nützliche kommandos

  • Hallo!


    Ich hätte da noch was, was beim Agility recht hilfreich ist. Unsere Trainerin hat es auf einem Seminar gelernt und ich habe meinem Hund das jetzt auch beigebracht. Es klappt eigentlich ganz gut. Das sind die Komandos Easy und Außen (man kann auch was anderes nehmen).


    Außen ist, wenn ihr quasi auf eine Hürde zulauft, dass der Hund dann um das Hindernis läuft und es von hinten springt. Kann man das so verstehen???


    Und Easy heißt, dass der Hund das Hindernis von vorne springt und nach der Landung quasi rechts oder links (je nach Handzeichen) um das Hindernis läuft und zu dir zurück kommt. Also: du bleibst vor dem Hindernis, dein Hund springt und läuft dann wieder direkt zu dir, ohne über den Sprung zurück zu springen. Das ist ganz hilfreich, wenn der Hund nach den Sprüngen sonst sehr große Bögen läuft oder erst spät reagiert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier nützliche kommandos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • da wünsch ich Dir mal ganz viel Spaß beim beibringen der Kommandos :dagegen:


      Es ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar wie viele Seminarleiter, egal wer das nun war, den Teilnehmern, für mich, sinnlose Kommandos beibringt. Selbst wenn man es schaffen sollte dem Hund das nun mal richtig beizubringen, sind es die Hundeführer die dann beim Kommando versagen. Frag mal Silvia Vanhoolt, sie war immerhin Weltmeisterin und ist die aktuell dritte in der Welt, was für Fehler Sie schon gemacht hat mit den Kommandos rechts und links. Außen und den Hund blocken, das heist ihn zwischen Hürden zurückzuholen, bedarf keiner Stimme. Das muß man einfach mit Körpersprache machen. Jedes solcher "neuen" Kommandos verwirrt einen Hund mehr, denn es ist ihm eigentlich egal was Du sagst, er reagiert darauf was Du ihm mit dem Körper zeigen kannst.


      Nichts für Ungut, aber für mich sind solche Kommandos Humbug.


      Harald :freude:

    • Also ich habs erstmal ohne Hürde trainiert und den Spieler einige Schritte von mir entfernt abgelegt. Dann hab ich meinen Hund zum Spieler geschickt mit dem Komando "vor". Als das geklappt hat hab ich das mit einer Hürde geübt (Stange auf dem Boden) und das so lange erweiter bis es super funktioniert hat, die Stangenhöhe natürlich dem Trainingsstand angepasst.
      Viel Spaß beim üben!!
      Grüße!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!