Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Nicht freilassen.

Das ist eine griechische Landschildkröte, die braucht gut warm und würde im Winter bei uns eingehen. Zudem macht die Winterschlaf. Die ist sicherlich irgendwo abgehauen.

Aushang machen in der örtlichen Bäckerei. Dann wird sich vielleicht jemand melden.

Futter: Wiese, Gurke, Äpfel, Tomaten etc., Wasser braucht sie zum Trinken.

• Hi,
    die gibts hier nicht in Freiheit. Auf keinen Fall aussetzen, sie stibt hier. Und ja, die ist irgendwo abgehauen. Ich kann versichern dass es eine Landschildkröte ist, wahrscheinliche eine griechische möglicherweise aber auch eine afrikanische. Löwenzahn nimmt sie gerne und z.B Spitzwegerich. Sie bräuchte noch eine kleine Wärmelampe um auf Temperatur zu kommen. Abgeben kannst Du sie nicht so ohne weiteres. Du bräuchtest hierfür Papiere, die Du nicht hast. ( Cites) . Frag mal in der Nachbarschaft nach, weit flüchten tun sie meistens nicht. Möglicherweise hat sie aber auch jemand ausgesetzt. Eingeschmuggelt irgendwie und dann ist sie lästig geworden. Die Augen sind recht schmal, aber vom Foto her kann ich nicht viel über den Gesundheitszustand sagen. Verantwortungsvolle Halter setzen so ein Tier ein Jahr lang in Quarantäne bevor sie sie in eine eigene Gruppe lassen würden.
    Ich selbst hab seit 20 Jahren griechische LSK kenn mich also eigentlich ganz gut mit den Tieren aus. Wie lang ist sie?

LG

Mikkki

PS: Habs grad gelesen. Bitte dem Tier kein Obst füttern, also keine Tomate oder Äpfel, auch keine Gurke.
    Klee ( weiss blühend) Breitwegerich ginge auch noch zum Verfüttern.

• Ich selbst hab seit 20 Jahren griechische LSK kenn mich also eigentlich ganz gut mit den Tieren aus. Wie lang ist sie?

Ich hatte auch sehr lange einen Griechen :D Ich hatte eine Katzentoilette ( Unterteil ) als Badewanne. Im lauwarme Wasser hat er gechillt und sich gerne gelöst :lol: Er hat als Hauptfutter aufgeweichte Pellets bekommen, natürlich auch Grünzeug. Hatte eine UV Lampe, eine Wärmematte, ein Versteck, Vitamintropfen und einen Kalkstein.
    Für meine Schildkröte hatte ich Cites Papiere !
    Kannst du seinen/ihren Steert fotografieren ?

Hier etwas zu der Testudo Hermanni

Schildkröten ... alles über tropische und Landschildkröten und Futterhinweise auch für europäische Arten

Im I-Net findest du viel zu lesen.

Und bitte nicht aussetzen !!!

• Danke für die antworten :)
    Also ich war jetzt ein paar Nachbarn fragen, bisher hat niemand eine Ahnung. Morgen hänge ich einen Zettel in der nahe liegenden Tankstelle aus.

Weiblich, oder männlich?

Hier einmal die Größe...

und ein Wasserbad im lauwarmen Wasser durfte/musste sie auch machen.

Da ich sie selbst vermutlich nicht behalten kann, schon allein, weil ich ja keine Papiere habe, wenn die wirklich nötig sind, werde ich wohl das Tierheim morgen anrufen. Heute muss sie die Nacht aber erstmal in ihrem Pappkarton überstehen. Frisches Wasser ist drin und auch Wiese und Löwenzahn.

• Vom Foto her nicht so leicht zu sagen, aber ich denke, das ist ein Männchen. Kann mich aber auch irren, das ist ja noch ein halbes Baby :cuinlove:
    Wenn du ihn nicht weiter behalten kannst, ist das beste, das TH anzurufen; wenn du ihn doch unterbringen kannst, müsstest du dich mal mit der Stadt auseinandersetzen. Wenn es keinen Halter gibt, geht das Tier ins Eigentum der Stadt über, die es an eine Pflegestelle gibt (da sie ohne Papiere auch nicht veräußern dürfen). Das kann bei passenden Voraussetzungen der Finder sein, aber meist haben die schon jemanden in petto, der da einspringt.
    Wasser und Grünfutter reicht völlig aus; eine Wärmequelle wäre schön, aber er wird es auch die eine Nacht ohne überleben.

• :shocked: Die ist ja noch ganz klein :shocked:

Aber das warme Bad hat ihr gefallen und sich gelöst :lol:
    Konntest du Würmer in ihrer Ausscheidung sehen ?

Geschlecht kann ich auf dem Bild bei der Größe noch nicht erkennen.
    Bei den Männchen ist es größer, länger und dicker als bei den Weibchen.

Griechische Landschildkröten - Plastronansicht von Nachzuchten

Geschlechtsbestimmung, Geschlechtsunterschied bei Schildkröten - Griechische Landschildkröte, Testudo hermanni

Bei DHD24 kann man deutsche Nachzuchten schon ab 50.- Euro kaufen.

Du könntest sie behalten. Musst aber einiges anschaffen um sie gesund und gerecht zu halten.

• Wie war das noch mal mit der Regel, wieviele Stunden (vor allem kranke) Hunde schlafen sollen: Galt die nur für Schlaf oder auch für Dösen oder sogar auch für Rumliegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!