Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Ich hab heut so viele Fragen :ops:
    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen, portablen Lautsprecher, wo ich nen USB Stick mit mp3 einstecken kann, der dann die mp3´s auch sicher abspielt. Kosten max. 30 Euro.
    Ich war eigentlich beim MusicMan MA oder MusicMan mini, aber die schlechten Bewertungen bei Beiden lassen mich zweifeln. Gerade in Hinblick auf die USB Stick Nutzung.
    Also falls wer noch Tips für nen anderen Lautsprecher oder andere Erfahrungen mit den MusicMan´s hat, immer gerne :smile:

• Ich habe auch mal eine Frage:
    Wenn ich in Kassel meinen Freund besuche sind dort im Park sehr viele Bärenklau und gefleckter Schierling Pflanzen.
    Bei uns werden diese Pflanzen beseitigt weil sie ja für Mensch und Tier so gefährlich/schmerzhaft sein können. Hier brauche ich das nicht mal irgendwo melden - es wird regelmäßig geprüft.
    Weiss jemand wie das in Kassel ist - oder gibt es da evtl sogar ein deutschlandweites Gesetzt - das man das irgendwo melden kann und die entfernt werden?
    Teilweise sind die Dinger größer als ich.... und in dem Park sind soooo viele davon. Da spielen ja nicht nur Hunde sondern auch Kinder.....

• Keine Ahnung, ob man das einfordern kann, mich wundert aber, dass in einem öffentlichen Park davon so viel rumstehen darf?
    Ist es denn Riesen- Bärenklau- denn nur dieser ist meines Wissens gefährlich?
    Korrigiert mich, falls ich irre.

Mit dem Schierling kenne ich mich nicht aus.

Hier wird die Bevölkerung gebeten, jeden Fund vom Riesen- Bärenklau zu melden, der wird dann von der Gemeinde entfernt. Vor Jahren gab es viel davon, inzwischen höre ich nichts mehr.

• Deutschlandweit gibt es da keine Regelung. Bei uns kannst du der Kommune Bescheid geben. Man muss aber auch wissen, wo. Eine offizielle Meldestelle gibt es hier auch nicht.

• Gefleckter Schierling ist zwar giftig, wenn man ihn zu sich nimmt, aber Berührungen sind völlig ungefährlich (weiß ich genau, hatte ihn während eines Bestimmungskurses eine ganze Zeitlang in der Hand). Ist auch eine einheimische Pflanze.

Den Bärenklau hingegen würde ich melden, OA, Stelle für die Stadtbegrünung, Parkgärtner o.ä.

lg

• Frage zur bitter schmeckenden zucchini: ich habe gestern eine packung gekauft und einen teil davon für den hund verkocht. den rest esse ich gerade bzw. vermutlich esse ich das nicht auf weil es grenzwertig bitter schmeckt.Wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass die andere zucchini auch betroffen war? mia hat gestern und heute morgen davon gegessen und es geht ihr gut. ich will den rest - immerhin 10 portionen - eigentlich nicht wegschmeißen...

• Ich bin aus Kassel. Keine Ahnung, würde ich nicht mal erkennen wenn ich es sehe.
    Kann aber sein, wir haben hier ja auch so seltene Pflanzen inkl wilden Orchideen, vielleicht darf man deswegen nicht eingreifen.

Früher in der Schule wurden wir immer vor der Herkulespflanze gewarnt. Anderhalbt meter groß, dicker Stamm. Soll bei Berührung blasen werfen.

Seh ich trotzdem regelmäßig.

EDIT: Jetzt weiß ich wie er aussieht Riesen Bärenklau=Herkulesstaude xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!