Engel & Sonnenschein

• Meine Kaninchen kosten nicht recht viel, da ich das Glück habe, Heu und Stroh vom Bauern zu bekommen.

Heu + Stroh hole ich immer in einem Riesensack, das kostet je 2€. Heu reicht 3 Monate, Stroh mind. 6 Monate.

Späne nehm ich die großen Säcke für Pferde, kostet 12€ und reicht 4-5 Monate.

Trockenfutter kostet ca. 4 Euro im Monat.

Im Sommer gibt es an Frischfutter nur Wiese, die kostet gar nichts.

Im Winter brauche ich für Möhren (die gibt es hier überwiegend) ca. 8 Euro im Monat. Dazu gibt es anfallende Küchenabfälle wie Salatblätter, Kohlrabiblätter, Apfelkerngehäuse/schalen usw.

Das sind im Winter pro Monat nichtmal 15€ für 2 Kaninchen, im Sommer weniger, da ich dann kein Frischfutter kaufe.

• Also, Heu und Stroh bekommen wir von einer Freundin billiger.
    Einstreu muss ich dann kaufen.
    Und wegen des Futters hatte ich ja schon geschrieben, dass ich weiterhin das Futter von drüben nehmen kann. Es sind halt nur die einmaligen Anschaffungskosten.

Noch sind es 12 Kaninchen, aber morgen werdens wahrscheinlich 11 sein.
    Dem einen geht´s gar nicht gut. :verzweifelt:

Aber ich habe sehr gute Nachrichten:
    Ich habe das Go für die Kastration! :hurra: :hurra: :hurra:
    Ihr Sohn hat sofort eingewilligt und wohl gesagt, dass er die Zucht sowieso aufgeben will.
    Die (guten) Zuchtböcke sind schon fast alle im Himmel und er hat keine Lust, die Zucht neu aufzubauen.

Dann werde ich morgen oder so mal bei unserer TÄ anrufen und frage, wie viel die Kastra kostet und einen Termin ausmachen. ER BEKOMMT EINE PARTNERIN!!!!!!!!!!!! :hurra:

• super, dass sind ja tolle Nachrichten. Aber denke daran, dass du nach der Kastration noch 6 Wochen warten musst, bis ein Weibchen einzieht.
    Dann würde es auch ungefähr passen, dass du dann erst beide zusammen in das neue Gehege setzt. Dann sollte die Vergesellschaftung auch super klappen.
    Für Angel wäre es natürlich schöner, wenn er sobald wie möglich umziehen könnte.

Ich habe für die Kastration von meinem Frodo damals, glaube ich, nur 30 € gezahlt. Aber die TÄ war insgesamt eher günstig und das ist schon über 10 Jahre her ;)

• Ja, dass ich nach der Katra noch 6 Wochen warten muss, habe ich im Kopf.
    Er wird aber in den neuen Stall kommen, sobald dieser fertig gebaut ist.
    Vergesellschaften werde ich die beiden aber auf neutralem Boden und dann zusammen ins Angies Stall setzen, wenns gut klappt.

• Es hat sich etwas ergeben, wodurch wir wahrscheinlich eine Kaninchen Dame bekommen.
    Mehr will ich noch nicht schreiben, das kommt dann, wenns soweit ist. =)

• Es ist doch schön zu lesen das sich jetzt alles so entwickelt. ..
    wie ma es sich für dich und dein Kaninchen wünscht..

• Es ist doch schön zu lesen das sich jetzt alles so entwickelt. ..
    wie ma es sich für dich und dein Kaninchen wünscht..

Das finde ich auch :smile:
    Das entwickelt sich sehr schön !

• Wenn der Sohn die Zucht doch eh aufgeben möchte, kannst du dann nicht noch ein Weibchen von ihm bekommen? So könntest du zwei Kaninchen aus miserabler Haltung den Himmel auf Erden bereiten :smile:

• Wenn der Sohn die Zucht doch eh aufgeben möchte, kannst du dann nicht noch ein Weibchen von ihm bekommen?

Nein, die sind alle schon sehr alt.

Aber sie wollen sie, denke ich, an einen anderen Züchter verkaufen.

Edit: Die anderen sind auch überhaupt nicht zutraulich und ich würde sie wahrscheinlich noch nicht einmal hertragen können, bzw. erst aus dem Stall rauskriegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!