Austausch zur Unterstützung freundlicher Kontaktaufnahme unter Artgenossen

• Ich machte Sino los und der rannte direkt auf den Yorki zu. Der stellte sich ganz ruhig seitlich hin, hob eine Vorderpfote und gab nicht einen Mucks von sich.

ich würde das alles als beschwichtigung des yorki's deuten.

@persica ist der hundeauslauf eingezäunt? möchte max kontakte oder eher nicht? dann würde ich vielleicht am hundeauslauf außen üben. wenn er kontakte will, dass immer, wenn er sich toll verhält, du die distanz zum auslauf verringerst, wenn er sich doof verhält, vergrößerst.

ansonsten: gibts hier im df vielleicht leute aus deiner gegend? dann könntes du vielleicht mit jemandem aus dem forum üben?

• @U und M
    Ne, das ist da alles offen und ohne Zaun! Ein recht weitläufiger Park, wo auch Radfahrer unterwegs sind, Fußball gespielt werden kann usw. Und hat eben auch ausgewiesene Hunderasenflächen.

Erst dachte ich eine Weile - vorallem als das mit den intakten Rüden so heftig war bei ihm - dass er keine Kontakte möchte, weil er immer so wütend war. Schätze aber, er hat erstmal pauschal alle Hunde als potentielle Rüden angesehen, und war deshalb so in Rage.
    Auf die Entfernung sieht/riecht Hund das ja auch nicht unbedingt.

Im näheren Kontakt sind aber Kastraten und Hündinnen garkein Thema, einige mag er dann sogar recht gerne. Richtig spielen tut er nicht mit ihnen. Rennspiele(Dexter spielt die gerne) enden bei ihm ja gerne mal im Frustgekeife, da haben die anderen Hunde eher keinen Bock drauf... und ich auch nicht!
    Also muss er warten, während Dexter spielt - es geht mittlerweile, zuerst war das ein absolutes Drama!
    Im gemeinsamen Spaziergang gehen auch intakte Rüden dann, wenn auch nicht ohne gewisse Reibereien, die aber harmlos sind.

Ja, es gibt einige User in der Gegend, einige hab ich auch schon getroffen (einmal auch schon von weiter weg). Das bringt allerdings nicht soviel, weil er sich ja relativ schnell beruhigt mittlerweile. Gemeinsame Spaziergänge oder weiteres Üben nach dem schwierigen ersten Aufregungsmoment sind problemlos und weitgehend ruhig!
    Daher weiß ich nicht, wie ich das üben soll, ehrlich gesagt :???:

@Mikkki
    Ja, ich weiß was du meinst. Dieses Prollverhalten geht einfach garnicht, weder bei Zwergen noch bei Großen!

Bei Max spielt mit rein, dass er vorher nahezu immer an der Flexi war und überall hindurfte, wo er hin wollte. Als er noch jung war, war er da noch nicht so biestig. Es wurde wohl garnichts geregelt oder groß beigebracht, weil die Zeit fehlte.
    Er war eigentlich meistens alleine weggesperrt, und sein Ventil war das Verbellen von Autos, Rädern, Joggern...
    Seine Aufmerksamkeitsspanne war zuerst wirklich winzig - jetzt ist er zumindest meistens trotzdem ansprechbar, auch wenn er sich aufregt.

Wir Pendeln auch, also Entfernung vom Reiz, dabei beruhigen, dann wieder darauf zugehen. Aber es ändert am Draufzurennenwollen leider nichts.

Eben dieser erste Moment der Aufregung und dann dieses Rennen... Trainer, ja hm, ehrlich gesagt bin ich skeptisch. Man liest ja auch viel Schlechtes, viel Herumprobieren wenn die Methoden nicht zusagen... und ich wills auf keinen Fall wieder schlechter haben. Wir haben tatsächlich schon ein gutes Stück in die richtige Richtung geschafft.

Mir würde auch einfach ein "Stups" in die richtige Richtung reichen. Oder eben das Wissen, es braucht mehr Zeit und Ruhe - oderdass es nie reibungslos klappen wird.
    Vielleicht erwarte ich auch zuviel von ihm? Man liest ja auch durchaus von anderen, dass der erste Moment Aufregung nicht so wild ist. Und andere lassen ihre Hunde immer zu anderen hinrennen und finden das unproblematisch...

• Trainer, ja hm, ehrlich gesagt bin ich skeptisch. Man liest ja auch viel Schlechtes, viel Herumprobieren wenn die Methoden nicht zusagen... und ich wills auf keinen Fall wieder schlechter haben. Wir haben tatsächlich schon ein gutes Stück in die richtige Richtung geschafft.

Mir würde auch einfach ein "Stups" in die richtige Richtung reichen.

Das würde doch passen. Wenn es einige df-User aus deiner Nähe gibt, dann kennt doch sicher auch jemand eine empfehlenswerte Trainerin und wenn du nicht möchtest, dass an dem Hund rumprobiert wird (verstehe ich gut, die Sorge hatte ich auch), dann lass dir doch einfach nur eine Einschätzung geben mit der du dann selbst arbeiten kannst.

Also ich an deiner Stelle wäre total glücklich ohne Fremdhunde. Deine Hunde haben jeden Tag Hundekontakt, weil sie zu zweit sind, du hast Leute da, mit denen du dich für Spaziergänge treffen kannst und ansonsten eine ruhige Gegend, wo keine Fremdhundekontakte nötig sind. Klingt für mich wie das Hundeparadies.

• Also ich an deiner Stelle wäre total glücklich ohne Fremdhunde. Deine Hunde haben jeden Tag Hundekontakt, weil sie zu zweit sind, du hast Leute da, mit denen du dich für Spaziergänge treffen kannst und ansonsten eine ruhige Gegend, wo keine Fremdhundekontakte nötig sind. Klingt für mich wie das Hundeparadies.

Es ist definitiv sehr nah dran, ja! :smile:
    Die meiste Zeit hab ich auch keinen Bock auf gemeinsame Spaziergänge, weil ich die Ruhe draußen sehr genieße, aber manchmal ist es eben doch ganz nett.
    Und Dexter trifft halt auch ganz gerne mal andere Hunde zum Toben - wobei es natürlich keine Notwendigkeit darstellt.
    Deutlich mehr Hundekontakte als aktuell wollte ich garnicht, kann ich auch schlecht möglich machen.

Ach, wahrscheinlich will ich zu schnell zuviel...

Das mit dem Trainer überdenke ich mal!

• @persica

und genau für solche Hunde sind richtig kompetent angeführter Hundebegegnungen wirklich super. Wir nehmen da ja auch dran Teil und ich beneide die anderen Hunde mit ihren Haltern oft, wenn es ihre Hunde in einer speziell für den Hund dann eine ausgesuchten Hundebegegnung gibt. :ops: Und wenn ich dann sehe was sie daraus alle mitnehmen, echt ne tolle Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!