Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter
-
-
wenn ich einen ängstlichen Hunde habe, dann gehe ich eben weiter...so what?
Joa, und dann kommt der Fremdhund von hinten reingeschossen...
Dass ihr teils selbst ziemlich provokant schreibt und wenig Verständnis für die "anderen" habt, merkt ihr aber schon auch noch, oder?
Dinge sind selten allgemeingültig, und es ist eben auch nicht sonderlich nett anderen vorzuwerfen, dass sie immer selbst schuld wären -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Joa, und dann kommt der Fremdhund von hinten reingeschossen...
Dass ihr teils selbst ziemlich provokant schreibt und wenig Verständnis für die "anderen" habt, merkt ihr aber schon auch noch, oder?Und nochmal die Frage: Wo liest du sowas bitte?
-
Und wenn? Was ist das Problem? Ja wenn ein Fremdhund von hinten angelaufen kommt hat der andere HH gepennt...unschön..definitiv..aber hilfst du deinem Hund indem du in Panik verfällst, schreist wegrennst, Sachen schmeißt oder schlimmstefalls auf den (meistens) völlig harmlosen evtl sogar Junghund einschlägst? Wenn man selbst nicht souverän mit der Situation umgehen kann dann kann man es eben auch nicht von seinem Hund erwarten..und das ist für mich der springende Punkt.
Aber wer meint sich einigeln zu müssen solls doch tun...aber dieser Thread sollte nach meinem Verständniss eben für die sein, die das eben nicht tun
-
Ja wenn ein Fremdhund von hinten angelaufen kommt hat der andere HH gepennt...unschön..definitiv..aber hilfst du deinem Hund indem du in Panik verfällst, schreist wegrennst, Sachen schmeißt oder schlimmstefalls auf den (meistens) völlig harmlosen evtl sogar Junghund einschlägst?
Ist ja nicht gesagt, dass hier jeder gleich in Panik verfällt und wild um sich schlägt, aber ja ich helfe meinem Hunde, indem ich den Fremdhund blocke und eventuell auch laut werde, falls ihn blocken nicht beeindruckt. Der Fremdhund kann noch so nett sein, trotzdem könnte man damit einen anderen Hund wochenlang im Training zurückwerfen oder schön weiter seine evtl. Angstaggression verstärken. Ängste sind irrational, es ändert auch nix, dass der andere Hund nett ist, abgesehen davon, kenne ich den fremden Hund auch nicht und weiß nicht, wie nett der wirklich ist. Klar passiert das mal und die meisten Hunde tragen da kein Trauma davon, aber dass da nicht jeder Hundehalter mit "Ach nicht so schlimm, dass mein Hund sich gerade vor Angst in die Hosen macht" reagiert, kann ich durchaus verstehen.
-
Joa, und dann kommt der Fremdhund von hinten reingeschossen...
Dass ihr teils selbst ziemlich provokant schreibt und wenig Verständnis für die "anderen" habt, merkt ihr aber schon auch noch, oder?
Dinge sind selten allgemeingültig, und es ist eben auch nicht sonderlich nett anderen vorzuwerfen, dass sie immer selbst schuld wärenIch finde die Antworten nicht respektlos oder provokant. Es wir ja niemand direkt angesprochen.
Ich dachte es wäre ein Thread wo man sich auch über gute Fremdhundekontakte austauschen kann ohne dass diese verteufelt werden. Ohne dass über andere HH gemeckert wird.
Und ich habe von meinen persönlichen Erfahrungen gesprochen und dachte vielleicht geht es jemanden ähnlich. Aber vielleicht ist das auch hier nicht möglich, weil man ja zugeben müsste, dass man auch als Hundehalter nicht immer perfekt ist. Weil man Angst hat, dass man dafür auseinandergenommen wird. Weil einen vorgeworfen wird, dass man denkte, man würde alle damit meinen.
-
-
völlig harmlosen evtl sogar Junghund einschlägst?
habe ich bei jinx schon erlebt.
Situation: Frau läuft mit Dobi-mix Hündin etwas weiter vor mir. Ihr Hund ist frei. Sie biegt ab und ich sehe sie nicht mehr. Jinx ist auch frei. Wir kommen an die kreuzung. Steht diese Frau nicht hinter der Ecke mit ihrer nun angeleinten Hündin. (also wenn ich schon keinen Kontakt wünsche, dann bleibe ich nicht 1 Meter hinter einer Ecke stehen, sondern laufe wenigstens ein paar meter weiter) Jinx war damals so 10 Monate alt und springt freundlich hin.
Die Frau tickt völlig aus schreit mich an was für eine wörtlich "blöde blonde schl***pe" ich doch wäre und fängt an auf jinx einzutretten.
Also sorry das geht gar nicht! Es ist ja nichts passiert, er hat sie ja noch nicht mal berührt. Sie brüllte noch "mein Hund hat keine anderen Hundekontakte zu haben" .. Ja ok kein ding, aber dann geh bitte einfach weiter und steh nicht versteckt hinter einer Ecke und reg dich dann noch drüber auf.Also selbst wenn mein Hund angeleint ist, und warum auch immer kommt irgendwo ein Hund angebrettert, solange es entspannt bleibt würde ich mich doch niemals so aufregen. Schon gar nicht wenn es ein junghund oder welpe ist. Wenn einer agressiv auf mich zu kommt, dann hau ich auch was raus, aber nicht wenn nix passiert muss ich mich doch nicht aufregen.
-
Für manche sind Hundebegegnungen anscheinend etwas völlig unnatürliches und dramatisches.
Manche sehen auf 100m einen anderen Hundehalter und reißen ihren Hund hoch oder nehmen die Leine so straff dass der eigene Wuff fast erwürgt wird.
Aber das ist schwierig wenn der andere HH schon hyperventiliert nen hyterischen Anfall bekommt und endlich wieder was gefunden hat was er in einem Forum oder auf Facebook posten kann.
Hier wollen sich diejenigen austauschen für die Fremdhundebegenungen nicht das Ende der Welt sind und die sich bei sichtung eines anderen HH im Wald nicht in die Hose machen (müssen)...was ist daran schlimm?
Reinbrettern ist eben: Meine Hunde und ich stehen als Gruppe zusammen (ggf meine Hunde angeleint) und es kommt von irgendwoher ein fremnder Hund mit hohem Tempo in diese Gruppe reingerast..meistens mit stürmischem begrüßen oder einer Spielaufforderung...unhöflich JA ein Grund zur Panik NEIN
Allgemein ständig zu meckern finde ich unnötig....vielleicht sehen manche in diesem Thread dass mach Begegnungen auch entspannt sehen kann.
Und wenn? Was ist das Problem? Ja wenn ein Fremdhund von hinten angelaufen kommt hat der andere HH gepennt...unschön..definitiv..aber hilfst du deinem Hund indem du in Panik verfällst, schreist wegrennst, Sachen schmeißt oder schlimmstefalls auf den (meistens) völlig harmlosen evtl sogar Junghund einschlägst? Wenn man selbst nicht souverän mit der Situation umgehen kann dann kann man es eben auch nicht von seinem Hund erwarten..und das ist für mich der springende Punkt.
Mal so ein paar Zitate, das letzte von eben grade - und im anderen Thread war auch einiges!
Alles nach dem Motto selbst schuld, wer nicht entspannt ist!@Angel21
Ich renne grundsätzlich nicht schreiend weg und verfalle auch nicht in Panik! Aber mein Hund tut das, wenn er sieht dass er nicht für voll genommen wird!
Sachen geworfen hab ich noch nie, und ich habe auch noch keinen Hund getreten. Angeschrien habe ich den Jagdhund, der sich Dex schnappen wollte, und bin ihm in den Weg gesprungen. Das wars aber auch, und zum Glück hats auch geholfen.Ich nehme Dex im Zweifel dann hoch, aber aufregen wird er sich wohl dennoch, und das völlig unnötig, wenn der HH besser aufgepaßt hätte bzw. sich überhaupt interessieren würde für andere und deren Befindlichkeiten!
Aber klar, wiedermal bin ich selbst schuld Merkst du eigentlich noch, wieviele Vorurteile du hast und verbreitest? -
Wie gesagt einen Austausch über schöne Fremdhundkontakte fänd ich auch toll und so einen Thread gibt es ja glaube ich auch nicht.
Gemoser über vermeintlich unentspannte andere Hundehalter sollte dann aber doch genauso draußen bleiben, wie (nun) dann auch Gemoser über die "typischen" Tutnixe, deren Halter sich eben bei unerwünschtem Kontakt nicht entschuldigen, oder?
Kurze Berichterstattung zu einer netten Hund-Halter-Begegnung heute bei der Morgenrunde, allerdings alle Beteiligten angeleint.
"Oh 4 Hunde, wollen Sie noch einen"
- "Haha natürlich gerne, an der rechten Hand ist noch Platz für eine weitere Leine"
"Darf meiner mal Hallo sagen? Der mag andere Hunde so gerne"
- "mein Labrador hat an der Leine nicht so gerne Kontakt, aber die Mädels können sich gerne mal kennenlernen"Ovo nach hinten gepackt, die Mädels und die Beagledame konnten sich mal "Hallo" sagen, alles super.
Ich fand das nett und entspannt. Wirklicher Zugewinn war es zumindest für meine jetzt nicht aber natürlich auch kein Drama ^^Freilaufkontakt zu Fremdhunden gab es heute noch nicht. Gehen jetzt gleich erst los. Aber auch da bin ich zuversichtlich, dass es für die Mädels nett wird. Und wenn nicht, dann ist das halt ärgerlich.
-
-
@persicaDu merkst aber schon, dass du nur eine hier mit schreibende Person zitiert hast
Zwei!
Aber du hast Recht, das nächste Mal wieder direkt mit Namen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!