noch die Dosis und schau nach Fett. Wenn das nicht hilft gehts wieder zum TA und wohl nochmal sicherheitshalber Giardien behandeln...
Nein, kein Wochenmarkt oder kleine Händler hier. Ist halt Schottland, ganz anders als in DE. Schau mal was ich im Supermarkt finden kann...
Wie viel Fett würdet ihr denn zufüttern idealerweise? Also klar langsam rantasten und dann schauen aber was ist so ideal Menge?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gerade online geschaut Schweineschmalz gibt es, alles andere nicht.
Gerade geschaut. Das Ente mit Süßkartoffel Futter hat 7,6% Fett, die Reinfleischdose Pute 11.50%.
Um ihn ausgewogen zu ernähren nutze ich ja beides und dazu eben noch andere Kohlenhydrate und extra Gemüse/etc. Herrmanns empfiehlt ja ihre Menüs zu variieren für Ausgewogenheit, aber Ranger darf nur das eine, daher der Mix mit Frisch.
-
Hast Du die Haferflocken schon aufgekocht gegeben?
Falls er bisher nur Dosen-Thunfisch bekommen hat - probier es mal mit frischem Fisch. Der ist weitaus fettiger.
Du kannst auch mal testen, ob er Butter oder Schmalz verträgt. Besonders, wenn Du nicht so leicht an Fett kommst. -
Ah, gut, dass ihr in Schottland lebt hab ich nicht mitbekommen, das ändert die Lage und das Angebot natürlich
Schmalz ist allerdings ja wirklich nicht das verkehrteste, wenn es verfügbar ist. Ansonsten könntest Du vielleicht mal nach goose fat ausschau halten sofern er Gans verträgt. Das dürfte es auch in Großbritannien geben - ich hab nur keine Ahnung ob das nicht zufällig super fancy ist und darum teuer. Wäre halt die andere "Supermarkt-Alternative" die mir noch einfällt.
-
Haggis
Nein, im Ernst: Schaf verträgt er nicht, oder? Wäre ideal in Schottland.
Könnte auch sein, dass er ein Problem mit der Eiweißaufnahme und -verwertung hat (im Darm).
-
-
Fjana: Eingeweicht für über 12 Stunden in warmen Wasser. So hat er die bekommen als ich (ganz zu anfang) mal einen Barf plan hatte. Frischer Fisch ist wieder das Thema des Kochens/Backen da, wofür ich einfach nicht ständig Zeit hab, schaff es manchmal kaum für mich selbst zu kochen und momentan ist es noch entspannt (Masterarbeit geht bald los dann wird es erst lustig) und ehrich gesagt ist es da wichtiger dass ich ihn körperlich und geistig auslaste (dafür nehm ich mir schon 3-4 Stunden am Tag Zeit, mal etwas weniger, am Wochenende mal etwas mehr. Und das braucht er auch)
Goose fat gibt es, ist aber um einiges teurer als das Schweineschmalz. Versuch es denke ich mit Schmalz zuerst. Wie viel würdest du idealerweise füttern zum Zunehmen?
-
Nein Schaf kann er nicht
Ne Bekannte hier meinte eigentlich müsste ich mal von Farm zu Farm gehen, die schießen bestimmt regelmäßig Hasen als Ungeziefer x-D Aber so n Ganzen mit allen dran will ich auch nicht haha.
-
Haferflocken sind super, die haben noch ein bisschen mehr umsetzbare Energie als Kartoffelflocken. Du könntest ihm auch Haferkekse backen.
Die Herrmannsdosen haben nicht so viel Fett, da könntest du gut noch was dazu geben. Ich finde aber gerade ums Verrecken nicht die Faustformel, wieviel Fett man geben darf.
Schweineschmalz würde ich auf jeden Fall mal testen, das ist eine super Idee.Hast du mal pflanzliche Öle getestet?
-
Ja. Öl kriegt er grad noch Kokosöl dazu (wechsel ich), und in der Dose ist Nachtkerzenöl. Leider verträgt er nicht so viel Öl, dh es gibt es in Maßen.
-
Hafer würde ich schon möglichst kochen. Wenn es zeitlich knapp ist, könntest du vielleicht das Gemüse streichen? Das ist nicht so wichtig wie Energiezufuhr momentan und Rohfaser liefert Hafer auch. Der Brei hält sich bestimmt einige Zeit im Kühlschrank.
Bist du sicher, dass er so viel Auslastung braucht? Hier im Forum wird immer sehr betont, wie vorsichtig man bei Border Collies mit der Beschäftigung sein muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!