-
-
Und in Honig ist kein Zucker? Honig gehört ebenso wenig in ein Kaninchen wie Joghurtdrops oder sonstiges zuckerhaltiges Zeug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da gehe ich nicht drauf ein.
Ich werde das, sofern es keine Probleme gibt, weiter füttern. -
Übrigens ist das immer echt nett hier.
Man macht das, was uuunbedingt sein musste (buddelsicher und Wiese pflücken) und doch wird nur wieder die nächste Möglichkeit gesucht, um etwas zu bemängeln. -
Ich glaube, dass sich hier jeder sehr darüber freut, was du alles erreicht hast.
Das bedeutet jedoch nicht, dass du alles weißt - tut ja immerhin niemand. Daher kann man dir das auch ruhig nochmal sagen, wenn was nicht in Ordnung ist. Ist ja alles nur zum Wohl deiner Kaninchen. Da wäre es schade, wenn es abgeschmettert wird, weil es halt Kritik ist. -
Ich werde das, sofern es keine Probleme gibt, weiter füttern.
Man macht das, was uuunbedingt sein musste (buddelsicher und Wiese pflücken) und doch wird nur wieder die nächste Möglichkeit gesucht, um etwas zu bemängeln.
Du verstehst es nicht!
Du hast schon ein sogen. Zahni (Kaninchen mit Zahnproblemen) und es wurde dir erläutert, dass schlechtes Futter dem Tier nur schadet, denn dadurch werden genau solche Probleme begünstigt bzw. sogar verursacht, aber füttere nur weiterhin solch einen "Honig-Mist".
Der Tierarzt wird sich freuen, aber dein Kaninchen nicht.Keine Sorge, ich bin jetzt endgültig hier heraus, die Verbesserungen erkenne ich durchaus an, aber solange du noch Mist anbietest, musst du mit Kritik rechnen, denn es geht hier um ein Lebewesen, welches unter Zahnproblemen leiden wird, dagegen ist "Matschkot" noch harmlos und ein 6qm² ausbruchsicheres Gehege hilft nicht gegen Zahnprobleme, die durch Futter verursacht werden.
-
-
Nein, ich habe keinen Zahni.
Die Zähne waren zu lang, richtig, und zwar weil sie ausschließlich von Trockenfutter und evtl. noch Brot ernährt wurde.
Jetzt wurden die Zähne gekürzt und es wird laut TA keine Probleme mehr mit den Zähnen geben.
Ich füttere ja nicht ausschließlich solche Dinge, sondern manchmal zwischendurch.
Sonst gibt es Wiese, Gräser, Giersch, Löwenzahn, Heu und TroFu oder Kräuter und evtl. Gemüse oder Obst.
Also natürliche Kaninchen Nahrung, durch die sich die Zähne abnutzen.
Mal zwischendurch wird so ein "Honig Mist" sicher nicht schaden.
Meine Meinung und dabei bleibe ich auch. -
Stell' dir mal vor, der Würfel wäre nicht in's Wasser gefallen und dadurch aufgeweicht.
Deine Kaninchen hätten die Folie gefressen und du hättest es nicht mitbekommen - weil steht ja nur Gesundes auf der Packung drauf...
Du hast jetzt in zwei Presseartikeln Müll gefunden und gehst weiterhin davon aus, daß das Zeug gesund ist?
Dafür fehlt mir das Verständnis. -
Trofu ist natürliche Kaninchennahrung? Da musste ich jetzt lachen, sorry.
Aber ganz ehrlich: Hatte das Kaninchen einmal Zahnprobleme ist es wahrscheinlich, dass wieder welche auftreten. Die meisten Tierärzte haben nicht wirklich Ahnung von Kleintieren wie Kaninchen, Meerschweinchen und Co. Die können zwar die Zähne kürzen, das wars dann aber auch wieder - leider. Da sollte man eher mal zu jemandem gehen, der entsprechende Fortbildungen gemacht hat und den mal schauen lassen, bevor das arme Kaninchen wieder zu lange Zähne hat und es erstmal keiner merkt..
Und doch, so ein Honigmist kann auch, wenns nur zwischendurch gefüttert wird, schaden. Es ist nunmal verdammt viel Zucker drin. Dieser Zucker gehört nicht in ein Kaninchen. Deshalb soll ja auch eigentlich nicht so viel Obst gefüttert werden, weil da eben Fruchtzucker drin ist. Fruchtzucker ist aber nochmal was anderes als die vielen Zuckerarten, die in Honig drin sind..
Deine Kaninchen brauchen es eh nicht. Dann spar dir das Geld doch lieber, was du dafür ausgegeben hättest und kauf ihnen ein gesundes Leckerli. -
Stell' dir mal vor, der Würfel wäre nicht in's Wasser gefallen und dadurch aufgeweicht.
Deine Kaninchen hätten die Folie gefressen und du hättest es nicht mitbekommen - weil steht ja nur Gesundes auf der Packung drauf...
Du hast jetzt in zwei Presseartikeln Müll gefunden und gehst weiterhin davon aus, daß das Zeug gesund ist?
Dafür fehlt mir das Verständnis.Momentan rede ich nicht von den Plastik Würfeln, sondern von den anderen Knabber Sachen.
Und auf LiaPfote gehe ich gar nicht erst ein.
Ich werde jetzt auch nichts weiter zu dem Thema schreiben.Aber eins noch: Ich bin davon überzeugt, dass unsere TÄ kompetent genug ist, um dies beurteilen zu können.
-
Ist doch eigentlich ganz einfach. Ich habe noch nie ein Kaninchen an Honigwaben lutschen sehen, ergo gehört es nicht zur Ernährung, die ein Kaninchen braucht. Zucker schadet dem Zahnschmelz und dem Insulinspiegel, ganz besonders bei Tieren zu deren Speiseplan er nicht gehört. Außerdem kann man davon ausgehen, dass es der billigste (=minderwertigste) Honig ist, der in solchen Produkten verarbeitet wird. Und das ist eigentlich nur Zuckerlösung mit Geschmack. Also Schrott.
Trotzreaktionen finde ich in diesem Zusammenhang schade. Alter hin oder her. Fundierten Argumenten sollte man immer zugänglich sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!