Hunde zurückstufen lassen in die 2 ?

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte einfach mal eure Meinung zu dem Thema hören.
    Meine Hunde haben nach der neuen Zeitenregelung in der A3 häufig Zeitfehler. Bei der Agility-Triade (drei aufeinander folgende Turniere) hatten wir tatsächlich in jedem Lauf Zeitfehler.
    Gestern hat Hazel den 3. Platz mit Zeitfehler gemacht.
    Das frustriert mich doch mehr, als ich es gedacht hätte. Tatsächlich war mir gestern nach Heulen zumute :tropf:
    Es waren zwar Turniere mit einem starken Starterfeld, aber trotzdem....
    Bei uns ist es eh schon so, das ich trotz vielen fehlerfreien Läufen nicht platziert werde, weil wir nicht schnell genug sind.
    Aber die zusätzlichen Zeitfehler machen es für mich persönlich echt ätzend.
    Ich will nicht bei einem Turnier hoffen, das andere Läufer sich disqualifizieren, damit wir überhaupt noch einen Hauch von Chance haben.
    Deswegen überlege ich, die Hunde zurückzustufen...
    Einerseits laufe ich gerne in der 3 und mag auch die Pacourse und freue mich auch über Konkurrenz.
    Wenn ich in der 2 laufen würde, mit nur einem zusätzlichen Starter (was in der small-Klasse ja mal vorkommt), würde ich mich über Platzierungen vermutlich auch nicht richtig freuen.
    Andererseits ist die Hazel vermutlich noch gar nicht so weit, um in der 3 zu laufen. Sie ist ja gerade erst 2 Jahre alt.
    Die Chili mit ihren 9 Jahren ist sehr sicher, aber wird immer langsamer.
    Ich weiß, die Entscheidung muss ich selbst treffen, aber wie seht ihr das ? Wäre es unsportlich, die Hunde runterzustufen, nur weil wir nicht an die Zeiten kommen ?

  • Also wenn man darüber nachdenkt, dann ist es eigentlich längst überfällig.
    Laila habe ich mit 11 Jahren in die 2 zurückstufen lassen, als sehr großer large-Hund hat sie sich mit den vielen "Außen" sehr schwer getan. 5 Jahre A3 waren genug, und da ich zu der Zeit auch Iuju in der A3 geführt habe, war es fast ein wenig zu viel für mich. Das erste Turnier in der A2 war einfach klasse, wie eine Erleichterung, und wir sind im A-Lauf eine wunderschöne DIS und im Jumping auf Platz 1 gehüpft :-) Wir hatten noch eine tolle Zeit in der A2, mit 13 ihren letzten Start, ic h habe es nie bereut.


    Iuju habe ich letztes Jahr zurückstufen lassen, sie ist kurz zuvor auf einem Auge erblindet, das macht ihr relativ wenig aus, aber auch hier halte ich die A3 für zu schwierig. Prompt hat sie beim ersten Start in der A2 beide Läufe fehlerfrei mit Platz 2 heimgebracht. Wir hatten inzwischen die Qualis für die 3 wieder zusammen, aber ich werde einen Teufel tun, sie wieder in der 3 zu führen.


    Midi läuft solange in der 3, wie es passt, und was mit Krümel Ecsy wird, müssen wir erst mal sehen (sie hat ja noch ein wenig Zeit).

  • Mache ich seit Jahren mit allen Hunden sobald ich wieder aufgestiegen bin. Ich starte nicht A3 fertig. Auch meine Sheltiehuendin wird niemals A3 laufen

  • Habe ich auch schon darüber nachgedacht. Ich finde es traurig wenn ein Hund im Jumping mit 5,41 m/s gerade noch in der Standardzeit ist.
    Ich werde es mir noch eine Zeit lang anschauen, wie es sich weiter entwickelt, und dann entscheiden.
    Aber Charlie "muss" sowieso bis mindestens Mitte Juli in der 3 bleiben, weil wir DVM laufen und da ist ein Klassenwechsel jetzt vor den Turnieren noch leider nicht möglich.

  • Aber Charlie "muss" sowieso bis mindestens Mitte Juli in der 3 bleiben, weil wir DVM laufen und da ist ein Klassenwechsel jetzt vor den Turnieren noch leider nicht möglich.

    Unser Mannschaftsführer von den Vereinsmeisterschaft, meinte, das sei kein Problem. Der ist Leistungsrichter, er wird es doch wissen, oder :???:
    Ich laufe ja auch mit beiden Hunden in der Mannschaft der Vereinsmeisterschaft.
    ich meine, aufsteigen kann man ja auch während der DVM...


    hier steht auch Nix davon: Agility Service - DVM_2015 - Regelwerk


    Ich habe jetzt tatsächlich die nächsten Turniere für die 2 gemeldet. Nächsten Samstag laufe ich noch ein Turnier in der 3 und danach lasse ich den Abstieg in die LK eintragen.

  • Also, ich denke, man muss nicht auf Deibel komm raus in der 3 bleiben, wenn der Hund bestenfalls an den Standardzeiten kratzt. Ich finde die 3 im Moment eh eher etwas "spaßbefreit". Kenzie werde ich voraussichtlich auch zurückstufen lassen, die Maus ist zwar sehr sicher und eigentlich auch schnell, ist aber eher der "hoppla, hier komm ich" - Hund und denkt sich, es reicht auch aus, wenn die Bögen mal ein bisschen größer sind :lachtot: So verlieren wir gerne auch mal einige Sekündchen auf die Podestplätze und wenn nicht ein Wunder passiert, werden die Zeiten für uns auch echt ganz haarig und knapp (bin dieses Jahr verletzungs- und sonstwie bedingt noch nicht mit ihr gelaufen...). Und zumindest mir macht es keinen Spaß, uns durch einen anstrengenden Parcours zu kämpfen und selbst wenn's gut läuft, nicht vorne mit dabei sein zu können. Ich schaue mir das jetzt ein-, zweimal an und entscheide dann. Wir werden berichten...


    LG. Bea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!