Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• Wir sind schon sehr lange ohne Zwischenfälle.
    Also Gegrummel an der Leine als Frustabbau, aber unkontrolliertes Durchstarten ist sehr sehr lange her.

Ähm... war sehr lange her.

Ein Rätsel:
    Ich gehe mit Hund spazieren, bleibe stehen und warte, weil der Dicke scheinbar was wichtiges zum Schnuffeln gefunden hat. Drehe mich um, sehe in 200 Metern Entfernung einen Jäger mit zwei großen, grauen Hunden neben dem Auto renne. Einer der Hunde war ein Weimaraner. Frage: Welche Rasse hatte der andere?

Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, das Auto war ewig weit weg und bis ich überhaupt geschnallt hab, dass der Hund weg ist, war er schon wieder auf dem Rückweg.
    Ich bin sehr froh, dass nichts passiert ist. Ärger gabs auch keinen.

• xD

Emmy ist echt ne Marke

Du kennst sie ja bestens. :D
    Oder wie mein Freund letztens meinte:" ich habe noch nie so einen launischen Hund kennen gelernt."

Das heisst biphasisch. Oder einfach Else Kling. :lol:

Ein Rätsel:

Jäger ist am passen und sein Hund ruhig neben ihn.
    Wer tobt mit dem Hund? :ugly:

Er nahm es mit Humor. Sein Hund hat ja mitgemacht und fand das Kleinteil irgendwie toll. Terrier halt unter sich.
    Ausserdem wollte er mir das Kleinteil noch abschwatzen.

• Wir haben auch einen tutnix!
    Was mich das freut! Und das, "obwohl er aus dem Tierheim kommt". Wir haben einen echten Glücksgriff getan :) er ist eher autistisch ;) geht anderen eher aus dem Weg, zu Beginn (er kam sechs-jährig zu uns) ging er allen Artgenossen aus dem Weg oder unterwarf sich, wenn's unausweichlich war. Dann begann er mit kleinen Hunden zu spielen und mittlerweile ist er dabei angelangt, dass er mit gleichgrossen spielt. Größere als er findet er einschüchternd, wenn sie zudringlich werden, dann unterwirft er sich weiterhin, auch wenn der andere Grenzen überschreitet. Aber ich bin zuversichtlich, dass er auch da weiterhin dazulernt und dann in Zukunft angepasst seine Grenzen abstecken kann.
    Und genieße weiterhin ungefährliche nette hundebegegnungen :)
    Wir sind so happy einen so goldigen Knilch bei uns zu haben :)
    Wir haben ständig offene Türen, keinen Gartenzaun, garten geht direkt in Wald über, und er ist noch nie stiften gegangen, jagt nicht, lässt Nachbars Hühner in Ruhe, mag Katzen, bettelt nicht am Tisch, klaut nix aus der (eigentlich zugänglichen) futterbox, fährt gerne Auto, ist lieb beim Tierarzt, pöbelt andere Hunde nicht an.
    Lebt dafür ein wenig in seiner eigenen Welt und begeckt sich halt nicht über jeden Pubs ....aber das macht das Zusammenleben mit ihm sooo schön :)
    Bin dem Vorbesitzer regelmäßig dankbar, was er da für einen tollen Hund hat zu uns kommen lassen (der Gute wurde aus zeitgründen im Tierheim abgegeben...war aber nur einen Tag dort ;) )

• Hah, hier gehören wir hin! :winken:

Meine Hunde sind Tut-nixe im ursprünglichen Sinn, d.h. sie haben keine Ambitionen, andern Hunden oderMenschen was zu tun, sei es an- oder abgeleint. Einzig im Nahbereich "ihres" Gartens kann Rhian bei einzelnen Hunden etwas territorial reagieren - das weiss ich aber, und handle entsprechend.

Da die überwiegende Mehrheit der lokalen Hunde ebenfalls Tut-nixe sind, sind wir alle hier sehr entspannt unterwegs. Hundebegegnungen sind im inoffiziellen Hundewald die Regel, nicht die Ausnahme - ebenso, dass die Hunde fast alle frei laufen. Entsprechend agieren die Hunde bei Begegnungen selbständig und meistens sehr höflich. Möchte ein Hund Abstand, so wird dies respektiert - der ungestüme Splash ist da vorbildlich, und macht auch um die wenigen hysterischen Kläffer einen Bogen - man sieht ihm aber an, dass er nicht versteht, warum die Kerle sich dermassen unhöflich echauffieren..... :ka:

Interessanterweise gibt es nur wenige der Reinbretter-Tut-nixe. Mal einen pubertierenden Flegel, dessen Hirn wegen Umbaus grad nur marginal funktioniert. Die Althunde lassen die entweder ins Leere laufen, oder erteilen ihnen eine deutliche Benimm-Lektion, was von den Besitzern meist sehr begrüsst wird. Aber in der Regel verlaufen unsere Runden dort total friedlich und entspannt, Hunde und Menschen tauschen kurz Höflichkeiten aus und gehen ihrer Wege. :smile:

• Mit Einschränkungen bin ich hier auch richtig.

Meine Hunde sind nicht sehr menschenfreundlich. Die Liese hat Angst, der Terrier schnappt.

Mit anderen Hunden verstehen sie sich meistens gut.
    Die Liese ist da problemlos.
    Der Terrier hat ein paar wenige Hunde, die er unsympathisch findet. Aber das werden immer weniger, und nicht dadurch, dass ich Begegnungen vermeide. Wir gehen entspannt in Begegnungen rein, und dadurch hat der Terrier gelernt, Hundekontakten, die er nicht möchte, aus dem Weg zu gehen. Er hält sich dann abseits, und nur extrem aufdringliche Hunde, die ihn nicht in Ruhe lassen, bekommen mal die Zähne gezeigt.

• Wer würde auch nicht seine Hunde mit den drei "Tut-Nixen" spielen lassen^^

Luna würde sofort mit machen. Mit voller inbrunst :lachtot:

Das ist genau ihr Ding :lachtot:

HAbe immer ne ältere Dame den ihr Hund überschlägt sich fast beim Bellen wenn die uns sieht. Luna bleibt cool. Wir beiden HH bleiben cool. Man grüßt redet kurz und geht weiter.

Alles entspannt. Soll die da doch an der Leinen nen affen kriegen. Solange die das 3 meter entfernt macht ist mir das so was von egal :pfeif:

• Nichts managen zu müssen ist auch soooo entspannend!
    Heute ist wieder ein Gasthund da, die Jungs haben "ihre Prinzessin" schon eine sehr lange Weile nimmer gesehen. Zoey kommt rein und alle 3 fallen übereinander her als hätten sie sich mindestens 100 Jahre nicht gesehen. :roll:
    Nach 10 Minuten wilder Wiedersehensfreude wird dann geputzt, geruht, gepennt, gespielt. Futter wegstellen ist nur nötig damit Zoey heute abend nicht mit 5 Kilo mehr nach Hause geht. :lol:

Und das ist ja mit meinen beiden immer so. Draußen oder drinnen, alles nie ein Problem.
    Ich geniesse das so sehr, es ist so schön mit 3 Hunden auf der Couch zu liegen und keiner stört sich an was, jeder sucht sich den ihm genehmen Platz und die Jungs findens auch ganz normal das Zoey sich ebenso an mich kuschelt wie sie selber.

• Wir hatten heute eine nette Begegnung mit einem Labrador-Pudel-Mix :)
    Maivi und er sind etwas zusammen gerannt. Donna ist immer mal wieder mitgeflitzt und blieb auch höflich :)
    Femi hatte keine Lust (hat sie bei größeren Hunden nie O:) ) und hat ihn einmal angekeift, der fand das in Ordnung und ist dann halt wieder zu Maivi gegangen, während Femi sich von dem anderen Frauchen hat durchknuddeln lassen ;D (Femi findet an Fremdhundkontakten immer die Fremdfrauchen- und Herrchen am
    Besten :D)
    Wir haben uns dann auch noch ein bisschen über Labbis, Pudel und deren Mixe unterhalten - war sehr nett :)

Vormittags mit Ovo und Maivi haben wir zweimal den gleichen Hund "drinhängen" gehabt. Ging ohne Drama
    und ansonsten war auch alles gut, also von daher: guter Tag ^^

• Wir sind auch richtig hier :smile: In 6 Jahren gabs nicht eine einzige "kritische" Situation bei irgendeiner Hundebegegnung, und das an mittlerweile 4 verschiedenen Wohnorten. Hund und ich sind beide entspannt bei "Hallosagern" und erleben die Hundehalter, denen wir so tagtäglich begegnen, zu 99% als ebenfalls entspannt. Für mich ist allerdings auch selbstverständlich, dass angeleinte Hunde tabu sind (ich sehe es aber umgekehrt nicht als Drama, wenn halt mal einer zu uns läuft).

Wenn ich hier im Forum lese, frage ich mich ja immer, ob ich eine Wahrnehmungsstörung da draußen habe^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!