Engel & Sonnenschein

• Neu

Hi

hast du hier Engel & Sonnenschein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn er unkastriert ist, kann man ihn wirklich gar nicht vergesellschaften?

Nein.

Das getrocknete Brot bekommen sie nur, weil sie so viel davon haben.
      Ist es denn schädlich, wenn er das weiterhin bekommt, oder sollte ich das lieber weglassen?

Ich gebe nur im Winter 1-2x im Monat wenig getrocknetes Brot - eher als besonderes Leckerlie.

Aber Gurken(schalen), Karotten(schalen), Kohl, Grünkohl, Rotkohl, Salat, Äpfel, Birnen und rote Beete sind okay, oder? Und wie siehts mit Bananenschalen aus?

Bananenschalen würde ich vom Bauchgefühl her nicht verfüttern. Alles andere ist o.k., solange er es gut verträgt. Während der Pflücksaison würde ich allerdings überwiegend Gras/Wiesenkräuter verfüttern, da das die natürliche Nahrung von Kaninchen ist. Alles andere ist nur "minderwertiges" Ersatzfutter.

Ist die Größe des zweiten Kaninchens egal?

Wenn sie sich gut verstehen, ist die Größe egal. Mein kleiner wiegt 1,5kg, mein großer wiegt 5,5kg.

Wie alt werden Kaninchen eigentlich durchschnittlich?
      Und wie schwer wird ein männlicher Zwerg circa?

Meine wurden bisher alle um die 10-13 Jahre alt.

Wie schwer ein männlicher Zwerg wird, hängt von der Rasse bzw. vom Mix ab. Ein reiner Zwerg wiegt ca. 1,5kg, ein reiner Zwergwidder wiegt knappe 2kg.
      Ich würde mal sagen, alles, was über 2kg ist, gehört nicht mehr zu den Zwergen.

• Danke. :bussi:

Ich habe gerade mal auf dieser (Kaninchenhilfe Deutschland) Seite geschaut und keine passenden Kaninchen gefunden. :ka:
      Entweder war ich zu blöd, oder die haben wirklich momentan nur wenig. (Was ja gut ist.)
      Aber mal schauen, was die Zeit bringt.

• Denk nur daran, dass eine Vergesellschaftung erst 6 Wochen nach der Kastra erfolgen kann.
      Nachher verliebst du dich schon in ein Tierschutzkaninchen und dann ist es nachher weg, wenn du es holen könntest. :(
      Meine beiden Kaninchen warten im Tierheim nur bis Mai auf mich, weil ich bis dahin eine Patenschaft übernommen habe.

• Das freut mich sehr zu hören !! :applaus:

• Ich würde jetzt noch gar nicht schauen, du hast noch genügend Zeit, wenn Angie kastriert worden ist, denn dann musst du eh noch 4-6 Wochen warten, bis du ihm eine Dame dazusetzen kannst.
      Wenn du jetzt schon schaust, ist das Tier bis dahin evtl. schon vermittelt.

• Kaninchen gibt es genug in Not, bitte greife nicht auf einen Züchter zurück.
      Im Tierheim Hannover warten zum Beispiel viele Karnickel auf ein neues Zuhause. Eine längere Anfahrt würde ich immer in Kauf nehmen, um einen passenden Partner zu finden.
      Von einem Riesen rate ich für den Königsstall ab.
      Des Weiteren halte ich es für falsch, zunächst Angie in das neue Haus/Gehege umzusiedeln und dann später ein zweites Kaninchen dazuzusetzen.
      Kaninchen können sehr territorial sein und sollten auf neutralem Boden vergesellschaftet werden.
      Die Chance hast du, wenn noch kein Kaninchen in der neuen Behausung wohnt.
      Daher: Beide gleichzeitig ins neue Heim setzen.
      Getrocknetes Brot verfüttere ich hier nie, es enthält viele Bestandteile, die in der Ernährung von Kaninchen nichts zu suchen haben (Hefe, andere Zusätze)

ernaehrungs-pyramide-kaninchen-Kopie.jpg

Ernährung

LG Themis

• In welcher Ecke wohnst Du denn?

Wir wohnen in der Nähe von Hamburg.

Aber bis nach Hannover würden wir nicht fahren. Die Tierheime zu denen wir fahren würden, sind das Oldesloer, das Groß Hansdorfer und das Tierheim in der Süderstraße in Hamburg.
      Und sonst bis ca. 50km von uns entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!