-
-
Ok, ich wusste gar nicht, dass Kaninchen überhaupt eine Toilette benötigen.
Es ist so, dass sich Kaninchen in ihrem Stall/Gehege i.d.R. irgendeine Ecke aussuchen, in der sie ihre Geschäftchen erledigen.
Wenn man dann dort eine Toilette aufstellt, dann ist das super praktisch zum Reinigen.
Ich habe die Heuraufe über der Toilettenschale hängen, sodass die Kaninchen automatisch in der Toilette sitzen müssen, wenn sie Heu fressen wollen - so klappt das mit der Stubenreinheit i.d.R. sehr gut. Wenn man dann dort drin auch noch die Schüssel mit Trockenfutter/Frischfutter anbietet, dann sind die meisten Kaninchen sehr stubenrein und machen nur in die Toilette.Meine Kaninchen machen ausschließlich in diese alte Käfigunterschale, sie haben noch nie auf den Teppich oder auf den Holzpoden gepinkelt. Böbbel liegen selten mal auf dem Teppich, aber nur, weil die beim Rausspringen aus der Toilette irgendwie hinterherfliegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay, so werd ichs machen. Vor ein paar Monaten hätte ich nie gedacht, dass Kaninchen Haltung doch so "umfangreich" ist, aber das nehme ich gern auf mich.
Mal kurz für meine Liste:
Stall,
Außengehege,
Draht o.ä. zum Drüberspannen,
Katzenklo,
Buddelkiste,
Heu, Stroh, Sägespäne,
Dinge zum Verstecken/Klettern/HoppelnSoll ich den kompletten Stall mit Stroh auslegen?
Ich plane immer lieber vorher, nicht das ich bald vor einem Stall stehe, und nicht weiß, was Sache ist. -
Also bei dem Königsstall würde ich nur den oberen Bereich dick einstreuen. Mit Kleintierstreu und darüber Heu und Stroh. Du stellst den Stall ja auf Terrassenplatten, oder?
Dann würde ich unten die Steine lassen (die sind gut zum Krallen abnutzen) und eine große Schale (wie bei Dackelbenny) als Klo und Fressstelle reinstellen. Ich habe dafür immer die Unterteile von stinknormalen Kaninchen-/Meerschweinchenkäfigen genutzt. Sowas gibt es eigentlich auch überall gebraucht für fast umsonst.Wenn du willst kannst du auf die Steinplatten auch noch einen Fleckerlteppich legen. Meine Kaninchen haben sich immer sehr gerne darauf gelegt. Die gibt es in Baumärkten und Billig-Möbelhäusern sehr günstig und können entweder regelmäßig ausgeklopft oder gewaschen werden oder man tauscht sie einfach alle paar Monate aus
Hier meine Heuraufe über dem Klo:
Bei mir ist das Heu dann leider immer im gesamten Gehege gelandet, weil meine das Heu immer lieber vom Boden gefressen haben. Also musste dann regelmäßig alles ausgemistet werden...
und noch etwas Einrichtung: Ein alter Holz-Gartenstuhl zum draufsitzen oder darunter verstecken (einer der Lieblingsplätze) und ein Betonpflanzring (mehrere hintereinander bilden ein schönes Tunnel!):
Ich habe meine Kaninchen mit 13/14 Jahren bekommen und konnte meine Eltern dann irgendwann von einer artgerechten Gehegehaltung im Garten überzeugen. Da meine Eltern aber nicht so viel Geld in die Kaninchen stecken wollten und ich auch nur ein kleines Taschengeld hatte, habe ich, wie du siehst, größtenteils versucht vorhandene Dinge zu verwenden. Oder eben sehr günstige Materialien umzufunktionieren.
An Holzresten hat es zum Glück dank eines Heimwerkers als Vater nie gemangelt. -
Du stellst den Stall ja auf Terrassenplatten, oder?
Ja, richtig. Allein schon, damit das Holz nicht fault.
-
Es hat sich heraus gestellt, dass bei meiner Oma auch noch ein Katzenklo lagert.
Dann nehme ich das eine als Toilette und das andere als Buddelkiste.
Ich freu mich schon so, dass er endlich einziehen darf!
Und das sogar noch in den nächsten Wochen, jenachdem wie lange wird brauchen, um alles zu bauen.
Natürlich bewerfe ich euch mit Fotos, wenn wir anfangen den Stall/das Außengehege/den Rest zu bauen. -
-
Toll, wie alles jetzt seinen Lauf nimmt.
-
Hy es ist ewig her das ich ein Ninchen hatte
Er wurde gemeinsam mit einem Meerschweinchen gehalten, leider vertrarb das Meerli und mein Ninchen wurde immer komischer.
Deshalb hab ich es vor 15 Jahren verschenkt an einen guten Platz wo er no ein paar gute Jahre hatte.Jetzt hab ich zwei Hunde deine Geschichte die ich nur kurz überflogen hab möchte ich weiterverfolgen wenn ich darf.
Lg PicoLinouAlexandra
-
So, der Stall wurde soeben bestellt!
Und zwar neu für 115 Euro. (Wir haben etwas Rabatt bekommen.)
Wir haben heute auch mal genauer geplant.Und ratet mal, was meine Mum vorhin sagte:
"Gut, dann ist das Außengehege ja auch für das zweite Kaninchen, dass irgendwann einzieht groß genug."Wir haben dann noch über Vergesellschaftung gesprochen und das Angie dann kastriert sein müsste.
Sie hat sogar gerade das Internet nach Kaninchen durchstöbert.Wie groß darf der Altersunterschied zwischen Angie und dem zweiten Kaninchen sein?
Wie viel kostet eine Kastration circa?
-
Altersunterschied finde ich nicht wichtig, sondern dass sie vom Charakter her gut zusammenpassen. Zu einem älteren Kastraten kann man zu 99% problemlos ein Jungtier bis ca. 10 Wochen setzen, da braucht man keine klassische Vergesellschaftung.
Hier hat eine Rammlerkastra beim Dorftierarzt 32 Euro gekostet.
-
Schau doch mal im Tierheim vorbei. Da sitzen jede Menge Kaninchen und die sind bereits kastriert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!