Sofortiges Draufgehen bei anderen Hunden.... Hüteproblem?

• Mein kleiner hat sich auch versteift und die Bürste gestellt, Schwanz weit oben etc.

Da er mit den Hinterläufen eingeknickt ist (dh. der vordere Körperteil macht auf dicke Hose, der hintere Körperteil sagt jedoch "lieber weg von hier") diagnostizierte unsere Hundetrainerin bei meinem Hund Unsicherheit/Angst.

Wie ist das bei deiner Hündin?

Ich finde, auch bei allen drei möglichen Motivationen deines Hundes (Dominanz, Hüteverhalten, Unsicherheit), ist es eine gute Strategie, dem Hund beizubringen, dass er Stress besser aus dem Weg geht anstatt ihn zu provozieren :-)

• ... auch im Fall von Mobbing :-)

P.S. Der Vorschlag des Hundetrainers Nr. 1 wäre nicht mein Weg, dem Hund einen stressfreien Umgang mit seinen Artgenossen beizubringen.

• Eben ..und das hat sie als Strassenhund wohl so gelernt...sich so durchsetzen zu müssen. Daran muss man arbeiten..genau :bindafür:

• In der Hundeschule hat sie im gesicherten Bereich durch die Trainer auch Anstalten gemacht, die ich aber jetzt nicht aufgezählt habe da sie ja nicht "privat" passiert sind sondern auf dem Hundeplatz wo es eben genau darum ging ihr Verhalten zu analysieren, Da ist sie eben genauso auf 2 große Herdi Rüden drauf, auf einen Labbi Rüden und auf eine Ridgeback Hündin. Als so eine kleine Pinscher Hündin aber auf SIE losging und sie angekläfft hat und sie sogar über den Haufen rannte und als eine Aussie Hündin dort angerannt kam, sie angemacht und so geschubst hat das sie gleich hingefallen ist hat sie erstaunlicherweise NICHTS getan.

Klingt, als hättet ihr dort noch mal ordentlich Öl ins Feuer gegossen. Sie wird von einigen Hunden plattgemacht in einem eingezäunten Bereich, also keine Fluchtmöglichkeit. Natürlich fühlt sie sich dann bestärkt darin, dass das der richtige Umgang unter Fremdhunden ist und mobbt alles, was sie kann.
    Unsichere Hunde machen das, die brauchen den Kick, sich auch mal überlegen fühlen zu können. :pfeif:
    Oder: Ich mache platt, was ich platt machen kann, so habe ich schon mal wenigstens einen Teil der Hundewelt unter Kontrolle.

• Ich habe hier mobber im Doppelpacke. Meine Hündinnen mögen fremdhunde schlicht nicht. Wenn diese fremdhunde dann auch noch unsicher sind, hui, dann macht das mobben erst richtig Spaß. Meine Lösung, sie haben keinen fremdhundekontakt mehr, denn genau der verursacht eben Stress, Unwohlsein und die mobberei bei ihnen.

Meine Hündinnen haben ihr Rudel, ihre hundefreunde, in diesen Gruppen fühlen sie sich wohl, geborgen, sicher und sie haben keinen Stress. Warum sollte ich ihnen fremdhundebegegnungen zumuten, wenn sie doch genau diese einfach nicht haben wollen? Warum sollte ich sie zu dem Kontakt zwingen, wenn sie das doch so entschieden ablehnen?

Ich würde deiner Hündin fremdhunde einfach vom Hals halten und sie nicht zu Kontakt zwingen, der ihr nur Stress verursacht. Ich würde da auch nicht rumtrainieren, es gibt einfach Hunde, die brauchen, mögen und wollen keinen Kontakt zu fremdhunden. Und deine Hündin hat ja eh täglich ihre Sozialpartner um sich.

Ich akzeptiere es einfach. Meine Hündinnen und deine scheinbar auch, ist ihr Rudel, ihre Gruppe selbst genug.

Edit, Hüten ist das definitiv nicht.
    Lg

• Ja also prinzipiell vermeide ich jetzt auch Fremdkontakt. Wir wohnen hier auf dem Land, unsere "alten Freunde" treffen wir halt an und ab mal und mittlerweile kommt sie auch mit den meisten soweit klar das wir zusammen laufen können. Ich lasse sie mittlerweile die ersten male nicht mehr frei kontakt aufnehmen sondern sie muss angeleint mit den anderen Hunden mitlaufen bis sie so weit sicher ist das ich sie hinlasse.

Diese Hundeschulengeschichte da war ich mir auch nicht so sicher. Aber ich weiß halt auch nicht was ich tun soll, ich wollte von Anfang nichts falsch machen bei ihr, bin dann aber automatisch in einen Strudel der Tipps geraten das ich am Ende gar nicht mehr wusste was soll ich jetzt eigentlich machen. Wenn wir wo unterwegs sind wo viele Hunde sind ist sie nur noch angeleint, sie darf nicht mal an der leine hin (eigentlich sowieso nicht). Leider kommen hier natürlich immer wieder freie Hunde auf sie gerannt trotz Warnung meinerseits das macht sie wütend und usner Training natürlich wiedwer kaputt :( Erst vor ein paar Tagen gingen hinter mir 2 Damen,s agen noch ach da ist ja eine angeleint, egal unserer tut ja nichts, ich wollte mich noch umdrehen und sagen bitte nicht ableinen da lief ihr Hund schon auf meine Hunde zu., Sheyla fand das natürlich gar nicht lustig und unser Erfolg der vorherigen ruhigenHundebegegnungen war natürlich hinüber :(

Ich denke auch, das sie sich sehr durchsetzen musste auf der Straße. sie ist eine kleine Hündin, die haben es natürlich nicht leicht. DAher denke ICH das sie erstmal klarmacht wer hier das Sagen hat um nicht selbst eine auf den Deckel zu kriegen udn da sie schon Erfolg damit hatte (auch Hunde mit denen sie nur mit den Augen und Körpersprache ohne direktes Aufeinenandertreffen kommuniziert hat halten zum Teil Sicherheitsabstand vor ihr bzw. unterwerfen sich sofort sie sie sehen, zittern oder verstecken sich hinter den Besitzern. Diesen Hunden hat sie NIE körperlich etwas getan und trotzdem reagieren sdie so bei ihr.
    Sie muss nicht mit jedem Hund spielen und Best Friend sein, überhaupt nicht. Ich würde mir nur wünschen dass ich sie soweit in den Griff bekomme das sie auch nicht wenn sie mal frei läuft und es taucht am Horizont ein Hund auf direkt da hinsaust und Terrot veranstaltet. Das wäre schonmal ein Ziel an dem ich arbeiten möchte. Den MK habe ich nur in Betracht gezogen weil ich dachte, dass sie so evtl. bessere Kennenlernsituationen lernen kann weil es eben nicht eskalieren kann weil sie nicht zwicken und den den anderen Hund damit provozieren kann. Ich dachte, wenn sie viele gute Begegnungen dann hat lernt sie das nicht jeder andere Hund scheiße ist und ihr was will. Tief im Inneren glaube ich nämlich schon das sie einfach eine große Klappe (Aus Angst aus der Vergangenheit?) hat. Sie ist nicht gänzlich unverträglich, sonst würde das mit meinen Jungs ja auch nicht so gut hinhauen und mit Hunden die sie kennt, die können sogar hier bei uns im Haus rumlatschen, ist ok für sie.

• Tief im Inneren glaube ich nämlich schon das sie einfach eine große Klappe (Aus Angst aus der Vergangenheit?) hat. Sie ist nicht gänzlich unverträglich, sonst würde das mit meinen Jungs ja auch nicht so gut hinhauen und mit Hunden die sie kennt, die können sogar hier bei uns im Haus rumlatschen, ist ok für sie.

Das war bei uns ganz genau so :-)
    Interessanterweise hat sich die Begegnung mit Fremdhunden dann angefangen zu entspannen, als ich damit angefangen habe Kontakt zu unterbinden (das musste ich als quasie Hundeanfängerin auch erstmal lernen). Unsererseits sind wir den Hunden aus dem Weg gegangen und ankommende Freiläufer wurden abgeblockt. Kam einer trotzdem an meinen Hund ran, war mein Hundeopa wesentlich ruhiger als früher und hat erstmal nur gedroht (früher ging er sofort auf Angriff und hat in die Seite gezwickt)

• Ja das Blocken von Fremdhunden ist halt echt schwierig wenn du 1-2 Hunde eh angeleint hast, insgesamt 3 und dann kommt einer ohne leine in uns rein gedonnert. Da fragt aber leider niemand ob das okay war oder entschuldigt sich aber wenn mir mal ein fehler passier tist die Hölle los :( ich werde es jetzt künftig so versuchen das wenn wir hunden begegnen auch hier im ort und beide kontakt wollen dass wir dann erst mal nebenher laufen ein stück und dann mal sehen. Das ich sie nicht unbedacht einfach frei laufen lassen kann wird wohl für immer so bleiben leider.... ist eine ganz neue Erfahrung für mich, meine jungs sind mit fast allen (ausser ihren Erzfeinden ein Husky und eine Riesenschnauzerhündin hier im Ort) mit allen super verträglich und ich ich kann die jungs völlig ohne probleme zu jedem fremden Hund hinlassen. leider laufen hatl die meisten hunde frei was immer wieder zu stress führen wird mit ihr..... aber langfristig ist mein ziel das sie wenigstens lernt nicht zu schnappen sondern einfach anderen aus dem weg geht. sie muss ja nicht jeden mögen um gottes willen und zu spielstunden gehe ich in der Regel auch nicht, ich würde mir nur wünschen das wir sie so weit hinkriegen das sie nicht jeden direkt runterdrückt und/oder zwickt. Mehr brauche ich gar nicht....

• Ja das Blocken von Fremdhunden ist halt echt schwierig wenn du 1-2 Hunde eh angeleint hast, insgesamt 3 und dann kommt einer ohne leine in uns rein gedonnert.

Warum gehst du mit der Hündin nicht einzeln?
    Natürlich gestaltet sich das mit drei Hunden schwierig, fremde Hunde zu blocken, gerade deswegen würde ich mit der Hündin alleine gehen.

• Warum gehst du mit der Hündin nicht einzeln?Natürlich gestaltet sich das mit drei Hunden schwierig, fremde Hunde zu blocken, gerade deswegen würde ich mit der Hündin alleine gehen.

Das würd eich auch auf jeden Fall machen – vor allem, weil du ja sagst, dass dein Rüde eher ängstlich ist und du dir nicht sicher bist, ob das die Hündin eventuell beeinflusst.

Ansonsten: Gibt's bei dir Social Walks? Also geführte, angeleinte Spaziergänge, bei denen die Hunde lernen, dass fremde Hunde in der Nähe keine Katastrophe sind und bei denen man sich im "Wohlfühlabstand" auf's Training konzentrieren kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!