Unser Flat coated Retriever Mädel hat regelmäßig Magen/Darm

• Hallo ihr lieben,
    haben uns hier angemeldet weil uns unsere Dame, Sandstein so langsam verzweifeln lässt.
    Sie ist im März 2013 geboren und schon mit 12 Wochen fingen ihre Problemchen an.
    Sie bekam damals starken Haarausfall und blutige stellen an den Hinterläufen. Nach unzähligen Untersuchungen(Parasiten, Blutbild u.s.w.)
    und Medikamenten, empfahl uns dann ein berenteter Tierarzt, ein Futter von Happy Dog. Die starken Wunden sind schnell zurück gegangen und auch Fell wuchs wieder.
    Jetzt haben wir aber seit einem Jahr ein neues Problem, sie bekommt in 3 Monatigen abständen richtig starke Durchfälle und erbricht dann gelben Schleim. Der Stuhl ist sehr dunkel/schwarz,
    die Klinik bestätigt dann immer das Blut im Stuhl ist und auch ihr Labor Bericht spricht dann für einen Blutverlust, zudem sind jedes Mal die Leberwerte leicht erhöht, was aber von der Klinik auf den durchfall bzw. die Erkrankung geschoben wird. Es wird auch jedes Mal eine Röntgenaufnahme und ein Ultraschall gemacht, Fremdkörper sind keine vorhanden, jedoch ist selbst der Dünndarm voller Gase.
    Wir haben wirklich große angst um unsere Dicke, vor allem weil die Ärzte beim letzten mal sagten, dass wir uns damit abfinden müssen, dass wir einen der kranken flattis haben :verzweifelt:
    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit Magen/Darm Erkrankungen gerade bei Flat coated Retievern?

Noch etwas vergessen, trotz das sie das Irland Futter bekommt, fällt das Fell wieder aus und sie bekommt schwarze flecken auf der Haut. Parasiten wurde getestet und ist negativ.. :verzweifelt: :verzweifelt:

lg jenny

• Wurde mit euch die Möglichkeit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit besprochen? Denn so wie du es beschreibst, könnte es sich um Allergien bestimmten Nahrungsmitteln gegenüber sein.

Auch ist ein hinzukommen von weiteren allergieauslösenden Inhaltsstoffen möglich, so das nach einer anfänglichen Besserung eine weitere Verschlechterung eintritt.

Die Zusammensetzung des Futters ist relativ komplex. Also viele Komponenten die möglicherweise eine Allergie auslösen.

Um auf eine Allergie zu testen (neben den ärztlichen Methoden) macht man in der Regel eine Ausschlussdiät. Sprich eine Proteinquelle (hier ein Fleisch das nicht für gewöhnlich gefüttert wird. Am Bestern zB Pferd) und zB Kartoffeln.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet weil bei uns so was noch nicht nötig war, aber es gibt in dem Forum eine Menge User mit Allergischen Hunden.

• Auch die Leber würde ich in dem Fall keinsten falls ausser Acht lassen ..irgendwas lässt die Leber nicht entgiften..auf alle Fälle zu nem Spezialisten gehen. Alle 3 Monate..denkt nach was sich da immer verändert...komisch das mit dem Zyklus...toi toi toi für euch

• Könnten die Beschwerden auch mit den Hormonen zu tun haben? Finde es komisch, wenn die Durchfälle regelmäßig alle 3 Monate kommen.

Abklären würde ich in jedem Fall, ob eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt.

• lieben Dank für eure antworten. Die Leber von Sandy macht mir eben auch sorgen. Die ärzte in der tierklinik Sprachen zwar nur von leicht erhöht aber das halt bei jedem mal. Mit der Futtermittelunverträglichkeit wäre wieder möglich, dann werde ich mal schauen wo ich hier pferdefleisch bekomme. Ihr Zyklus ist genau 8 Monate, kann es da einen Zusammenhang geben? Zu den dunklen hautflecken wurde uns nach der Probe gesagt das es durch ihren ausschlag käme. Das bezweifle ich aber,denn das Fell fällt aus und dann wird die Haut dunkel.

• Ich würde da auf jeden Fall noch mal einen Fachmann drauf schauen lassen, der den Hund auf den Kopf stellt.

Blutwerte wären wichtig und alles untersuchen, damit man ausschließen kann, was es nicht ist.

Selbst rum experimentieren würde ich hier nicht mit der Ernährung, dazu bräuchte man schon einen klaren Plan.

Macht aber auf jeden Fall Sinn, vom Trockenfutter mal runter zu gehen, um zu sehen, auf was genau der Hund reagiert.

Ich denke, hier wäre ein guter Dermatologe auch nicht schlecht, wenn man den mit ins Boot holt.

• Ich kann mal bei einer Freundin nachfragen, die züchtet Flats und kennt viele weitere ZüchterInnen. Vielleicht hat sie schon von einem ähnlichen Fall gehört ...

• Die Haut wird dunkel, weil offenbar ein Entzündungsprozeß statt gefunden hat, dadurch lagern sich dann Pigmente (Farbstoffe) in der Haut ab.
    Daher eben mel eine Biopsie machen, wenn die Haut grade "blüht" - durch die Zellveränderungen kann man Rückschlüsse auf die Ursache ziehen. Allergisch? Hormonell?
    Alle 8 Monate spricht schon sehr für eine hormonelle Sache.
    Unterstützen kannst Du die Haut aber generell mit Nachtkerzenöl. Das läßt oft sogar auf bereits verödeten Stellen wieder Haare sprießen!

• Wurde die Bauchspeicheldrüse schonmal untersucht?
    Immer wiederkehrende Durchfälle und Erbrechen deuten stark auf ein Bauchspeicheldrüsenproblem hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!