Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• @Ruhrpottlöckchen
    Ist echt blöd, dass es so gelaufen ist. Leider kann man so was ja nie voraussehen. Ich kann schon verstehen, warum du wieder anleinst.
    Wenn es bei uns wirklich mal zu einer Beisserei kommt, bleiben alle echt ruhig. TA Kosten wurden bei dem bisher einzigen Fall bei dem es zu Verletzungen kam geteilt, weil beide HH Schuld waren und das von Anfang an auch kein Streitthema war. Ansonsten gab es mal kleinere Schrammen, aber nie was ernstes. Die Hunde wurden sofort getrennt, untersucht und dann wurde kurz über den Vorfall geredet. Das war es dann. Die HH sind sich nicht aus dem Weg gegangen und die Beissereien entstanden immer durch echt blöde Situationen, die dann einfach vermieden wurden. Es sind nie “Erzfeindschaften“ entstanden. Die Hunde haben sich eigentlich dann ignoriert und die Halter haben bei Treffen nur dafür gesorgt, dass die zwei sich nicht direkt miteinander beschäftigen mussten. Sie konnten aneinander vorbei gehen, ohne das es Theater gab. Ich bin da glaube ich wirklich sehr verwöhnt. :D Diese Probleme wie ich sie hier häufig lese kenne ich nicht. Bei uns ist es echt entspannt beim Thema Hunde.

• Ja, ich denke schon, dass es da auch stark auf den anderen HH ankommt. Da hier die Wahrscheinlichkeit an einen doofen zu stoßen leider nicht soo niedrig ist muss man halt abwägen und entsprechend entscheiden.
    Umso angenehmer ist es aber dann natürlich mit Hunden, die wirklich "gar nichts" machen.

• Also bei mir leinen viele direkt an, sobald sie sehen, dass ich anfange anzuleinen. Dabei will ich in den Situationen meist nur Paco anleinen, damit er nicht hinstürmt und hätte an für sich kein Problem mit Hundekontakt. Oder manche rufen dann erst zu, ob Kontakt erwünscht ist.

• Ich hatte mit Gisi den entspannten Lenz bezüglich Hundebegegnungen ihr ganzes Leben lang. Da gabs nie Streß, auch bei reinbretternden "ich habe keinerlei Manieren" Hunde wurde das ganz souverän geregelt.

Da gabs ne kurze Ansage, wenn er weiter genervt hat wurde er kurz verjagd, das wars. Hat jeder verstanden. Als sie alt wurde war ich teilweise fazsiniert, wie respektvoll und vorsichtig die meisten Hunde mit ihr umgegangen sind.

Klar gabs auch mal andere, aber nix was nicht zu händeln gewesen wäre für uns.

Ich kenne also so die Situation, bei Begegnungen nervös zu werden, gar nicht. Die Hunde von Freunden und Bekannten, mit denen Gisi damals aufgewachsen ist, und wir in WG´s gelebt hatten, warn genauso.

Hardy ist ein typischer Junghundrüde. Testet mal aus, ob er den Macker machen kann, ist manchmal etwas ungestüm, hier und da noch nicht ganz sicher in der Kommunikation, da arbeiten wir dran.

Er lässt sich aber bei Begegnungen sehr gut lenken und führen, Streß in dem Sinne hatten wir da auch bisher nicht.

Ich bin sehr dankbar über mein Umfeld, die Leute sind idr entspannt und freundlich, rücksichtsvoll, und man kann sich gut verständigen. Passiert halt doch mal ein "Missgeschick" daß zB einer reinbrettert, wird sich entschuldigt und damit hat sichs auch.

Ich selber achte sehr drauf, meinen Hund bei mir zu halten wenn ich sehe, da kommt was angeleintes entgegen oder man signalisiert mir sonstwie daß kein Kontakt erwünscht ist, und kenne das von den meisten Leuten auch so.

Ich kann mich eigentlich kaum dran erinnern, wirklich Streit und Ärger mit anderen HH gehabt zu haben. Ich kann also auch bezüglich andere Hunde recht entspannt leben :D

• Begegnung vom Sonntag auf dem Parkplatz beim Zurück Kommen:

2 keifende kleine Hunde kamen in die Luft schnappend auf uns zugerannt (Hardy war schon angeleint), Frauchen udn Herrchen kurz doof geguckt, wir sind einfach ausgewichen, Hardy ist ruhig geblieben, ohne daß wir was sagen mussten wurden die Hunde eingesammelt und sich entschuldigt.

Alles easy.

• Hier gibts einen Bully, der Hardy absolut nicht leiden kann, und jedesmal die Krise bekommt, wenn er ihn sieht (die Hunde hatten noch nie Kontakt).

Wir weichen immer gegenseitig aus und winken uns dabei grinsend zu.

Blöde Ausgangslage, streßfrei gelöst. Ach ich könnte tausend solche Bsp bringen :D

• Bei uns geht es auch so gut wie immer entspannt von statten. Liam ist ein zu 100% Tut-Nix Hund, allerdings sind Hunde für ihn das Größte und man muss gucken, dass man andere Hunde vor ihm sieht. Aber es bessert sich zunehmend. Es gibt da auch selten Probleme mit anderen HH, die meisten kennt man inzwischen und Liam ist auch kein Spring Drauf Los Hund sondern schießt los bei Sichtkontakt und bremst etwa 20 m vorher ab und geht dann sehr zaghaft und behutsam um.

• Begegnung vom Sonntag auf dem Parkplatz beim Zurück Kommen:

2 keifende kleine Hunde kamen in die Luft schnappend auf uns zugerannt

Hast du mich getroffen? :D

Spass beiseite, ich reihe mich hier mal mit ein, wenn ich darf.
    Emmy "Pöbelbacke" Kleinteil und Maya " wenn ich mutig bin und jemand mitmacht, pöbel ich auch" Kuchenzahn.

Ich muss aber dazu sagen, gepöbelt wird generell nur hier im Revier, natürlich werden auch Katzen vom Ömmel angepöbelt und wenn die nicht weg rennen ( die hiesige Katzengemeinde kennt das Kleinteil) kommt richtig Frust. :ugly:

Wenn die Damen pöbeln, dann ist es i.R. eine Übersprungshandlung oder Unsicherheit. Alternativ schlechte Laune. |) Und ganz wichtig, nur auf Abstand. Mindestens 2-3 Meter. Alles darunter, da geht man anständig zu anderen Hunden.
    Ausserhalb ihres Revieres, bzw. bei bekannten Hunden, gibt es entweder a) ignorieren, oder b) ich bin mal kurz da drüben. Bei Maya generell bevorzugt b.

Wir entschuldigen uns übrigens auch immer, wenn die Damen sich nicht zu benehmen wissen.
    Dürfen wir immer noch dabei sein?

• Ich war gestern mal wieder mit meinen am Strand, sah dann irgendwann HH mit unangeleinten Hunden.

Die kamen auch flugs auf zu zu gepest (meine Lütte ist läufig...) beides Rüden.

Meine Lütte und ihr Bruder (beide an der Leine) faden das ziemlich sche**e, dass da 2 potente Rüden angewetzt kamen und um sie rum markierten, ich hatte den Haltern schon als sie durchstarteten zugeschriehen (bei dem Wind ist auf Distanz eine andere Kommunikation nicht möglich ;) ), sie sollen ihre Hunde zurückrufen. Das versuchten sie auch...

Ich bim mit meinen 4 dann weiter und die haben ihre Hunde irgendwann eingesammelt.

Auf dem Rückweg kamen sie mir entgegen, leinten SOFORT beide Hunde an, ich rief ihnen zu dass meine Rote läufig wäre.

Antwort: Das dachten wir uns schon! Sonst wären die 2 sofort zurück gekommen.

Hunde sind friedlich angeleint aneinander vorbei, alles paletti!

Und NEIN, sie konnten wirklich nicht ahnen, dass ausgerechnet an dem Tag in dem Moment eine läufige Hündin am Strand flaniert. Hätten sie´s gewußt oder geahnt, hätten sie gleich angeleint ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!