Wieviel Pflegekosten berechnen?

  • Ich war wegen einer ähnlichen Geschichte beim Anwalt. Der fragte nach den üblichen Kosten für eine Pension bei uns sind das hier 15-20 euro pro Tag, er meint gut wir steigen mit 20 ein dann können wir in einem Vergleich auf 10 runtergehen. Genauso würde ich es machen. Bei uns hat sich das ganze Drama in Luft aufgelöst. 2 andere nette Anwaltsschreiben haben gereicht um das Ganze zu klären.

  • Was wurde denn im Pflegevertrag vereinbart ?


    Wollen sie den Hund denn wieder abgeben ?


    Um was für Papiere geht es ?

    Es gibt keinen Pflegevertrag und es wurde auch mündlich nichts zum Thema Futterkosten etc. vereinbart, weil der Hund eigentlich bleiben sollte (von beiden Seiten aus gewünscht). Mit Papieren ist zum Beispiel der Impfausweis gemeint oder auch die VDH-Papiere. Der Hund ist noch über die alte Besitzerin haftpflichtversichert, bei Tasso registriert und bei ihrer Gemeinde gemeldet, das wollen die neuen Besitzer dann natürlich alles endlich ummelden. Außerdem sollte noch ein Schutzvertrag aufgesetzt werden, in dem unter anderem festgehalten wird, dass die alte Besitzerin das Zuchtrecht behält. Um diesen Vertrag dreht es sich eigentlich. Ob man das bei einer Schenkung überhaupt durchsetzen kann, ist dann nochmal ne andere Sache. Aber das alles fehlt halt alles zur offiziellen Übergabe und darum wollen die "Pflegebesitzer" nun eine Frist setzen und mit Rückgabe drohen, bevor für sie noch mehr Kosten für einen "fremden" Hund entstehen, die sie aus eigener Tasche zahlen müssen.

  • Ich hatte mal einen Fundhund übernommen. Das TH sagte, dass ich ihn zurück geben muß, falls sich der Besitzer innerhalb von 6 Monaten noch melden würde.
    Ich sollte alle Rechnungen aufheben, denn die bis dahin entstandenen Kosten würden dann ersetzt werden. Allerdings nur die, die ich auch belegen kann.


    Wieso Gibt es keine Rechnung vom Trainer? Die kann man sicher noch nachfordern.

  • Ich schließe mich der RA-Empfehlung an...man kann da z.B. schon hinsichtlich der aktuellen Eigentümerstellung an dem Wuffel in unterschiedlichste Richtungen argumentieren.
    Bzw. da ich jetzt nicht herauslese, dass die Situation schon extrem arg verfahren wäre, erst nochmal direkt mit der betreffenden Person Kontakt aufnehmen. So nach dem Motto: "Wir hatten ja eine schriftliche Fixierung ausgemacht, nachdem die aktuell noch nicht vorliegt und wir mit jedem Tag neue Kosten haben, möchten wir da gerne Sicherheit für beide Seiten haben und das nun (endlich) mal abschließend und sicher regeln."


    [...]
    Aber das alles fehlt halt alles zur offiziellen Übergabe und darum wollen die "Pflegebesitzer" nun eine Frist setzen und mit Rückgabe drohen, bevor für sie noch mehr Kosten für einen "fremden" Hund entstehen, die sie aus eigener Tasche zahlen müssen.

    Wenn der Hundebetreuer noch Interesse daran hat, den Hund bei sich zu behalten, dann sollte er da vorsichtig beim Forumlieren sein.
    Könnte eine gewiefte Gegenseite (die den Hund vielleicht doch wieder haben möchte) z.B. auch als Erklärung des Rücktritts von einem etwaigen Schenkungsvertrag deuten und da vielleicht noch was Doofes draus basteln (lassen).


    Und auch unabhängig davon ist das Einbeziehen eines vertragsrechtlich gut bewanderten RAs im Zweifel sicher nicht verkehrt. Denn man muss auch bei der Formulierung von (rechtmäßigen) Zahlungsaufforderungen aufpassen, dass man sich nicht selbst in die Nesseln setzt. Es gibt nicht sooo wenige auf der "anderen Seite der Macht" :D , die da bei ungeschickten Formulierungen ganz schnell eine (versuchte) Nötigung andenken... ;)
    Also sowas wie "Fertige bis zum tt mit uns schriftlich einen Übernahmevertrag aus, sonst fordern wir einen Betrag von xx bis zum tt" kann beim richtigen/falschen Menschen auf der Gegenseite (bzw. letztlich beim richtigen/falschen zuständigen StA) unglückliche Folgen nach sich ziehen.


    Darum lieber ganz unverfänglich (siehe ganz oben) anfragen oder aber wenn es dann doch unschöner werden oder sogar schon sein sollte, mal einen RA für ein Beratungsgespräch aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!