Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• Anju ist auch ein kleiner Tut-nix und WIR finden unsere Spaziergänge auch sehr entspannt...Allerdings leine ich trotzdem immer an wenn mir was entgegen kommt und erwarte das auch von anderen Hundehaltern... das der Abruf mal nicht sitzt.. ja mein Gott, passiert halt... auf welchen Hund ist schon 100% verlass? Aber es nicht mal zu versuchen den Hund ran zu holen.. das finde ich dreist und dementsprechend rege ich mich auch ab und an mal im nervige Hundehalter Thread auf :D Vor allem wenn einem das immer mit den selben Personen passiert, oder der Hund eben kein "Tut-nix" ist, sondern ein "Ich-fress-dich-gleich" :tropf:

• Dass z.B. bissige/kranke/alte etc. Hunde nochmal eine andere Baustelle sind, ist klar, hier aber nicht das eigentliche Thema.

Warum nicht?

Der "Begriff" des "Tut-Nix'" ist nicht klar definiert und kann deswegen auch nicht "umgedreht" werden.
    Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich den Begriff zu verwenden habe, ich benutze ihn im wörtlichen Sinne und mag da nichts unnötig verkompliziert hineininterpretieren.

Ich will das niemandem vorschreiben. In meinem Verständnis hatte er eigentlich was anderes bedeutet, und daher kann ich viele Aussagen hier nicht nachvollziehen.
    Ich habe auch das Gefühl, dass man schnell in eine (nicht passende!) Schublade gesteckt wird (die ist unentspannt, die macht ein Drama draus), aber das habe ich ja vorhin schon geschrieben.

Dass ausgerechnet du mich jetzt so anmachst, tut mir allerdings auch nicht gut, daher versuche ich jetzt, mich hier rauszuhalten.

• Wegen dem reinbrettern. Doch das habe ich leider schon erlebt. Grosse Schweizer Sennenhündin, Jungspund, ist wortwörtlich 2x in uns reingebrettert und hat Emmy über den Haufen gerannt. Auf die Frage an die Halter, warum sie sie ableinen, wenn sie uns sehen, kam zur Antwort " sie können sie nicht halten ". Tipps haben sie dankend angenommen und dann war das "Problem " auch Geschichte.

Das ist ja meistens das Problem. Die Reaktion wenn mal was blödes passiert. Glaube da kann sich keiner rausnehmen. Mir sind auch schon "blöde" Sachen passiert.
    Wenn der gegenüber aber reagiert als wenns ein "Schwerverbrechen" gewesen ist oder hysterisch rumkreischt dann ist bei mir auch Feierabend.
    Sprich es ist natürlich immer doof aber man kann und sollte danach vernünftig miteinander reden.

Grade wenn sich Leute so in Foren über das Fehlverhalten anderer aufregen kann ich mir lebhaft vorstellen wie das im Reallife so aussieht.
    Dann kommt ja oft "der hatte keine Einsicht bla bla". Gibts auch aber nicht so häufig wie man hier z.B. in den ganzen Nörgel Threads liest.

Auch da ist eine entspannte Haltung immer besser :-)

Edit:
    Manchmal kann man sich auch gegenseitig helfen. Wird hier oft gemacht. Meistens entwickeln sich sogar ganz nette Bekannschaften und "Hundefreundschaften" obwohl vielleicht das erste Aufeinandertreffen nicht so glücklich war.

• @Fusselnase
    Ich wollte Dich nicht anmachen.
    Es kam vielleicht so an, bezog sich aber hauptsächlich auf den anderen Thread, in dem es sich oft so las, als wenn es quasi schon festgelegt ist, was ein "Tutnix" zu sein hat (so wirkte es jedenfalls auf mich).

Kranke etc. Hunde sah ich nicht direkt als Thema, weil man vorher durch Zuruf viele Dinge klären kann (s. "Basics"!).
    So läuft es bei mir in der Gegend, und das macht mich sehr froh, woanders scheint das anders zu sein und das finde ich schade für alle, die damit schlechte Erfahrungen machen müssen.

Hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.
    Ansonsten: Immer her mit weiteren Fragen, beantworte sie gerne.

L. G.

• Ich glaube jedem ist klar das es mal passieren kann das ein Hund auf einen anderen Hund zustürmt. Wichtig ist doch die Reaktion des Halters. Da gibt es die die sich entschuldigen oder denen es ein wenig peinlich ist .... das kann dann eine ganz nette Begegnung werden. Dann gibt es auch noch die die den anderen Hundehalter beschimpfen weil Hunde sich ja Guten Tag sagen müssen. Egal ob mein Hund alt, krank, läufig ist, Angst hat oder gerade keine Lust ... sowas gehört dann halt nicht nach draußen. Aha.

• Dann gibt es auch noch die die den anderen Hundehalter beschimpfen weil Hunde sich ja Guten Tag sagen müssen. Egal ob mein Hund alt, krank, läufig ist, Angst hat oder gerade keine Lust ... sowas gehört dann halt nicht nach draußen. Aha.

Sry aber mich hat noch nie jemand beschimpft wenn ich aus welchen Gründen auch immer keinen Fremdhundekontakt wollte.
    Ich bin allerdings immer höflich und ich kann mir nicht vorstellen wenn man freundlich sagt "Du pass auf mein Hund ist krank halt deinen bitte bei dir" das man angepöbelt wird. Wenn natürlich gleich aggressiv losgewettert wird "Nimm deinen Hund ran, nimm deinen Hund ran" dann ist bei mir auch nicht mehr viel mit Freundlichkeit.

Mag ja sein das es da trotzdem Aussetzer geben mag wie gesagt mir ist es noch nie passiert. Was ich mir absolut nicht vorstellen kann ist das das ein Massenphänomen sein soll...manchen (und damit meine ich jetzt nicht dich) passiert das recht häufig und die heulen auch ständig in Foren rum wie unmöglich doch immer die anderen sind. Da sdag ich ganz klar: Zum streiten gehören immer zwei

• Kranke etc. Hunde sah ich nicht direkt als Thema, weil man vorher durch Zuruf viele Dinge klären kann (s. "Basics"!).

Ja, leider eben nicht immer. Jetzt muß ich leider auch oft meiden muß, obwohl wir kein Problem mit Hundekontakt haben. Wenn der Mensch ewig weit weg ist und der Hund auf den Rückruf nicht hört, dann hilft leider auch das Rufen nicht mehr

• Sry aber mich hat noch nie jemand beschimpft wenn ich aus welchen Gründen auch immer keinen Fremdhundekontakt wollte.Ich bin allerdings immer höflich und ich kann mir nicht vorstellen wenn man freundlich sagt "Du pass auf mein Hund ist krank halt deinen bitte bei dir" das man angepöbelt wird. Wenn natürlich gleich aggressiv losgewettert wird "Nimm deinen Hund ran, nimm deinen Hund ran" dann ist bei mir auch nicht mehr viel mit Freundlichkeit.

Das Problem ist ja, das oft schnell gehandelt werden muß und der andere weiter weg ist, weshalb man dann brüllen - im Sinne von laut rufen - muß, was sicherlich schon bei manchen im Sinne von Anbrüllen ankommt und so zu Mißverständnissen führt. Wenn man dann beim Näherkommen erklärt, lösen die sich aber meistens wieder auf.

• Ich hab nen typischen Tut-nix (gehabt, ist mit Training mittlerweile super geworden =) ) er rannte zu jedem Hund hin, war aber freundlich, hat keinen umgerannt, kein Zoff angefangen, nur wenn das Mädel gut roch war er mal aufdringlich.

Jop, und gehört hat er auch nix xD

Und weil Livi sich das ganze gerne abguggt, geht sie natürlich mit. Ebenfalls freundlich aber eine Hopsmaus mit einem Schuss hibbel.

Es gibt HH die das entspannt sehen, aber auch die, die vor 2 so großen Hunden, die so weit weg vom Halter sind (100m ?!), echt Schiss haben, ne. Deshalb gibts das hier einfach nicht mehr.

• Wegrennen gibts hier auch nicht. Ist bei uns auch kein Problem. Jules nehme ich schnell mal am Halsband, wenn Menschen kommen, Lilly bleibt oft frei. Wir haben hier aber für Kleine Hunde auch keinen Leinenzwang. Bei Hunden nehme ich meine immer erstmal ran.

Über zwei Collies, die zu uns kommen, hätten wir ins vermutlich alle gefreut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!