Austausch zur Unterstützung freundlicher Kontaktaufnahme unter Artgenossen

• Bei uns gibt es gerade nicht wirklich Neuigkeiten, irgendwie treffen wir gerade keine Hunde mehr :ka: Wenn ich wieder gesund bin, muss ich mal wieder öfter in den Hundepark fahren. Ist halt immer nur ein gutes Stück.

Der letzte Erfolg ist daher schon ein paar Wochen her, aber ich berichte mal noch: Ich lief mit einer Bekannten und ihrem Hund auf die Hundewiese. Uns kam ein Fremdhund entgegen. Der Rüde meiner Bekannten ist gleich hingerannt, wir sind auch weitergelaufen bis ich merkte, dass meine Hündin am Eingang der Wiese stehen geblieben ist. Der fremde Hund war dann schon bei uns und sie traute sich nicht herzukommen. Also ging ich sie abholen und wir sind gemeinsam zum Fremdhund gelaufen. Natürlich in einem Bogen. Sie ist dann aber schneller gelaufen und wich von meiner Seite - um alleine einen größeren Bogen zu laufen :applaus: Der andere Hund legte sich hin. Ich dachte mir schon och ne, das hätte so schön werden können. Aber was macht mein Hund? Läuft in großem Bogen auf die (liegende) Fremdhündin zu und hat sie von der Seite aus angeschnüffelt :hurra: Ich bin fast geplatzt vor Freude und Stolz. Das war so wahnsinnig gut, das hätte ich nicht erwartet.

Wenn ich wieder fitter bin will ich das echt mal probieren mit dem Bogen auf Kommando. Bin gespannt ob mir ich ihr den Bogen so vermitteln kann, wie ich mir das vorstelle.. Mal sehen!

• Toll :applaus:

Hat sich der andere Hund locker hingelegt oder lauernd?

Wir sind gestern gemeinsam langsam zu einer sehr kleinen Hündin gelaufen (also so winzig wie meine, das ist dann schon grenzwertig), die konnte sich nicht so richtig entscheiden, ob sie fixieren will oder nicht, hatte eine riesen Bürste und gezittert wie Espenlaub und stand festgefroren auf der Stelle rum. Die Besitzerin stand fröhlich daneben und freute sich, dass da ein Hund kommt :roll: Wir mussten also vorbei. Enger Trampelpfad, Hunde waren beide frei.
    Ich habe dann viele Leckerlies gegeben, um immer wieder Blickabwenden zu belohnen. Mir ist das selbst nicht ganz geheuer, wenn das Gegenüber frei ist und on/off ins Fixieren fällt. Hätte ich meine Hündin gelassen, wäre sie aber wegen der geringen Körpergröße der Hündin einfach stolzierend in gerade Linie in die reingetrabt. Wir sind also langsam gemeinsam hingegangen, dann einen kleinen Bogen und dann haben sich die beiden vorsichtig beschnüffelt, als wir sozusagen schon vorbei waren. Wie sind also nicht im Bogen hin sondern im Bogen vorbei. War mir irgendwie in dem Moment lieber, aber so ganz habe ich es noch nicht raus, wie das am Ende aussehen soll.

• Klingt doch auch ganz gut!

Die Fremdhündin hat schon gelauert, war aber freundlich.

So, ich hatte schon wieder vergessen, dass ich den Bogen ja über "Do as I do" unter Kommando stellen wollte. Also muss ich ihr wohl erst mal das "Mach's nach" beibringen. Da ich aber eh krank daheim bin, werde ich gleich mal damit anfangen :applaus:

• Wir waren neulich auf einem kleinen Fest im Freien auf einer riesen Wiese. Also da war sowieso schon ne Menge Trubel, aber Sheela war ganz brav bei mir und auch nicht an der Leine. Irgendwann kam ein kleiner älterer Mischling offline um die Ecke und hat ganz schüchtern in unsere Richtung geschnüffelt, sich aber nicht zu uns getraut. Dann bin ich mit Sheela ein Stück zu ihm gelaufen und hab sie zu ihm gelassen. Bürste gestellt, aber sonst alles gut, der kleine konnte wegen seines Alters nur leider nicht so schnell spielen wie Sheela das gerne gehabt hätte. Hab sie dann abgerufen und sie kam auch gleich :hurra:

Ne Stunde später kam eine englische Bulldogge aus der Ferne angeleint angelaufen, direkt auf uns zu (die kennen wir aber schon). Allein vom Körperbau sehen die für andere Hunde beim laufen alleine schon provozierend aus... Sheela legt sich hin, ich hatte sie inzwischen an der Leine wegen der vielen Leute, hielt sie aber locker und hab das nicht unterbrochen. Die Bulldogge kam dann, hat sie von der Seite angeschnüffelt, sie stand auf und die beiden haben gespielt... alles gut.

Bei ihr ist das immer die Tagesform. Wenn sie sowieso schon hibbelig ist den ganzen Tag und der Teenie in ihr wieder so richtig rauskommt, vermeide ich Hundekontakte meistens. Wenn sie aber gut abrufbar und konzentriert ist den Tag über, klappts auch mit Hunden immer gut.

• Tolles Thema, hier les ich mal mit.
    Mein Spitz ist auch so einer, der fixiert, anschleicht/liegt und dann blitzschnell zum anderen Hund schießt um wild wedelnd an dessen Gesicht zu schnüffeln...?! Bei anderen unkastrierten Rüden geht es dann auch in Sekundenschnelle ins Knurren und dann Raufen über. Ich trau mich zur Zeit überhaupt nicht, ihn zu fremden Hunden zu lassen. Andererseits ist er leinenaggressiv und da eskaliert es noch eher, wenn der andere Hund zu nah kommt. Deshalb hat er derzeit keinen hundekontakt...ich weiß einfach nicht wie ich das am besten mit ihm übe. Werde mich hier mal einlesen :gut:

• Fili ist auch so eine von der Sorte platt wie eine Flunder auf den Boden legen, fixieren und dem anderen frontal ins Gesicht springen. Sie weiß aber ganz genau, bei wem sie sich das erlauben kann, also bei kleinen, jungen oder unsicheren Hunden. Bei souveränen Hunden oder auch Senioren geht sie sogar im kleinen Bogen rum und wirft sich dann auf die Seite.

Die Flunder nervt natürlich, war bei ihr aber auch erst einmal nur durch am Geschirrgriff wieder hinstellen verhinderbar (Ansprache, Leckerlie vor die Nase halten, mit Futterbeutel wedeln half alles nix). Wir haben ein Kommando "Steh" aufgebaut, funktioniert so ganz gut für den Fall, dass sie die Flunder schneller macht, also ich reagieren kann (die ist aber auch extrem stur dabei und lässt sich dann kein Schritt mehr fortbewgen).

Jedenfalls weiß ich, dass man dem Hund Bogen laufen beibringen kann, weil ich es mit Chucky damals gemacht habe. Auf Kommando haben wir das aber nicht trainiert und Chucky hat auch keine Flunder gemacht, "nur" fixiert und ist dann losgestürzt. Das Training funktionierte so klasse, dass sie später immer selbst im Bogen um den Hund ran gelaufen ist. Wenn ich sie zu mir rief, selbst einen Bogen lief, immitierte sie es.

Deshalb kann ich betroffenen HH nur sagen; bleibt dran, trainiert es (am Besten auch mit Hunden, die euren bei der freundlichen Kontaktaufnahme als Vorbild dienen können), es lohnt sich wirklich.

• Bei Hundesichtung nimmst du deinen Hund auf die angewandte Seite nehmen, Leine mit beiden Händen halten (auf der Seite, wo dein Hund läuft so kurz und etwas nach hinten, dass er nicht vor deine Füße springen/sich hinlegen kann), Abbruchsignal geben wenn der Hund anfängt in Richtung anderen Hund zu schauen, Alternativverhalten z.B. "Schau"/"Fuß" fordern, gleichzeitig Bogen laufen. Nicht stehen bleiben, den Hund ruhig und gleichmäßig in Bewegung halten, versucht dein Hund vor dich zu kommen, in Bewegung sanft seitlich abdrängen (nicht Schubsen). Und natürlich immer ganz dolle loben, anschließend wenn der Hund das alles so toll gemacht hat.

Anfangs waren die Bögen größer, später immer kleiner. Es braucht einfach viel Geduld und Konsequenz. Chucky bekam dann als das klappte auch so eine Art Freigabesignal (geh kucken), dass sie wenn sie am Hund schon fast vorbei war, Kontakt aufnehmen durfte. Dadurch lief sie schon automatisch einen kompletten Bogen um den Hund herum. Den Blick abwenden habe ich nicht extra geübt, das machte sie dann von sich aus.

So wie im 1. Absatz habe ich es bei Chucky auch in ihrer Leinenpöbelphase und in der Zeit als sie noch stark auf Bewegungsreize reagierte gemacht. Wir hatten anfangs wirklich sehr, sehr viele Gelegenheiten Bogenlaufen zu üben. :hust:

• Schade, das wird bei uns nicht übertragen auf Annäherung ohne mich. Hast du eine Idee, wie man da eine Brücke schlagen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!