Freundschaft beenden? Wie würdet Ihr entscheiden?

• Hallo,

ich habe meinem Hund das Jagen leider selber beigebracht, als ich beim Stock werfen leider einen Hasen traf. Da war mein Hund so alt wie deiner. Sie hat sehr schnell gelernt, sehr lange hinter Hasen herzurennen. Das war nicht kurz beendet, sie kann bis zu 20min. weg bleiben, ehe sie wiederkommt. Ich habe viele Monate mit Schleppleine gebraucht, um die Jagerei in den Griff zu bekommen. Das Problem ist, dass in einem kritischen Alter, in dem dein Hund nun ist, das Jagen erlernen und perfektionieren kann. Deswegen würde ich an deiner Stelle alles tun, um weitere Jagderlebnisse zu verhindern. Hunde lernen von Hunden, auch die Jagd.

Um eine gute Bindung zu deinem Hund zu erhalten, ist es wichtig, dass du viel alleine mit deinem Hund unterwegs bist. Das Spiel mit anderen Hunden ist nicht immer unbedingt sinnvoll. Du bist wichtig, du bist der tollste Partner deines Hundes. Viele erkennen es vielleicht nicht, aber im Rudel unterwegs zu sein, ist nicht immer sinnvoll für den Hund, da er meist durch Tratschen vernachlässigt wird. Und dann wundert man sich, dass der Gehorsam des Hundes drunter leidet. Ich würde die Stunde nutzen, um die Bindung und den Gehorsam meines Hundes zu festigen.

Wahrscheinlich würde ich mich nur noch kurz mit den Leuten und dem Husky-Mis treffen, die Hunde kurz rennen lassen, wenn ich sicher bin, dass da kein Wild ist, und dann würde ich mich verabschieden und was mit meinem Hund machen. Oder aber, ich würde mich nur noch ab und an mit den Leuten treffen. Eine gute Mensch-Hund-Binduung entsteht durch die positive Arbeit und Spiel mit dem Hund, aber nicht durch laufen lassen und spielen der Hunde untereinander.

Gruß Biber

• Hallo,

die Mittagsrunde ist beendet. Heute (wie auf Kommando) hat meine Hündin vorbildlich reagiert und sich nicht mitreissen lassen. Als die Huskey-Mix-Hündin voller Eifer angefangen hat zu graben und zu suchen (Mäuse, etc.) konnte ich meine Hündin ohne weiteres Abrufen und sie saß die ganze Zeit neben mir und hat gewartet.
    Die andere Hündin hat sich nicht abrufen lassen, als wir weggegangen sind (meine Hündin bei Fuss) hat sie das nicht die Bohne interessiert. Das Herrchen mußte also los um sie vom Feld zu holen. Er kam gerade rechtzeitig um aus nächster Nähe mitanzusehen, wie seine Hündin einen Maulwurf ausgegraben und nach ein paar Spiel-/Tötungssequenzen gefressen hat. Mein Gott war ich froh, das meine Hündin bei mir war! Für andere ist es vielleicht eine Bagatelle, aber für meine Erziehung wäre es blöd gewesen (ähnlich wie Biber´s Bericht).

Nach ein paar hundert Metern an der Leine, wurde die andere Hündin wieder abgeleint und ist fröhlich zu den Enten gelaufen. Meine Kleine blieb an der Leine, am Ende der Runde (ohne Enten, etc.) haben wir die Beiden kurz zusammen laufen lassen (hatten heute wohl sowieso nicht so viel lust) und dann war´s gut.
    Eine Frage hab ich konkret dazu: wenn meine Hündin anderen Hunden beim spielen/ jagen/ usw. zusieht (weil an der Leine), wird das nicht in einem so großen Frust umschlagen, das sie beim nächsten ableinen womöglich richtig Gas gibt? Ich lenke sie natürlich hab, Belohne richtiges verhalten, verliere meine Schlüssel und sie muß ihn suchen, etc, aber sie sieht ja trotzdem wie die andere Hündin "ihren Spaß" bei den Enten hat.

Ähnlich wie Biber hab ich es auch schon überlegt, nur kurzes Treffen bzw. nicht mehr täglich o.ä.
    Im übrigen gehe ich morgens und vormittags alleine mit ihr und verbinde das immer mit ein bißchen Sport & Spass & Training, das klappt alles super. Das Spielen mit anderen Hunden kann ich aber nicht ersetzten.

Liebe Grüße

Daniela

• Zitat

Hallo,

Huskey-Mix-Hündin voller Eifer angefangen hat zu graben und zu suchen (Mäuse, etc.) konnte ich meine Hündin ohne weiteres Abrufen und sie saß die ganze Zeit neben mir und hat gewartet.
    Die andere Hündin hat sich nicht abrufen lassen, als wir weggegangen sind (meine Hündin bei Fuss) hat sie das nicht die Bohne interessiert. Das Herrchen mußte also los um sie vom Feld zu holen. Er kam gerade rechtzeitig um aus nächster Nähe mitanzusehen, wie seine Hündin einen Maulwurf ausgegraben und nach ein paar Spiel-/Tötungssequenzen gefressen hat.
    Liebe Grüße

Daniela

Hallo Daniella, :winken:

Der andere Hund hat gegraben, deine Hündin saß bei dir, bis ihr gegangen seid. Was hat Dein Hund dann von der Mittagspause????
    Wenn die Pausen zukünftig immer so aussehen sollen würd ich mir stark überlegen ob ich mich weiter mit denen treffen will!!!! Ist nicht böse gemeint, aber du solltest die heutige Pause nochmal kritisch reflektieren und dann entscheiden ob das Treffen der Hunde sinn macht. Ihr habt ja offensichtlich am Abend noch jemand anderes mit denen ihr euch trefft, da würd ich die Mittagspause mit Deinem Hundi doch fröhlicher gestalten wollen!

LG Pierot

• Hallo nochmal,

meine Hündin sass natürlich nicht die ganze Stunde neben mir, sondern in der Zeit (ca. 10 min.), in der die andere Hündin gegraben, gefresen und abgeholt wurde. Danach sind wir unsere "Runde" weiter gegangen (allerdings im Leine....).

Im Prinzip war das ja ursprünglich meine Frage, lohnt es sich diese Freundschaft aufrecht zu erhalten?!? Was kann ich daraus ziehen/ lernen, etc.

• Zitat

Im Prinzip war das ja ursprünglich meine Frage, lohnt es sich diese Freundschaft aufrecht zu erhalten?!? Was kann ich daraus ziehen/ lernen, etc.

Warum solltest du die Freundschaft beenden? Sieh es für dich als eine neue oder weitere Herausforderung deinen wuffi zu erziehen.

Im endeffekt kann es euch nur zugute kommen :wink:

• für mich würde es sich nicht lohnen die "freundschaft" zu erhalten. Das ist aber meine persönliche Einstellung. Wenn ich höre, lieber einen toten Hund als einen an der Leine zu sehen, ists bei mir vorbei. Solche Menschen kann ich meist nur mehr aus dem Weg gehen.

• Vernünftig wie du das siehst!
    Ich glaube, die Vermutung, daß dein Hund im jungen Alter noch nicht so gefestigt ist im Grundgehorsam stimmt, und da heißt es auf der einen Seite üben, auf der anderen aber schlechte Angewohnheiten gar nicht einreissen lassen.
    Viel Erfolg!

• Es ist doch eigentlich immer so das der Hund "alleine" folgt und unter Ablenkung schwer oder gar nicht aber genau das ist die Kunst, seinen Hund soweit zu bringen, dass er auch in einer Gruppe oder eben unter Ablenkung hört, da hilft nur üben, üben, üben.

Aber würde auf keinen Fall den Kontakt abbrechen im Gegenteil, wäre froh, dass sich die Möglichkeit bietet, meinen Hund auf solche Situationen zu trainieren.

Das machst du schon.

Lg
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!