Austausch zur Unterstützung freundlicher Kontaktaufnahme unter Artgenossen
-
-
Evtl. nicht für jeden Hund etwas, aber man könnte die bogenförmige Bewegung erstmal allgemein unter Kommando stellen. Zum Beispiel, dass Hund sich auf die Art zu einem Target hinbewegt. Könnte man ggbf. über einen 2. Target aufbauen, der als Fixpunkt liegt.
Wenn der Hund das bei Gegenständen dann beherrscht (unter Kommando gestellt), könnte man es nach und nach bei Hunden antrainieren. Evtl. erstmal über bekannte Hunde und Target als Fixpunkt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austausch zur Unterstützung freundlicher Kontaktaufnahme unter Artgenossen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das klingt gut, das werde ich mal versuchen umzusetzen
-
Bei uns läuft es momentan sehr gut. Ich habe wegen Futterproblemen bei meiner Hündin sehr viele Leinenkontakte zugelassen und mir scheint es momentan, als hätte das einen Durchbruch gebracht. DON'T TRY THIS AT HOME!
Ich überlege, ob es bei meiner Hündin funktioniert, weil sie sich an der Leine sicherer und mutiger fühlt, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht reite ich uns beide damit auch ins Verderben und es schlägt bald um.
(Es ist dabei nie Spannung auf der Leine. Wenigstens das beherzigen wir noch.) -
wenns für euch grade funktioniert, ist doch gut.
ich würd mich dafür nun nicht fertig machen.
du hast ja aufm schirm, dass es nicht mehr klappen kann, bist umsichtig und vorsichtig. ich würd mir da nicht noch mehr sorgen machen. -
Ich möchte ja bloß darüber diskutieren. Nicht nur, aber auch, weil ich diesen Thread eigentlich toll fand und der immer wieder einschläft. Dachte, vielleicht gibt meine momentane "Notlage" Gesprächsstoff und es kann noch ein bisschen über verschiedene Lösungsansätze geredet werden.
Sorgen mache ich mir doch eh immer über alles, das bleibt auch so. -
-
Bei uns läuft es momentan sehr gut. Ich habe wegen Futterproblemen bei meiner Hündin sehr viele Leinenkontakte zugelassen und mir scheint es momentan, als hätte das einen Durchbruch gebracht. DON'T TRY THIS AT HOME!
Ich überlege, ob es bei meiner Hündin funktioniert, weil sie sich an der Leine sicherer und mutiger fühlt, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht reite ich uns beide damit auch ins Verderben und es schlägt bald um.
(Es ist dabei nie Spannung auf der Leine. Wenigstens das beherzigen wir noch.)Ich habe extrem gute Erfahrungen mit Leinenkontakt gemacht, bei meinem unsicheren Hund (bei Lena würde ich das nie und nimmer zulassen).
Und das trotz Spannung auf der Leine. -
Also bei sehr ruhigen Hunden, wo Pia aber trotzdem anfangs unsicher ist, tut es ihr sehr gut, wenn sie an der Leine ist. Die Leine gibt Pia immer Sicherheit und sie weiß, dass sie sich außerdem auf mich verlassen kann, wenn die Leine dran ist (kann sie auch ohne Leine, aber das "glaubt" sie mir noch nicht immer).
-
Ich möchte ja bloß darüber diskutieren. Nicht nur, aber auch, weil ich diesen Thread eigentlich toll fand und der immer wieder einschläft. Dachte, vielleicht gibt meine momentane "Notlage" Gesprächsstoff und es kann noch ein bisschen über verschiedene Lösungsansätze geredet werden.
Sorgen mache ich mir doch eh immer über alles, das bleibt auch so.achso, sorry.
das kleingedruckte weiß ich doch so hatte ich das in meinem post auch gemeint
-
@anfängerinAlina
Ich verstehe den Zusammenhang da irgendwie nicht, wieso ein Futterproblem und was hat das mit der Leine zu tun?Bei uns läuft es gerade ganz gut. Nero war einige Male nun sehr höflich zu anderen Hunden und hat sie nicht weggebombt ist zwar immer noch ein Retriever, aber auf die nette Art.
Allerdings fängt nun eine neue Baustelle an: kastrierte Rüden. In die verliebt er sich und würde am liebsten die ganze Zeit am Hintern (oder woanders ) hängen.
Da ist nichts mehr mit höflich oder angepasst, ich muss ihn schlichtweg wegnehmen und weiteren Kontakt verbieten. -
Ich verstehe den Zusammenhang da irgendwie nicht, wieso ein Futterproblem und was hat das mit der Leine zu tun?
Ich weiß nicht, wie weit ich da ausholen muss. Einerseits war sie lange krank und hatte Leinenknast zur Schonung, dann durfte sie nichts mehr ins Maul nehmen (Ausschlussdiät) und das konnte ich an der kurzen Leine am besten im Auge behalten, dann fielen auch die Möglichkeiten weg, die hier zum Beispiel oben auf der Seite stehen und die ich ursprünglich ausprobieren wollte, weil Arbeiten mit Futterbelohnungen fast komplett gestrichen waren (weil es jedes mal wieder die Magensäureproduktion anregt und die Bildung von Struvitsteinen begünstigt) usw usf.
Naja, egal. Am Ende musste sie halt an der kurzen Leine leben und konnte nicht mehr weit laufen und da habe ich mich hier dem typischen Hundebegegnungskult an der Straße angeschlossen. Weil das so die einzigen Tageshighlights waren, die ich ihr bieten konnte
Mittlerweile machen wir teilweise auch wieder größere Runden mit Freilauf und die höflichen Begrüßungsformen hat sie dahin einfach mitgenommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!