Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Gibt es irgendwo eine zuverlässige Übersicht, welche gesundheitlichen Urlaubsvorkehrungen für den Hund in welchem Land sinnvoll sind?

Wir gehen im Sommer wahrscheinlich Richtung Dänemark/Norwegen, ganz sicher ist es aber nicht, da wir campen mahcen wir es vom Wetter abhängig, was es vorbereitungsmäßig für den Hund natürlich nicht leichter macht.

Und weiß jemand, wie das noch mal mit den Wurmtabletten war? Irgendiwe 4 Wochen vorher, am Tag der Abreise, 4 Wochen nachher? Oder so :ugly:

• Wenn man in diese Richtung fährt, ist eine Staupe-Impfung noch sinnvoll.
    Die Bandwurmbehandlung für den Grenzübertritt nach Norwegen darf nicht älter als 5 Tage (Uhrzeit! 120 h) alt sein! Plan das also ein je nachdem wann Euer Grenzübertritt ist.
    Wenn ihr allerdings nur von Dänemark mal rüber nach Bornholm wollt braucht es keine Bandwurmbehandlung.
    Eine wirksame Antiparasitenvorsorge ist grundsätzlich nicht verkehrt....

• Yoko hat sich gestern den Hinterlauf aufgeschürft. Nicht schlimm. Muss mMn auch kein TA drauf gucken. Aber kann ich auch beim Hund Arnica geben? Also als Globili, nicht als Salbe.

Er lekt dran und in Maßen lasse ich ihn auch. Sollte natürlich nicht zu viel werden, damit er es sich nicht wund leckt.
    Kann ich sonst noch was tun? Stelle frei schneiden, damit das Fell nicht drin kleben bleib?

• Wenn´s nur eine kleine Schürfwunde ist, mach ich meistens nur abends etwas Bepanthen drauf und verhindere das Lecken - morgens ist da meist schon nicht mehr viel von zu sehen.
    Wenn es etwas näßt macht es schon Sinn, lange Haare etwas weg zu schneiden, wenn´s aber nur oberflächlich ist würd ich´s nicht unbedingt machen.

• Ja, klar - da ist im blauen EU-Pass extra eine Seite für vorgesehen. Dort wird verwendetes Mittel, Charge, Datum und Uhrzeit eingetragen!
    Und ja, das wird auch kontrolliert!

• Hi,
    @RedPaula:
    bin jetzt nicht sicher ob ich schon die Urtinktur empfohlen hab. Deshalb mein Tip in diese Richtung. Nichts besondersw fettiges oder öliges drauftun. Man könnte vielleicht noch über eine milde Feuchtigkeitslotion nachdenken und mal ausprobieren. Kann auch ohne Wirkstoff beruhigend wirken. Kann man vielleicht mal an einer Stele ausprobieren.

LG

Mikkki

• Hi,
    @RedPaula:
    bin jetzt nicht sicher ob ich schon die Urtinktur empfohlen hab. Deshalb mein Tip in diese Richtung. Nichts besondersw fettiges oder öliges drauftun. Man könnte vielleicht noch über eine milde Feuchtigkeitslotion nachdenken und mal ausprobieren. Kann auch ohne Wirkstoff beruhigend wirken. Kann man vielleicht mal an einer Stele ausprobieren.

LG

Mikkki

Ich habe kleine 20ml Sprühflaschen. Darin habe ich die Calendula Ur Tinktur mit Wasser gemischt und sprühe das Gemisch auf die Verkrustungen. Gestern und heute schon. Sie verträgt es gut und ich finde, das es sich schon etwas gebessert hat.
    Aber bei dem Ballistol war ihre Haut echt knallrot :headbash:
    Das kommt mir nicht mehr auf des Hundes Haut :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!