Trigeminusparese? Bin etwas ratlos.
-
-
Hallo, ich bins nochmal.
Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell Prednisolon anschlägt? Kann man schon nach der ersten Einnahme hoffen, dass sich eine Wirkung zeigt? Oder muss man es länger geben?
Wir haben heute mit der Medikamentengabe angefangen und irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass sich irgendetwas verändert. Allerdings ist noch nichts zu merken.
LG, Eva
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wird sich leider nicht am ersten Tag was zeigen; aber in den nächsten 3 - 9 Tagen sollte schon was kommen.
-
Kann er denn jetzt wieder trinken und fressen?
Ich hoffe euch kann bald geholfen werden! Daumen und Pfötchen bleiben gedrückt! -
Fressen geht, solange er nicht kauen bzw. reißen muss. Trinken ist eher schlecht, da läuft viel daneben, aber ein bisschen Wasser nimmt er auf.
Jedenfalls finde ich es ganz schrecklich im Moment und hoffe so sehr, dass die Medikamente anschlagen und Blutuntersuchung und Biopsie ein Ergebnis bringen.
-
Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell Prednisolon anschlägt?Das ist leider von Tier zu Tier recht unterschiedlich. Bei unserer Hündin wirkte das Prednisolon sehr schnell (innerhalb weniger Stunden) und bei unserem Rüden dauerte es bis zu 2 Tage. Hat uns dann auch unser Tierarzt bestätigt.
Gute Besserung
-
-
Hallo, vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:
Trigeminus Neuralgie oder doch was anderes?Liebe Grüße
Anke -
So, ich bins nochmal.
1. Hat die Tierklinik sich gemeldet und es ist keine Infektion mit Neospora, die Bosses Probleme auslöst.
2. Schlägt das Prednisolon gaaaanz langsam an. Bosse trinkt etwas besser und kann den Fang wieder schließen.
3. Heilt die Wunde der Biopsie ganz gut.
4. Fahren wir am Freitag noch mal in die Klinik zu Kontrolle und hoffen, bis dahin ist das Ergebnis der Biopsie da.
5. Geht's dem Hund aber trotzdem irgendwie trotzdem ganz schön dreckig. Er ist total schlapp und kann noch nicht gut kauen. Irgendwie hab ich gar kein gutes Gefühl
LG, Eva
-
Hallo nochmal,
kann mir noch mal jemand über seine/ihre Erfahrungen mit Prednisolon berichten?Bosse bekommt es jetzt seit einer Woche, seinen Fang kann er wieder schließen und trinken klappt auch besser. Ansonsten ist er immer noch super schlapp.
Die TÄ in der Klinik hatte schon darauf hingewiesen, dass die Hunde unter Cortison vermehrt trinken und dementsprechend häufiger Wasser lassen müssen. Bis jetzt ist auch alles gut gegangen, Bosse hat sich immer gemeldet, wenn er musste und wir konnten ihn in den Garten lassen.
Allerdings hat er gerade auf die Couch gemacht. Vorher keine Anzeichen, dass er muss. Er lag auf der Couch und als er aufgestanden ist, war da ein riesiger nasser Fleck. Es ist einfach aus ihm rausgelaufen.
Ist das normal unter Prednisolon? Er bekommt im Moment noch eine ziemlich hohe Dosis 50 mg am Tag bei 20 kg Körpergewicht.
Am Freitag müssen wir nochmal in die Klinik, da werd ich die TÄ noch mal fragen, aber bis dahin wäre es schön, wenn mir jemand persönliche Erfahrungen mit Prednisolon mitteilen könnte.
Danke und LG, Eva
-
Hallo liebe Eva,
in meinem Thread hast du ja schon etwas lesen können.
Habe Dir da auch schon geantwortet.Quincy ging es so schlecht das die Ärzte keine Prognose abgeben wollten/konnten. Unterschwellig habe ich aber gespürt das sie uns keine Hoffnung machten.
Mein fröhlicher Kumpel war eine Haufen Elend geworden. Ihm ging es wie Bosse richtig dreckig.
Am Tag als die Magensonde gelegt wurde, teilte man uns vorher mit Quincy besser gehen zu lassen.
Wir aber wollten kämpfen da wir gespürt haben, dass Quincy das auch wollte.
Und es hat sich gelohnt!Bosse und Du, ihr werdet das schaffen! Auch wenn es Angst macht und es einem schier unmöglich erscheint. Man schafft es!
Zu Prednisol: Wenn es angeschlagen hat denke ich eher das er wie Quincy eine Entzündung des Trigeminus hat. Das sollte unbedingt abgeklärt werden.
50mg bei 20 kg ist schon eine Hausnummer! Quincy hatte eine starke Entzündung und bekommt bei 60Kg (ja er ist ein Riese) "nur" 40mg.
Die ersten Tage haben wir nichts gemerkt. Aber nach einer Zeit hat er überall Wasser gesucht. Da er aber noch nicht schlucken konnte, war das ein Drama.
Als er schlucken konnte fing er an Unmengen Wasser zu trinken, das ist bis jetzt so.
Du musst mit ihm so oft es geht Pippi machen gehen, auch wenn er sich nicht meldet. Vergiss nicht, dein Hund ist krank. Er fühlt sich nicht gut.
Da musst Du das für ihn übernehmen.
Er war bestimmt zu erschöpft um sich zu melden und hat es laufen lassen.Des weiteren solltest Du ihm immer Zugang zu frischem Wasser gewähren. Überall wo er sich aufhält würde ich ihm etwas hinstellen.
Wenn er so schlapp ist, dann halte ihm das Wasser hin damit er trinkt und das Prednisol aus den Nieren gespült werden kann und er nicht dehydriert. Das kann bei Hunden schnell gehen.
SEHR WICHTIG: Wenn die Behandlung länger dauert, Prednisol niemals komplett absetzen! Das muss langsam ausgeschlichen werden. Egal was die Ärzte sagen.
Unterstützen kannst Du ihn mit einem hoch dosierten B-Komplex. Damit hat Quincy große Fortschritte gemacht.
Drücke euch alles was wir haben und wünsche Euch ganz viel Kraft!
Wir sind im Gedanken bei Euch.Alles Liebe!
Familie Quincy -
So, das Ergebnis (vorläufig) der Biopsie ist da.
Bosse hat nun doch (auch wenn das CT nicht danach aussah) eine chronische Kaumuskelmyositis. Wie gut oder wie schlecht die Prognose ist, wissen wir nach dem offiziellen Befund des Pathologen. Da kann man dann wohl sehen, welcher Anteil der Muskulatur schon Bindegewebe ist.
Medikation ist Prednisolon, wir tasten uns langsam an die geringste, noch wirksame Dosis heran.
Liebe und traurige Grüße, Eva
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!