nützliche kommandos
-
-
Hallo
Kennt ihr villt tommandos die beim agility nützlich sein könnten? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Punto hört auf "Hier rüber" -ich schaue in die Richtung in die er soll und da läuft er dann hin. Total praktisch bei Radfahren mit Hund...
Bestimmt aber auch für Agility:licht:
-
Mach zwar selber keins aber die Hunde wo ich kenne könnten so Sachen wie:
- links und rechts
- Hopp für Sprünge
- Wippe (über die Wippe gehen)
- Tunnel (durch den Tunnel gehen) -
Also Uschi kennt:
Hürde, Tunnel, Reifen, Wippe, Steil (für A-Wand), Weiiiiiiit (für Weitsprung), Steg, Slalom, Außen (damit sie die Hürde von der anderen Seite aus überspringt), Ganz runter (damit sie nicht von den Kontaktzonen abspringt) und natürlich "Ja Du bist ja ein Superhund" (das ist das Belohnungswort nach dem Parcour - egal was für einen Mist wir zusammengelaufen sind).Manche sagen für einen Sprung auch nur "Ho". Entweder sind die zu faul, das Wort auszusprechen oder der Hund ist zu schnell. Für die Kontaktzonengeräte wird auch gerne "Auf" verwendet.
-
hallo
ich meine eigentlich was für kommandos zB vorausschicken
beim Agi helfen könnten... -
-
Hi moonlight,
Zitathallo
beim Agi helfen könnten...ganz einfach, die Kommandos, die Du Hund beibringst. Hund weiss nicht, was "voraus" oder "voran" bedeutet. Das muss Hund erst mal lernen.
Ansonsten sollte eigentlich im Parcours gelten "Klappe halten". Diese ganzen Signale wie "hopp", "reifen", "durch" sind reine Augenwischerei für den Hundeführer.
Der Hund achtet nicht darauf. Er achtet viel mehr auf die Signale, die Mensch mit dem Körper anzeigt. Das beste Beispiel dafür ist, wenn HF mal wieder ein völlig blödsinniges, da falsches, Signal gegeben hat und Hund trotzdem das richtige Hindernis abarbeitet.
Unfair wird es, wenn Mensch mit seinem Körper ein völlig anderes Hindernis anzeigt und sich dann darüber ärgert, dass Hund das falsche Hindernis genommen hat, obwohl Mensch der Meinung ist "ich habe doch Tunnel gesagt, warum ist dieser blöde Hund dann über den Sprung" .
Fakt ist, der Mensch, sprich HF, hat dem Hund eben sehr wohl das falsche Hindernis angezeigt. Nämlich mit seinem Körper.
Im Prinzip brauchst Du noch ein Signal für "pass auf, achte darauf, dass ich jetzt die Richtung wechsle". Dazu reicht es idR, den Namen des Hundes zu nehmen. Ein Signal, wenn Hund aussen rum um ein Hindernis sollte, z.B. "aussen". Ein Signal, wenn Hund von Dir seitlich wegarbeiten soll. Wobei da idR auch ein Körpersignal reicht. Aber das kann man als Mensch durchaus auch mit einem "weg" oder so unterstützen. Ist zwar für den Hund idR nicht notwendig, wenn der Körper des Menschen richtig zeigt. Aber wir Menschen sind nun mal sprachlich orientiert.
Ansonsten evtl. etwas, um Wippe und Steg zu unterscheiden. Wenn einem das lieber ist. Und je nachdem wie die Zonen aufgebaut wurden ein Stopp- und ein Go-Signal.
Viele Grüße
Cindy -
Zitat
hallo
beim Agi helfen könnten...
Dafür kannst du "vor" sagen,das nehme ich wenn ich meinen Hund alleine mit dem Gegenarm "Voraus" schicke oder wenn sie vor mir läuft weil sie wieder mal schneller ist als ich :wink:Zitat
Manche sagen für einen Sprung auch nur "Ho". Entweder sind die zu faul, das Wort auszusprechen oder der Hund ist zu schnell. Für die Kontaktzonengeräte wird auch gerne "Auf" verwendet.Nein sind sie nicht, sie sagen das weil kurze schnelle begriffe für hunde besser zu verstehen sind :wink:
Zitat
Ansonsten sollte eigentlich im Parcours gelten "Klappe halten". Diese ganzen Signale wie "hopp", "reifen", "durch" sind reine Augenwischerei für den Hundeführer.Ne das stimmt so nicht ganz, wenn ich chaienne "Tunnel" sage schaut sie sich um wo der ist und geht hin das braucht zwar training aber es geht.
-
danke für eure antworten!!
vorallen deine yane!
wie kann ich meinem hund an besten "vor" beibringen? -
ich stelle für das "VOR" eine Sprungkombination in gerader Linie. Hinter die letzte Hürde lege ich mein Moti und zwar so, daß der Hund das sieht. Dann Hund absetzen und mit ihm die vier Hürden laufen, also....ganz normal. Nach einiger Zeit laufe ich nun nicht mehr die ganzen Sprünge mit, sondern bleib erst am dritten dann am zweiten und dann nach zwei Schritten schon stehen und gebe vor jedem Sprung das Kommando vor. Da am Schluß das Moti liegt ist die Übung nicht sehr schwer, der Vorwärtsdrang um ans Moti zu gelangen ist groß genug. Das mache ich sogar heute noch immer mal wieder um die Übung zu generalisieren.
Gruß und viel Spaß beim üben
Harald -
Ich mache es ähnlich wie Harald, nur daß ich das Spieli nicht ablege, sondern versuche, es zu werfen. Mein "Aufbauparcours" für Junghunde schaut eigentlich erstmal so aus, daß ich 3-4 Hürden in gerader Linie stelle, am Ende ein gebogener Tunnel. Dann wird absetzen, abrufen und vorschicken geübt "bis zum umfallen". Wenn das alles gut klappt, dann stelle ich irgendwo eine Hürde rechtwinklig noch rechts und links raus und fange an "Kurven" zu üben. Wenn das gut klappt, gehts ins Viereckstraining und dann wird u.U. mit ersten KZ-Geräten oder dem Slalom gekoppelt. So sieht bei mir der Aufbau der ersten 4-5 Monate aus. Die KZ und der Slalom werden in der Zeit nur isoliert geübt als Einzelgerät und mit gaaaaaanz kleinen SChrittchen voran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!