Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hi,
nur so als Tip: gegen Hirnhautentzündung kann man sich impfen lassen. Zecken können die übertragen.
Sie übertrage manchmal leider auch Borriliose. Auf Verfärbungen rund um die Bisstelle achten, und im Fall der Fälle ab zum Arzt. Anibiotika helfen.
Unbehandelt und fortgeschritten schwer zu diagnostizieren und zu behandeln. Schwäche , Fieber Mattigkeit und so können Symptome sein.Klugscheissmodus aus.
Gute Nacht
Mikkki
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
aber die FSME-Impfung muss jährlich wiederholt werden und ist auch nicht nebenwirkungsfrei. Daher würde ich persönlich abschätzen, ob man diese unbedingt braucht: hat man ohnehin praktisch nie einen Zeckenbiss und/oder hält sich nicht in FSME-Risiko-Gebieten auf, ist mMn das Impfrisiko (deutlich) höher als der Nutzen.
A propos: Warum gibt es eigentlich für Menschen - im Gegensatz zu Hunden - keine Borreliose-Impfung?
lg
-
Die Zombies siehste wenigstens gleich
Da wär ich mir nicht so sicher
Meine Zeckenimpfung muss übrigens nur alle drei Jahre aufgefrischt werden und ich glaube gehört zu haben, dass die neuen Impfstoffe zehn Jahre halten.
-
Ist bei mir ähnlich: 1x grundimmunisiert und seit dem wird es - alle 2-3 Jahre (glaub ich) geimpft.
Jedenfalls lauf ich nicht Jährlich zum Doc deswegen.
-
ah, ok, dann hab ich mir das falsch gemerkt gehabt.
Aber:
Zeckenimpfung
Bitte nicht! Das suggeriert, dass man gegen die Zecken (also gegen alle übertragbaren Krankheiten oder gar gleich gegen das Beißen) impfen kann und das kann man eben nicht!
Ich weiß, dass das umgangssprachlich so gesagt wird, aber das ist einfach falsch. Genauso, wenn manche sagen, dass Zecken "Gift" übertragen/reinspritzen - da rollen sich mir die Fußnägel hochlg
-
-
Aber:Bitte nicht! Das suggeriert, dass man gegen die Zecken (also gegen alle übertragbaren Krankheiten oder gar gleich gegen das Beißen) impfen kann und das kann man eben nicht!Ich weiß, dass das umgangssprachlich so gesagt wird, aber das ist einfach falsch. Genauso, wenn manche sagen, dass Zecken "Gift" übertragen/reinspritzen - da rollen sich mir die Fußnägel hoch
lg
Weiß ich doch, aber, wie du schon so schön geschrieben hast: Sagt man halt so -
War es nicht bei Borreliose und FSME so das es da zich verschiedene Stämme gibt und die Impfung immer nur einen abdeckt und deswegen nicht sonderlich sinnvoll ist zu impfen, aber da Hunde ja doch nen etwas höheren Zeckendruck haben, es da eher gemacht wird?
-
ja, es gibt jeweils verschiedene Stämme. Deine Erklärung hört sich jedenfalls sinnvoll an
lg
-
Also, dass Hunde eine "Zecken"-Impfung bekommen, gibt's bei uns nicht. (Oder wahnsinnig selten.)
Menschen sind hier hingegen sehr viele geimpft. (Wir sind Risikogebiet.)
Ich hätte jetzt aus dem Bauch raus eher vermutet, dass Menschen anfälliger für durch Zecken übertragbare Krankheiten sind -
ne, Menschen werden gegen FSME geimpft, Hunde gegen Borreliose.
Ich schätze mal, dass die von den Zecken übertragene FSME für Hunde ungefährlich ist; für die Borreliose-Impfung hat Tatuzita oben eine einleuchtende Erklärung gegeben.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!