-
-
Größer darf es leider nicht werden.
Aber wir sind uns einig, dass wenn es wirklich Babys geben sollte, wir eines davon behalten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann habt ihr aber nicht mehr genügend Platz.. Ihr hattet 6m²? Das reicht dauerhaft für 2 Kaninchen, nicht für 3.
-
Das Gehege wird nicht vergrößert..., der Stall könnte im Fall der Fälle aber schon vergrößert werden.
-
Sie wird scheinschwanger sein. Hatten wir hier auch öfter, haben wir hier auch ab und zu noch. Besonders wenn in der Nähe ein unkastrierter Bock ist oder auch, wenn die Jungs erst kürzlich kastriert wurden.
Das ist bei meinem Freund ja häufiger der Fall, gerade wenn ein Zuchtbock in der Nähe von Häsinnen saß.
Und durch das Rammeln beim Rangordnung klären wird bei den Häsinnen der Eisprung ausgelöst und der Körper signalisiert der Häsin dass sie tragend sein könnte.
Wann ist sie nochmal eingezogen? Knapp zwei Wochen jetzt oder? Bei Züchtern sagt man immer, wenn eine Paarung durchzogen wurde und die Häsin nach zwei Wochen ein Nest baut, kann man sicher davon ausgehen das sie scheinträchtig ist. Bei einer vorliegenden Trächtigkeit dauert das länger bevor sie den Nestbau anfangen -
-
-
Wenn sie in den nächsten Monaten öfter scheinträchtig ist, sollte man auch ggf. über eine Kastration nachdenken. Oft sprechen häufige Scheinträchtigkeiten dafür, dass die Gebärmutter Veränderungen aufweist (wobei ich eine Häsin mittlerweile immer kastrieren lassen würde, weil mir zwei an genau diesem Krebs gestorben sind).
Aber das bleibt ja abzuwarten.
-
Wenn die Rangordnung geklärt ist wird nicht so viel gerammelt und dann sollten normalerweise auch Scheinträchtigkeiten ausbleiben
-
Ich bin absoluter Kastra Gegner und lasse die Tiere nur kastrieren, wenn es wirklich nötig ist. Bei weiblichen Tieren bin ich noch um einiges skeptischer, als bei männlichen Tieren.
Aber erst mal abwarten. -
Jetzt verplant doch nicht schon Babys, die (hoffentlich) nicht kommen werden!
@Grinsekatze1 Soweit ich weiß, ist es recht schwierig festzustellen, ob eine Häsin trächtig ist oder nicht. Bei einer normalen Untersuchung dürfte das kaum/nicht auffallen bzw. erst, wenn es der letzte oder vorletzte Tag vor der Geburt ist.
-
Jetzt verplant doch nicht schon Babys, die (hoffentlich) nicht kommen werden!
@Grinsekatze1 Soweit ich weiß, ist es recht schwierig festzustellen, ob eine Häsin trächtig ist oder nicht. Bei einer normalen Untersuchung dürfte das kaum/nicht auffallen bzw. erst, wenn es der letzte oder vorletzte Tag vor der Geburt ist.
Ich denke da kommen keine ^^
Und stimmt, man sieht es normalerweise auch nicht, außer der Wurf ist ungewöhnlich riesig. Das war bei dem 13er Wurf so, da war die Häsin wirklich rundlich geworden. Bei den Würfen hier war es bislang immer so, dass man es ein paar Tage vor der Geburt höchstens (vorsichtig!!) ertasten konnte. Manchmal spürt man sogar klitzekleine Bewegungen. Aber unerfahren sollte man da sowieso nicht abtasten und man fühlt auch nicht immer was, gerade bei kleinen Würfen.
Ansonsten sieht man das eig nur am Nestbau kurz vor dem Wurftermin und wenn dann Junge im Nest liegen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!