Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• So rigoros sind wir da nicht. Ich sorge dafür, dass Till zu keinem Hund hingeht der an der Leine ist, es sei denn es wird etwas anderes abgesprochen. Nach Absprache ist es für mich allerdings ok.

Till weiß genau, dass er nicht, ohne Freigabe, zu anderen Hunden hinlaufen darf.

LG

Franziska mit Till

• Diesem Wunsch schließen wir uns gerne an :cowboy_hat_face:

Heute früh tiefenentspannt zwei Ster Holz verräumt, während der superrelaxte Hundebär großräumig unterwegs war (in Sichtweite).

Sie WEIß GENAU, daß der Nachbarshund aggressiv und böse zu ihr ist und rennt trotzdem wieder hin, weil das pöse (ach nee, entspannte!) Frauchen nicht genügend aufpaßte während der Plackerei.

Der Fiesling bellt also, ich rufe einmal und Hundebärle kommt im gestreckten Galopp zurück.

Mit strahlendem Gesicht frei nach dem Motto "gell Mama, alles richtig gemacht, denn er hat gar nicht gebissen" :rolling_on_the_floor_laughing:

• Muss man ja auch immer selbst sehen wie es für die eigenen Hunde und die Umgebung passt. Wir haben zwar die strikte Leinenregel, dafür dürfen meine Hunde ohne "Absprache" zu freilaufenden Hunden. Aber das ist auch sehr der Umgebung geschuldet, auf dem Dorf würde ich das wahrscheinlich auch anders machen.

• Also gerade in Wien (wohne gerade vorübergehend wieder hier) bin ich auch nicht rigoros, sondern recht entspannt, auch mit den Zwergis. Diese Woche waren wir 2x im Prater, das ist ein weitläufiges Naherholungsgebiet. Dort gibt es auch einen nicht eingezäunten "Hundewald", wo Hunde halt ganz offiziell offline laufen dürfen, da dürfen sie dann auch andere Hunde kontakten und andere Hunde zu ihnen. Es gibt dort aber einige Wege und Pfade, wenn also wilde Junghunde wo rumbrettern oder uns ein Hund nicht geheuer ist, weiche ich mit meinen aus, doofe Kontakte müssen sie ja nicht haben.

Mittlerweile ist Rex oft auch nicht mehr so interessiert und läuft bei vielen Hunden in solchen Situationen einfach vorbei oder es wird halt nur ganz kurz geschnüffelt und dann weiterspaziert. Er weicht auch oft von selber jenen Hunden aus, die er als irgendwie "komisch" einschätzt. Jasmin ist sowieso eher so der ausweichende Typ, vor allem bei größeren Hunden, deshalb geh ich auch öfters außerhalb des Hundewaldes, wo weniger los ist.

Am Freitag waren wir sehr städtisch in einem größeren Park spazieren, Rex bleibt da meist an der Leine weil die meisten Hunde dort angeleint sind und er einen nicht unbedingt park-geeigneten Radius hat :p Zum Training hab ich ihn auf einer Wiese dann abgeleint. Jasmin darf im Park frei laufen, die ist eh meist ignorant.

Wir waren dann noch in einer leeren eingezäunten Hundezone, wo Rex auch freilaufen durfte. Es kamen dann drei kleine Hunde dazu, herrschte aber kein großes gegenseitiges Interesse. Gegangen bin ich, als dann zwei größere Hunde reinkamen, weil Jasmin da lieber weiter wollte. Darauf achte ich schon, ich möchte ihr ja keine stressigen Begegnungen aufbürden.

• Echt jetzt? Die dürfen ohne Internet fähiges Handy unterwegs sein?

Ja, aber nur ausnahmsweise :p

Ich find den Begriff tatsächlich irgendwie witzig und hab den hier aus dem Forum übernommen :pfeif:

Wir brauchen alle mal etwas Offline-Zeit, Menschen wie Hunde :D

• Gestern war Kaya wieder ein Parade- Tutnix, diesmal gegenüber meiner 5- jährigen Nichte. Die wollte ihr nach dem gemeinsamen Gassi den grossen Hundekeks geben, den ich dafür dabeihatte. Habe ich ihr auch erlaubt und Kaya nimmt den ganz gesittet und vorsichtig.

Ich sitz dabei und rauche und beobachte dann, wie die kleine Nichte immer die Brösel aufsammelt, die Kaya aus der Schnute fallen und hinhält. Die nimmt sie dann und mümmelte die halt weg. Kaya hat kein Thema mit Ressourcen und ich hab da bei ihr keine Bedenken.

Ich sag zur Nichte: "Das darfst du aber bei anderen Hunden nicht machen, gell. Manche Hunde finden das nämlich doof und könnten Knurren oder beissen."

Nichte im Brustton der Überzeugung: "Nö. Das mach ich nur bei Kaya. Bei Falco auch nicht, weil der hat schon geknurrt."

Ich fand sie ja süß, alle beide.

• Es waren zwei Königskinder … :lol:

588bbd39b6d8f2bb0.jpg

Heute hatten wir tatsächlich mal mehrere Hundebegegnungen, lang nicht mehr vorgekommen. Ein Border Collie und ein Collie, die durften aber nicht von der Leine. Dann ein wirklich großer Großpudel in braunweiß, der seehr interessiert den letzten Wehen von Momos Läufigkeit hinterhergeschnuffelt hat (und von seinem Herrchen Bedrängen strikt verboten bekommen und das auch akzeptiert hat) und der gutwillig Lillys betontes Desinteresse respektiert hat. Sehr höflicher Rüde.

Dann auch an der Leine (Flexi) das Möpschen aus der Nachbarschaft. Frauchen lässt die Flexi lang, der kommt also zum Begrüßen, darf aber auch nicht frei wetzen.

Und zum Abschluss die nette Zaunbekanntschaft mit dem alten Herrn, den hat Ronja schon heiß und innig geliebt. Leider immer nur am Zaun, unterwegs treffe ich ihn nie.

• Es waren zwei Königskinder … :lol:

:herzen1:

Da sind die tiefen, aufrichtigen Gefühle direkt zu sehen.

Solche Hunde-Lieben finde ich auch immer faszinierend, vor allem wenn sie irgendwie weitergegeben werden über die Generationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!