Engel & Sonnenschein

• Gibt es nicht billigere Alternativen zu Gehwegpatten im Boden, bzw. muss man das Freilaufgehege wirklich buddelsicher machen?

Bei mir ist nur das Nachtgehege komplett gesichert. Tagsüber dürfen meine Kaninchen in ein angrenzendes Gartengehege, das ist weder buddelsicher, noch übersprungsicher.
    Solange dieses Gehege groß genug ist, versuchen die Kaninchen i.d.R. nicht auszubrechen. Buddellöcher werden immer wiedermal verschlossen, sodass sie an einer anderen Stelle buddeln.

• Neu

Hi

hast du hier Engel & Sonnenschein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ok.
      Er hat ja den Stall, der 1,70 lang ist.
      Das Außengehege soll direkt davor kommen und zwei Meter lang werden.
      Demzufolge wäre es 1,70x2m.
      Reicht das für zwei Kaninchen?
      Wir viel Platz braucht ein Kaninchen noch mal? Ich weiß, dass wurde irgendwann schon mal im Kaninchen Thread geschrieben, ich habs aber vergessen. :???:

• Die Grundregel ist eigentlich 2 m² pro Kaninchen, also 4 m² für zwei.

Ich finde aber das hängt ein bisschen davon ab, wie viel Freilauf sie noch zusätzlich bekommen.

Immer nur 4 m² finde ich schon etwas wenig. Wenn sie aber z.B. tagsüber 10-20 m² Platz haben, finde ich es auch nicht schlimm, wenn sie nachts nur 2 m² haben.

Meine hatten ca 6 m² + kleinem Stall immer zur Verfügung. Tagsüber durften sie aber eigentlich fast immer ein paar Stunden (manchmal auch den ganzen Tag) einen Teil bzw. den ganzen Garten nutzen (20-100 m²).

• Ich platze hier einfach mal rein, vielleicht habe ich ja einen Rechenfehler aber wenn der Stall 1,70m lang ist und das Außengehege 2m, wär das ja zusammen 3,70m lang und nicht 1,70x2, oder?
      Also fehlt ja noch die Breite.

Übrigens finde ich das ganz toll, was du bisher erreicht hast und dass du dich jetzt darum kümmerst, dass Angel (und noch ein Kaninchen) ein artgerechtes Zuhause bekommt. :smile:

• Naja, ich denke, dass Außengehege kommt an die lange Seite des Stalls. Also wäre das Außengehege 1,70x2,00 = 3,4 m² + der Stall 1,70x0,50 = 0,85 m² Insgesamt 4,25 m² Bodenfläche.

• @Dackelbenny Nichts gegen dich, das sind ja deine Erfahrungen.. aber da würde ich nicht drauf vertrauen :???: Gerade wenn man nicht da ist, je nach dem wo man wohnt (ländlich.. in der Stadt) ist es ja auch ein Schutz gegen Feinde. Ich würde dir schon empfehlen das Gehege von unten ordentlich zu sichern.

• Ich habe mal Waschbetonplatten ganz umsonst bekommen. Ich glaube viele Leute haben noch irgendwo so Platten liegen und sind vielleicht sogar froh, wenn sie sie loswerden. Vielleicht könntest du bei einem Supermarkt oder so einen Zettel ans schwarze Brett hängen.

Aber glaube mir, Kaninchenhaltung ist nicht unbedingt günstig. Einstreu braucht man je nach Stallart doch relativ viel.
      Wir hatten unser Heu in größeren Ballen vom Bauern, daswaren vielleicht ein paar Euro pro Monat und im Sommer gab's hauptsächlich frische Wiese.
      Aber im Winter haben wir doch sehr viel Gemüse kauft. Rüben in Großpackungen gehen noch, aber ein bisschen Abwechslung möchte man ja schon.

Als meine Kaninchen älter wurden, wurden sie auch ziemlich heikel. Da haben sie dann teilweise nur noch Fenchel, Stangensellerie und Topinambur gefressen. Das geht dann schon ziemlich ins Geld :|

• Bezüglich Kosten:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich viel mehr für meine beiden Ninchen ausgebe als für Amber.
      Das ganze Frischfutter (für 2x tägliche Fütterung), das Einstreu, die Heusäcke, frische Decken, laufend frische Knabbereien,... da kommt im Monat wirklich sehr viel zusammen. Ich würde sogar sagen, dass sie (abgesehen von der Miete) meine größten Ausgaben im Monat sind :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!