candy ist krank
-
-
hallo liebes forum,
ich habe zur zeit grosse sorgen um unseren candy(mastiff, 9 jahre)
vor einigen tagen hat er sich in einer nächtlichen aktion am linken hinterfuss eine kralle regelrecht rausgebissen.
habs erst gar nicht bemerkt, erst als am freitag das humpeln losging und die pfote innerhalb von wenigen std auf die grösse eines kalbsfusses anschwoll...
es ging ihm sehr schlecht , er frass nicht und hatte ganz offensichtlich fieber.also zu unserem tierarzt, der ihn von anfang an kennt.
er bekam hochdosiertes antibiotikum, schwellung ging zügig zurück, es blieb ein riesenloch oben auf der pfote welches morgen genäht werden soll.
der tierarzt sieht die sache recht positiv und meint das kriegen wir gut wieder hin, evtl bleibt ein leichtes humpeln zurück.
was mir noch mehr sorge macht(dem tierarzt auch) ist sein rechtes auge... ganz offensichtlich hat sich dort ziemlich schnell ein tumor entwickelt. wenn das licht drauf fällt kann man das gut sehn. ich denke die sehkraft auf dem auge ist futsch. der doc will sich das morgen auf dem tisch noch mal genauer ansehn und sich dann überlegen was man machen kann.
was gibt es da für möglichkeiten? entfernung des auges? wenn man es so belässt was wird passieren?
candy war uns immer ein guter freund... ein sanftmütiger riese der sich von nix aus der ruhe bringen lässt. nach 8 jahren haben wir einen 1 jährigen kater ins haus genommen und er hat sich super mit ihm arrangiert. die 2 liegen zusammen auf der decke... dabei hätte er den kleinen kater mit einem biss erledigen können.
ich weiss nicht was richtig ist... soll ich dem alten hund nun eine op nach der anderen antun? der tierarzt sagt für diese rasse hat er ein tolles alter erreicht.wer weiss rat...
lieben dank , mari
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ohje, hört sich alles nicht gut an!
Sprich doch mit ihm ob er -je nach Augenbefund- in der FußOP gleich das Augemitmacht bei Bedarf. Dann ersparst du ihm einmal OP.
Ich kan dir nichts dazu ságen was du zwischen den Zeilen frägst -einschläfern oder nicht.....
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft, egal wie es ausgeht!!
:blume:
-
Mari,
wenns kommt dann aber wirklich dicke...
tut mir leid für dich.
Aber so wie du schreibst scheint der Doc doch zuversichtlich dass er das wieder hinbekommt. Und wenn der Hund körperlich fit ist, kann er auch mit 9 Jahren eine Op gut überstehen. (meine Maus ist 10 und hatte vor 4 Monaten eine akute Gebährmutterentzündung und ist jetzt wieder fit wie ein Turnschuh)
Wenn der Tumor im Augen sich so rausstellt dass der Doc eher zum Entfernen rät, dann lass es machen. Hunde können sich recht gut und meist auch sehr schnell damit arrangieren, außerdem sehen sie eh schlecht. Dein Bär hat also gute Chancen noch richtig steinalt zu werden.
Steck den Kopf nicht in den Sand, wenn es wirklich der Fall ist dann lass es gleich mitmachen wie Schmuseschaf bereits sagte. Somit ersparst du ihm eine eventuell 2. OP.
Ich drück die Daumen und halt uns mal auf dem Laufenden.
LIebe Grüsse
Pandora -
Hi Candyman,
man kann je nach Befund das Auge auch drin lassen, hauptsache der Augendruck ist im Normalbereich und falls ein Tumor im Auge ist, das es hinterm Auge nirgends draufdrückt.
Würde deinen TA mal eine Augenhintergrunduntersuchung mit einem indirekten Ophtalmoskop (so heißt das U.gerät) machen lassen, wenn dir viel daran liegt, zu wissen ob er auf dieser Seite noch was sieht, gibt es noch die Möglichkeit eines ERG`s, es ist eine Art Sehtest in Narkose.
Desweitern find ich nicht das ein fehlendes Auge ein Grund zum einschläfern ist, falls dir der Gedanke an einen einäugigen Hund sehr viel Unruhe bereitet und du dich nicht damit arrangieren könntest, gibt es noch die Möglichkeit eines Augenimplantates....
LG :blume:
-
Hallo,
das tut mir leid, wir drücken dir für heute ganz fest die Daumen,
das heute alles gut geht.
Mit deiner Hilfe wird sich dein Hund bestimmt auch mit einem Auge,
falls es entfernt werden muss, gut zurecht finden. -
-
Candyman
selbst wenn der Befund wegen dem Auge so schlimm ausfällt, dass es entfernt werden muss so kann dein Hund auch mit nur einem Auge noch viele wundervolle Jahre ohne Schmerzen vor sich haben. Wenn ich mir vorstelle es würde einen meiner Hunde treffen, so wäre mir ein vierbeiniger Pirat, dem ich noch ein paar wundervolle Jahre schenken kann, sehr willkommen.
-
hallo ihr lieben,
wollte nur schnell berichten, unser dicker hat die fuss-op wie ein richtiger kerl überstanden. örtlich betäubt und er hat nicht gemuckst.
ist super brav und zuppelt nicht mal am verband... ich bin sooo stolz auf ihn.
zum auge meinte der tierarzt es scheint vom wachstum her sehr sehr langsam zu gehn. man muss es gut beobachten aber im moment würde er nix dran machen.mir fällt ein stein vom herzen.
vielen dank für das daumendrücken.. es hat geholfen.
liebe grüsse mari
-
Das sind ja tolle Neuigkeiten! Ich freu mich für dich.
Siehste mal dein Dicker wird noch steinalt
Liebe Grüsse
Pandora -
Na, das sind doch mal gute Neuigkeiten
Ich freu mich für euchLieber Gruß
-
Hallo,
schön zu lesen das alles gut gegangen ist.
Weiterhin natürlich alles Gute für ihn und das er dir noch lange
erhalten bleibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!