Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

  • Bjarki läuft auch über Distanz zu fremden Hunden (wenn ich ihn nicht früh genug abrufen und anleinen würde, ist aber schon besser geworden), stoppt aber einige Meter vorher ab und nimmt dann höflich Kontakt auf bzw. versteht auch wenn der andere Hund deutlich macht, dass er keinen Kontakt will.

  • Letztendlich sind die meisten Nett. Es gibt halt immer mal die Witzbolde deren Hunde zwar ncoh normal sind die HH sich aber fehl veralten udnd adurch stress verursachen.


    Auf der Hundewiese kommen immer fast die gleichen zusammen. Das kann ich dann sehr gut abschätzen. Luna hat da ehrlich spaß denn ein Teil kennt sie vom Welpenalter an. Da wird dann gemeinsam gestöbert und gespielt. Wobei der eine Berner meist erhobenen Hauptes da sitzt und luna drum zu springt "Jetzg mach doch mal was!!!" Denn kennt sie auch schon seit Welpi aber irgendwie ist der Oberbequem geworden zu Luna Leidwesen :hust:


    Ihr bester Kumpel aber ist ein 2 kilo Zwergpinscher der sich ganz Groß fühlt wenn er Rotti jagen darf. Luna findet es schlicht witzig zu rennen. Passt also. Da der arme Zwerg von großen oft platt gemacht wurde ist luna der einzige große der so mit ihm rennen darf weil Luna eben nicht mit der Pfote nach ihm haut.


    Die zwei sind ein lustiges Pärchen.


    Von daher würde ich schon sagen Luna ist sozial, Selbstsicher und Souverän. Aber manchmal eben auch zu Selbstsicher :hust:

  • Ich habe auch einen sehr entspannten Hund aber dazu auch einen mit dem ich aktuell wieder darauf hintrainieren muss.


    Mein Rüde ist souverän, freundlich und eher aufgeschlossen gegenüber Fremdhunden. Deshalb kann ich ihn eigentlich sehr entspannt mit jeder Sorte Hund zusammenschmeißen. Am Sonntag war er noch mit im Café und wurde ununterbrochen fixiert und angeknurrt von einem weiteren Hund, der zwei Tische weiter neben dem Halter saß. Tex dreht sich dann einfach weg und will damit nicht zu tun haben. Auch die stürmischen Junghunde in meinem Kurs sind kein Problem und er ist immer nett, wenn einer zu ihm an den Zaun kommt. Ist alles sehr sehr entspannt mit ihm. Er ist ja unkastriert und kommt in der Regel auch mit anderen Rüden gut zu recht. Die finden sich nicht immer super, aber Tex reagiert nie unangemessen.


    Allerdings ist Verträglichkeit für mich kein Kriterium. Es ist schon ganz schön, aber ich brauche es nicht, da ich ländlich wohne und je nach Tageszeit mittlerweile nur eher wenigen Fremdhunden begegne (zu Stoßzeiten ist hier auch viel los). Mir reicht es, wenn meine Hunde kein Theater machen und andere Hunde ignorieren. Und daran kann man ja gut arbeiten. Ein Hund, der zu jedem Hund hin will und dann super überschwänglich ist, wäre nichts für mich. Ich habe es lieber zurückhaltend.


    Bliss hat ein gutes Sozialverhalten, kann fremde Hunde aber erstmal nicht richtig einschätzen und ist unsicher. War sie immer schon, aber mehrere blöde Erlebnisse haben ihr die Kobtaktaufnahme mit anderen Hunden verleidet, was ich auch ziemlich schade finde. Kennt sie einen Hund, ist die eher zurückhaltend und nett. Sie muss nur einmal merken, dass nichts passiert. Sie lässt sich allerdings noch leicht provozieren und fühlt sich schnell bedrängt und wird dann ungemütlich. Deshalb würde ich die eher nicht mit Hunden laufe lassen, die ähnlich gelagert sind. Am Rest arbeiten wir.


    Da ich zwei verschiedene Hunde habe, mag ich mich eigentlich nicht auf eine Seite stellen und ich finde es schade, dass man jetzt hier wieder von "den Entspannten" und "den Unentspannten" redet. Ich reagiere so, wie es für meinen jeweiligen Hund angemessen ist. Deshalb gehe ich auch viel getrennt und verhalte mich dementsprechend anders, je nachdem welcher Hund mich begleitet.


    Der klassische Tut-Nix-Halter ist für mich übrigens keiner mit einem verträglichen, netten und erzogenen Hund, sondern einer, der sich rücksichtslos verhält, weil seiner eh nichts macht. Nach mir die Sintflut. Diese Hunde sind dann in der Regel auch gar nicht oder nur schlecht erzogen.


    Mir ist ein Tut-Was unter Kontrolle auch deutlich lieber als ein Tut-Nix Out of order.

  • Eigentlich sollte der Thread jetzt nicht dazu gedacht sein, auch hier über die Tutnixe bzw. in einen reinbretternde Fremdhunde zu meckern. =)


    Er war mit einem Augenzwinkern gedacht und angeregt wurde er gerade noch von einem anderen Thread als dem "Was nervt..." Thread.


    Ich würde einfach einen Mod bitten, den Threadtitel zu ändern. Tutnix ist (zumindest hier im DF) einfach zu negativ behaftet.


    Würde der Thread "Thread der (absolut/ausnahmslos) verträglichen Hunde" oder irgendwas derartiges ohne das Wort "Tutnix" heißen wäre es sicher zu weniger Diskusionen gekommen.


    Tutnix ist im DF ja nicht mal unbedingt ein verträglicher Hund, sondern eher ein unerzogener Hund der angerast kommt und meist rücksichtslose/ignorante Halter hat.

  • Mein Rüde wäre ein Reinbretterer, wenn er dürfte, wenn auch kein "böser".
    Mit Vollspeed frontal auf den anderen Hund zu, zwei Millimeter vor dessen Nase abbremsen, und wenn er ausschaut, als könnte man mit ihm Raufen spielen, volle Pulle drauf.
    Aber wehe, einer würde das mit ihm machen. Dann wär Polen offen.

    haha jinx ist da auch so ein kandidat... "wenn er dürfte" :lol: :headbash: Er meint das auch nicht böse, sondern ist nur olwer ohne ende ... Ein RB hat das letztens bei ihm gemacht... da ging ihm aber plötzlich muffensausen :lachtot: :lachtot: "töte mich bitte nicht :gott: " :roll: .


    Ich kenne meinen Sack ja bei solchen Sachen und lenke ihn deshalb bei frontalen fremdhund Begegnungen erstmal ab. Wenn er sich auf mich konzentriert, hat der andere Hund genug Zeit Jinx abzuchecken und dann brettert er auch nicht los. Das macht er nur wenn ich ihn "machen lassen" würde. Er würde sich sogar verstecken um den Hund im letzten Moment noch zu erschrecken.

  • Nennen wirs doch einfach Austausch der entspannten Hundehalter...weil ich finde es kommt nicht zwingend auf den Hund sondern auf den Umgang des HH mit "schwierigen" Situationen an.


    Das hat nix mit ausnahmslos verträglich zu tun...mein Rüde sagt auch Bescheid wenn er was doof findet..kann er ja auch

  • Ok, danke, reinbrettern also hauptsächlich als schnelles, direktes Herlaufen (wenn Hund einen Salto macht, is das natürlich was anderes, da würd ich auch kurz motzen).


    Wenn dem nicht ein direkter Angriff folgt (und einen solchen hab ich tatsächlich noch nie erlebt - nur aktiv von meinem ersten Hund ausgehend und der war ja unter meiner Kontrolle), würde mich das zB auch nicht stören.


    Ist nicht mega hundehöflich, klar, aber wir kämen damit und mit anderen Unhöflichkeiten (solang keine Beisserei) schon klar. Würden halt weitergehen und fertig. Meine Hunde würden einen Bogen machen oder einfach stehen bleiben und nicht darauf eingehen. Nach 5 min haben wir alle das vergessen.

  • Entspannt setzt wieder voraus, dass alle anderen nicht entspannt sind ;) das finde ich persönlich doof.


    Fand den Vorschlag weiter oben gut oder irgendwas wie "Hundekontakt? Immer gerne" oder sowas.



    Nochmal sorry fürs OT aber ich finde den tatsächlich auch etwas unglücklich den Thread auch wenn ich die grundsätzliche Themtik durchaus auch Austauschwürdig finde (ist bei uns ja auch nur ein Hund wo freilaufkontakt zu Fremdhunden nicht großartig stattfindet)

  • Wenn wir Hunden begegnen, beide an der Leine, dann weiß ich ganz genau ob Melli sie mag oder nicht. Offensichtlich können Hunde es entweder an der Körpersprache, am Geruch oder wie auch immer, schon auf Distanz merken.
    Mag sie den anderen Hund, dann werden die Ohren hochgestellt und interessiert geschaut, ist der Hund unsympatisch, dann geht sie mit gesenktem Kopf an dem vorbei ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.
    Ich finde das immer faszinierend.

  • Wenn dem nicht ein direkter Angriff folgt (und einen solchen hab ich tatsächlich noch nie erlebt - nur aktiv von meinem ersten Hund ausgehend und der war ja unter meiner Kontrolle), würde mich das zB auch nicht stören.

    Es stört dich vermutlich nicht, weil es deine Hunde offenbar nicht stört und sie damit umgehen können, aber meinen Hund verunsichert das massiv und es verschlechtert schon mal enorm die Chancen auf ein halbwegs entspanntes gegenseitiges abchecken (wobei es bei meiner Hündin nie so richtig entspannt ist, aber es gibt verschiedene Stufen der Unentspanntheit :D ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!