Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Ich glaube, ich weiß, welches Zitat du meinst, @Treibsel.
    Hatte das nicht im Forum jemand als Signatur?
    Ich komm leider nicht drauf. Im Netz hab ich's auch nicht gefunden.
    Dafür das folgende Zitat. (Vielleicht hilft's als "Notanker")

"Gib dem Menschen einen Hund
    und seine Seele wird gesund."
    (Hildegard von Bingen)

• Danke @Jojo81 Wieder was gelernt :smile: Ich dachte, da Curlys und Chessies eine gemeinsame ZO haben,dass es für beide Rassen gilt, da ich mir beim Chessie ziemlich sicher war, dass ein Partner frei sein muss.

Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, als die Tests für EIC und HNPK rauskamen- Testen ja, nein, warum etc. Da hat sich bei den Labradoren aber vieles von selbst geregelt. Als einige Züchter anfingen ihre Hunde testen zu lassen, haben die Skeptiker schnell nachgezogen. Auch schon bevor die Auflage kam,dass ein Partner frei sein muss.

• Ich habe wieder eine Frage:

ich wohne ja in NRW mein Freund kommt aus Hessen.
    Sein Hund ist ein "20/40" Hund. Man müsste also in NRW einen "Hundeführerschein" haben - in Hessen brauchte er den nicht.

Sollte er mal zu mir ziehen - muss er diesen Nachweis dann nachmachen oder ist er davon befreit?

Und wie sieht es aus wenn ich dann GELEGENTLICH mit seinem Hund rausgehe? Bräuchte ich diesen dann auch?

• Danke @Jojo81 Wieder was gelernt :smile: Ich dachte, da Curlys und Chessies eine gemeinsame ZO haben,dass es für beide Rassen gilt, da ich mir beim Chessie ziemlich sicher war, dass ein Partner frei sein muss.

Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, als die Tests für EIC und HNPK rauskamen- Testen ja, nein, warum etc. Da hat sich bei den Labradoren aber vieles von selbst geregelt. Als einige Züchter anfingen ihre Hunde testen zu lassen, haben die Skeptiker schnell nachgezogen. Auch schon bevor die Auflage kam,dass ein Partner frei sein muss.

Ja, wir haben eine gemeinsame ZO, aber teilweise gelten einige Sachen eben nur für Curlies und andere nur für Chessies usw. Der EIC Test ist nur für Chessies verbindlich ... für die Curlies wurde es abgelehnt.

• @tail action Agnes hat es schon gesagt, es ging um den Curly und ich bin bis gestern davon ausgegangen, dass sowas unterm DRC nicht passieren kann. Allerdings scheint es sehr schwer zu sein, eine Verpaarung zu finden, bei der man es wirklich weiß. Hier weiß man es ausnahmsweise mal, aber anscheinend ist das stellenwerttechnisch so weit unten bei manchen Züchtern, dass es ignoriert wird.

• @tail action Agnes hat es schon gesagt, es ging um den Curly und ich bin bis gestern davon ausgegangen, dass sowas unterm DRC nicht passieren kann. Allerdings scheint es sehr schwer zu sein, eine Verpaarung zu finden, bei der man es wirklich weiß. Hier weiß man es ausnahmsweise mal, aber anscheinend ist das stellenwerttechnisch so weit unten bei manchen Züchtern, dass es ignoriert wird.

Ich war auch ehrlich entsetzt und habe damals sogar die ZK gefragt, wie sowas sein kann ... Ich weiß nur, dass die Züchterin meines Curlies darauf sehr achtet, da sie eben Arbeitshunde züchtet und für einen Arbeitshund wäre "EIC affected" einfach ein sehr großes Risiko. Wenn mir ein Hund bei der Jagd kollabiert, kann das unter Umständen sehr böse ausgehen, im schlimmsten Fall gefährde ich damit andere Menschen.

Die meisten Hunde sind getestet - aber es steht nicht immer in der Datenbank drin.

Ich habe gerade mal bei den Curly-Würfen nachgeschaut. Bei den gefallenen Würfen sind die Rüden untersucht (frei), da können die Welpen ja max.Träger sein, das ist ja nicht schlimm. Der geplante Wurf ist allerdings ohne Worte :mute: Da bin ich auch baff, dass das erlaubt ist und es Züchter gibt, denen es egal zu sein scheint-Hauptsache jagdliche Leistungszucht

• Hallo ihr Lieben,
    die hier hab ich im Garten beim Rasen mähen gefunden.

was soll ich jetzt am besten machen? Ich tippe auf griechische Landschildkröte die evtl. abgehauen ist? Werde morgen im Dorf fragen und in unserer Zoohandlung bescheid geben. Aber was soll ich so lange machen? Sie doch lieber freilassen?
    Evtl ist es auch eine wildlebende? kann mir jemand die Art bestimmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!