Viel Aufregung um nichts?
-
-
Hi!
Ich hab ein kleines Anliegen und hoffe auf wertvolle Tips und Denkanstöße.
Und zwar geht es darum, dass ich (nicht zum ersten Mal) auf die nun 11 jährige Hündin meiner Mutter aufpasse, da sie in den Urlaub fährt. Wir haben früher zusammen gelebt,ich bin auch jetzt noch regelmäßig dort zu Besuch, d.h der Hund hat kontinuierlichen Kontakt zu mir und betrachtet mich auch als Rudelmitglied. Wir haben keine Diskussionen was die Rangordnung angeht. Nun möchte ich sie das erste mal über die Woche mit zu mir nehmen, da es für mich immer sehr stressig ist, für längere Zeit woanders zu übernachten. Hier bei mir Zuhause erwartet Lotta meinen Vater, den sie als wir noch zusammen gelebt haben vergöttert hat und sich ihm sehr stark unterworfen hat. Meine Mutter hat nun Bedenken, dass der Ortswechsel und das Aufeinandertreffen der beiden zu viel Stress für den Hund bedeutet. Urlaub mit dem Hund ist ja an sich etwas völlig normales und für mein Empfinden auch kein Verursacher für (übermäßigen) Stress, solange die Bezugsperson des Hundes mit dabei ist. Dazu kommt noch,dass meine Mutter den Hund gerne mal vermenschlicht. Meine Frage nun : ist die Besorgnis um das Zusammentreffen von Hund und ehemaligem Rudelführer zu viel Stress für die nun schon etwas ältere Hundedame (das Alter macht sich nur durch graue Haare und mehr Schlaf bemerkbar)?
Grundsätzlich kann ich vllt noch erwähnen, dass Lotta in neuer Umgebung zwar neugierig, aber immer entspannt reagiert und sich schnell anpasst. Solange Hunde genug Auslauf, Nahrung, einen Schlafplatz und eine feste Bezugsperson haben sind sie doch grundlegend erstmal glücklich. So meine Einstellung.
Ich freu mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße, Jule -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann dir letzteren geschriebenen nur beistimmen
-
Ich wuerde mir da keine all zu grossen Sorgen machen. Ist doch schoen, wenn der Hund bei ihm bekannten Menschen 'Urlaub' macht, waehrend seine Familie im Urlaub ist.
LG Anna
-
Das ist bestimmt kein Problem.
Der Hund kennt dich gut und das "alte Herrchen" später wieder zu verlassen wird sicherlich auch ohne Probleme gehen.
Deine Mum soll da mal keine Schwierigkeiten herbei denken:) -
Hallo Jule,
Ja, es kann für den Hund durchaus Stress bedeuten, wenn er in eine neue Umgebung kommt. Das hat aber mit Rangordnungen im Rudel so gar nichts zu tun, es macht es für den Hund höchstens einfacher, wenn er die Menschen kennt, sich in der fremden Umgebung zurecht zu finden.
Was man bisher über Hunde weiss, lässt die Vermutung, dass Hunde irgendwelche Rangordnungen mit Menschen eingehen, äusserst zweifelhaft werden. Selbst untereinander bilden Hunde keine starren Rangordnungsgefüge - auch freilebende, im natürlichen Familienverband organisierte Wölfe übrigens nicht. Heute geht man eher von einem Ressourcen-, denn einem Rangordnungsmodell aus.
Wenn Lotta sich in neuer Umgebung entspannen kann und sich schnell anpasst, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, dass ihr den Hund für eine Weile zu Euch nehmt. Ob allerdings ein Hund nicht doch noch etwas mehr als Auslauf, Nahrung, einen Schlafplatz und eine feste Bezugsperson braucht, um glücklich zu sein, wage ich zu bezweifeln. Was ich ebenfalls interessant finde, ist die Tatsache, dass Du Dir selber das Übernachten an einem anderen Ort nicht antun willst, weil es zu stressig ist. Dem Hund, allerdings, scheinst Du ebendiesen Stress so ohne Weiteres zumuten zu können und zu wollen...
-
-
Hier bei mir Zuhause erwartet Lotta meinen Vater, den sie als wir noch zusammen gelebt haben vergöttert hat und sich ihm sehr stark unterworfen hat.
Was meinst du denn mit "sehr stark unterworfen"? Hat sie Angst vor ihm? Wie sieht das "unterwerfen" denn aus?
Wenn sie ihn ständig versucht zu beschwichtigen, dann hat wie wohl Stress in seiner Anwesenheit und du solltest mal genau hinschauen, wie sich dein Vater verhält. Vielleicht hat er ja auch die Idee im Kopf, er müsse die "Rangordnung klären" und wendet dabei Methoden an, die den Hund ängstigen?An sich würde ich kein Problem in der Situation sehen. Aber versuch mal, diese Rangordnungsgeschichte beiseite zu lassen. Das ist wirklich Unsinn. Ob dein Hund dich respektiert und dir folgt, hat nichts mit einer irgendwann mal festgelegten Rangordnung zu tun, und ganz sicher nichts mit Unterwerfen!
-
Danke schonmal!
@byllemitblacky Angst war nie im Spiel. Lotta ist einfach ein Männerhund und war in seiner Gegenwart immer am entspanntesten. Seine Befehle wurden ohne wenn und aber von Anfang an am "eifrigsten" befolgt. Ich habe mich da ein bisschen krass ausgedrückt.
"Die Rangordnung klären" wäre absolut überflüssig, bei den letzten Begegnungen der beiden war alles wie früher. Keine Missverständnisse o.ä. -
Was ich ebenfalls interessant finde, ist die Tatsache, dass Du Dir selber das Übernachten an einem anderen Ort nicht antun willst, weil es zu stressig ist. Dem Hund, allerdings, scheinst Du ebendiesen Stress so ohne Weiteres zumuten zu können und zu wollen...
Das ist, finde ich, Äpfel mit Birnen vergleichen. :)
Dass ich mich dem Stress nicht aussetzen möchte hat definierte Gründe. Da der Hund nicht dazu in der Lage ist so zu denken wie ich, wird er doch automatisch auch nicht mit meinen "Problemen" konfrontiert. Was ich damit sagen möchte : Das Übernachten an sich stellt für mich kein Problem dar, es sind gewisse Umstände, denen ich mich nicht aussetzen möchte, wenn es nicht zwingend nötig ist. -
Ich sehe darin überhaupt kein Problem, der Hund kennt euch, hat scheinbar keine Probleme mit Ortswechseln und ist bei euch doch bestens aufgehoben.
Mit Rudelzusammengehörigkeit, Rangordnung und Unterwerfen hat das jedoch wie hier schon geschrieben wurde kaum was zu tun. -
Mit Rudelzusammengehörigkeit, Rangordnung und Unterwerfen hat das jedoch wie hier schon geschrieben wurde kaum was zu tun.
Hab ich jetzt glaub ich langsam begriffen.
Ich hab es nur dazu geschrieben, weil ich es für wichtig empfunden habe zu erwähnen, dass der Hund sich bei mir sicher fühlt. Ich finde, dass dein ausschlaggebender Faktor ist und die Situation beeinflusst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!