Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter
-
-
@Lagurus ja, bezog sich darauf. Aber nur auf den Teil, dass ein Tut-Nix auch mal unentspannt werden kann. Wollte damit nicht sagen, dass dein Hund jemanden angegriffen hat
Finde das eh immer toll, wenn dann erstaunt geguckt wird. "Ich dachte, der wäre lieb!"
Äh... Ist er auch. Aber er lässt sich deswegen nicht zerfleischen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir kommts einfach häufig so vor, dass der "gemeine Hundehalter" (wie er regelmäßig bei Rütter gezeigt wird...) das "wenn einem ein angeleinter Hund entgegenkommt, leint man auch an oder ruft seinen verlässlich hörenden Hund wenigstens zurück" einfach nicht kennt. das sind halt die Leute, die nicht hier angemeldet sind, die sich keine Hundebücher kaufen, die nicht zur Hundeschule gehen sondern halt einfach ihren Hund haben - meine ich ja auch gar nicht negativ. dieser Schlag Hundehalter begegnet mir zu Hauf bei uns in der Stadt und auf der Promenade und jedes Mal fühlen sich die Leute persönlich beleidigt wenn ich sage "Ich möchte keinen Leinenkontakt!".
[Ich sage das ja nicht um jemanden zu brüskieren, aber wir üben nach wie vor entspannt an der Leine an anderen Hunden vorbeizugehen eben OHNE zu jedem anderen Hund hinzuwollen - hab aber auch keine Lust mich da ggü Fremden erklären zu müssen]
-
@Jessica83 das ist tatsächlich so!
Die Leute setzen sich nicht damit auseinander und wissen einfach nicht, was das für einen Sinn haben soll.
Denen würde ich immer gern mein Kalb rübergeben und dann mal angeleint "mal kurz schnüffeln" lassen. Oder spielen. Angeleint und an der Straße.
Für mich stand von vornherein fest, dass ich keinen Leinenkontakt will. Niemals. Will keinen Pöbler und auch keinen in der Leine stehenden Hund, der unbedingt überall hin muss. Daran arbeiten wir fleißig. Versteht nur keiner. -
@Labradora Danke für deinen Erfahrungsbericht :)
Ich hatte es bis vor einiger Zeit ähnlich gehandhabt, also mit dem Abstand halten.
Der Rest im Spoiler, da nicht 100%ig On-Topic
Ähnlich hatte ich es, seit ich Ovo wieder konsequent an der Leine
halte bei Fremdhunden, auch gehandhabt, also, dass ich mit ihm auf
Abstand gehe während die Mädels mit den fremden Hunden
schnuppern/spielen/was auch immer konnten. Mit den meisten Fremdhunden
klappt das auch ganz gut, nur letztens zB (ich war im Begriff alle
anzuleinen) rief mir eine Dame zu ich nicht lieber ableinen kann, da
meinte ich, dass mein Labrador lieber keinen Kontakt haben soll, mit den
Mädels das ok sei, die eine aber gerade erst aus der Läufigkeit raus
sei. Die einzige Erwiderung war dann "ja meiner ist kastriert" und Hand
am Karabiner zum Ableinen, ich hab die Mädels also auch abgemacht, damit
sie den Rüden ablenken können und habe mich mit Ovo ganz an den Rand
gestellt. Die Hand am Halsband.
Die Mädels sind da klasse und rennen dann auch nicht zu uns, sondern halten die Distanz schön :) Nun der junge Rüde, wollte aber wohl doch mal den Ovo (der meiner Meinung nach auch so recht deutlich zeigt, dass er nicht friedlichster Absicht ist) begutachten und ist in ihn reingebrätscht. Und damit meine ich richtig. Der Ovo ist eigentlich gar kein so "schlimmer Finger", der zerfleischt jetzt keinen sofort, aber der knurrt, macht sich groß und schnappt ab.
Abgeschnappt hat er auch diesmal, da der Hund aber im
wahrsten Sinne in ihn hinein gerannt ist, hat er ihn an der Augenbraue
erwischt. Kein Loch, nichts. Aber gequietscht hat der andere natürlich
trotzdem, wurde gleich von Frauchen bekuschelt und ich konnte meine
Nummer rausrücken. Die Frau hat kein totales Gezeter gemacht, ich will
deswegen auch gar nicht über sie herziehen, aber für uns war es dann
wirklich gelaufen, weil Ovo in dem Moment natürlich durch war (war
wahrscheinlich vewirrt, wieso er diesmal so damit konfrontiert wurde)
und wir sind die Minirunde gegangen und dann nach Hause. Hätte der
andere seinen Kopf ungünstig gerissen hätte er vielleicht doch ne
Schramme gehabt und dann wäre Ovo wieder der Doofe gewesen.
Um
solche Situationen zu vermeiden, leine ich nun wieder alle an, wenn uns
Fremdhunde entgegen kommen, das ist für alle am einfachsten. -
Ich weiß schon wie Tut nix hier verwendet wird und hab es eben trotzdem verwendet und in Anführungszeichen gesetzt. Weiß nicht warum sich an so nem Kleinkack schon wieder so aufgehangen wird. Wen das Thema interessiert, wird sich ja wohl die Mühe machen wenigstens die ersten Beiträge zu lesen und dann wissen, wie es gemeint ist. Und wenn er dann rausfällt und sich nicht angesprochen fühlt, darf er gerne den Thread zu machen.
Für manche ist halt sowas wichtig. In Bayern sagt man Gschaftlhuber dazu^^.
Gschaftlhuber – WiktionaryAber zurück zum Thema:
Wir hatten gestern eine nette Begegnung mit einer "Neuen" im Block. Eine sehr süße Aussie Hündin, 8 Monate alt.
Die Halterin war sehr entspannt und ich hab dann einen nach dem anderen losgelassen damit der Schock nicht zu groß ist.
Vor Sam unserem Kalb hatte sie schon erstmal Respekt aber der hat auch ein Auftreten das ist mir schon fast zu Selbstbewusst. (nur von der Körperhaltung her...nach dem Motto: ich weis ich bin groß und stark).Bär hat die kleine erstmal angegrummelt, Welpen/Junghunde sind doof. Aber die Halterin war Gott sei Dank entspannt und konnte das auch richtig einschätzen.
Wir sind dann zusammen ein Stück gelaufen. Als meine dann auf dem Acker Gas gegeben haben ist sie im Abstand immer mitgelaufen. Man hat richtig gemerkt sie würde gerne direkt mitmischen aber das war dann doch zu "unheimlich". Freu mich das es wieder einen entspannten Halter und Hund mehr im Viertel gibt.Hier mal ein Auszug meiner Lieblings-Fremdhunde
Nero
Momo
Luna
Lui
Bella
Romie
-
-
Ich wiederum finde es sehr wichtig das ein Hund lernt einen anderen an der Leine ruhig zu begrüßen. Den durch diesen Verhindern habe ich mir einen Leinenpöbler erzogen, denn Begegnungen waren nie zu vermeiden und wurden so unentspannt.
Mit meinem Rüden bin ich ganz entspannt, er darf selten abgeleint werden und wir haben immer super Leinenkontakte. Er ist ein der tut nix und so kann ein der tut nix kommen. Aaaaaaber er hat Angst vor Menschen und wenn dann die netten Hundehalter endlich mal kommen, merken sie das er unsicher wird. Nicht vor dem Hund, aber vor dem Menschen. Und da der tut nix nicht abrufbar ist fängt der Tut nix Halter an zu schreien, zu fuchteln, stürzt sich auf meinen Hund um seinen Hund wegzureißen. Mein Hund schreit schon längst vor Angst vor dem Menschen, der versteht nicht das er die Hunde einfach in Ruhe lassen soll. Ich frage mich wie lange es dauert bis er es mal auf andere Hunde bezieht. Was ich damit sagen will wenn der Tut nix abrufbar ist und auch ein angezicke von meiner Hündin verträgt ist er mir vollkommen schnurze und das läuft ganz entspannt. Meistens laufen Begegnung bei uns auch entspannt, im Laufe der Jahre bleiben doofe Begegnungen halt nicht aus. Mich nerven dann nicht die Hunde, sondern die Menschen, die dann auch noch fragen " Warum hat der Angst ". Nee der hat keine Angst vor ihrem Hund sondern vor ihnen. Das kann nicht sein, mich lieben alle Hunde
-
@Jessica83
oh das kenne ich leider auch nur zu gut. sooo viele hundehalter haben leider schlicht und einfach keine ahnung von der gattung hund, geschweige denn dass sie die rasseeigenschaften ihres hundes kennen - und diese managen (wollen und können). -
Ich wiederum finde es sehr wichtig das ein Hund lernt einen anderen an der Leine ruhig zu begrüßen. Den durch diesen Verhindern habe ich mir einen Leinenpöbler erzogen, denn Begegnungen waren nie zu vermeiden und wurden so unentspannt.
da gebe ich dir vollkommen Recht und ich finde das auch wichtig - nur möchte ICH diese Kontakte, die mein Hund dann ruhig begrüßt, aussuchen. Ich möchte eigentlich gerne, dass die Normalität ist, dass wir (angeleint) an fremden Hunden ruhig und ohne ziehen vorbeigehen, und bei bekannten Hunden Leinenkontakt okay ist. das ziehe ich so schon eine Weile durch, bzw. versuche es. Klappt halt nicht, wenn mir/uns Leinenkontakt aufgedrängt und uns zB auf die andere Straßenseite gefolgt wird, alles schon erlebt (aber zum Glück auch nur Ausnahmen).
-
Wer würde auch nicht seine Hunde mit den drei "Tut-Nixen" spielen lassen^^
-
Wenn es Hundekumpel sind oder die Hündin der Sitterin, finde ich Leinenkontakte ja auch ok. Lässt sich nicht vermeiden, wenn man zusammen spazieren geht. Aber sonst brauche ich das nicht.
Bei mir im Ort laufen die einen immer frei und würden dann auch zu uns kommen, wenn Balou angeleint ist, oder aber es sind Kleinsthunde an der Flexi, die dann kläffend auf einen zustürmen. Finde ich beides Scheiße. Da kann ich nämlich nicht ableinen, gehe ins Gemüse oder wechsle die Straßenseite. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!