Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter
-
-
Ma, jetzt geht's hier auch schon wieder um Regeln. Mich nervt das, ehrlich. Ich FREUE mich unterwegs über jeden Hundehalter, der seinen Hund einfach entspannt weiterlaufen lässt, wenn er uns sieht, und ganz einfach NICHTS tut. Meinetwegen darf der Tutnix auch auf uns zu rennen, alles ok. Aber leider wird tatsächlich immer öfter hektisch nach der Leine gefummelt, um ja nicht anzuecken. Das wars dann wieder mal mit der unkomplizierten Nebenher-Begegnung. Bittebitte, lasst eure Hunde in uns reinbrettern und winkt dabei freundlich! Danke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sry aber mich hat noch nie jemand beschimpft wenn ich aus welchen Gründen auch immer keinen Fremdhundekontakt wollte.Ich bin allerdings immer höflich und ich kann mir nicht vorstellen wenn man freundlich sagt "Du pass auf mein Hund ist krank halt deinen bitte bei dir" das man angepöbelt wird. Wenn natürlich gleich aggressiv losgewettert wird "Nimm deinen Hund ran, nimm deinen Hund ran" dann ist bei mir auch nicht mehr viel mit Freundlichkeit.
Mag ja sein das es da trotzdem Aussetzer geben mag wie gesagt mir ist es noch nie passiert. Was ich mir absolut nicht vorstellen kann ist das das ein Massenphänomen sein soll...manchen (und damit meine ich jetzt nicht dich) passiert das recht häufig und die heulen auch ständig in Foren rum wie unmöglich doch immer die anderen sind. Da sdag ich ganz klar: Zum streiten gehören immer zwei
Ich kenne diesen Streß auch überhaupt nicht . Mir schlackern hier wirklich oft die Ohren, welche Unverschämtheiten und Respektlosigkeiten hier manche offenbar tagtäglich erleben müssen.
Als Gisi alt war und Spondylose hatte musssten irgendwelche jungen Hupfduhlen auch nicht mehr sein, und der Großteil hat wirklich Rücksicht genommen.
Hab auch noch nie erlebt daß ein Hund als "asozial" bezeichnet wurde, nur weil er keinen Bock auf "spielen" hat oder den anderen nicht leiden kann, und das dementsprechend kommuniziert.
Ich kenns so, ah, sind sich wohl nicht grün, mögen sich wohl nicht, schönen Tag noch und man geht weiter.
Ich würde mich da auch auf gar keine Nerv Diskussionen einlassen. Das würde mir links rein und recht wieder rausgehn, und ich würde es mir weder geben, mir den Quatsch anzuhören, noch dadrauf zu antworten. Wäre für mich Zeit und Energieverschwendung, auch da mich gedanklich im Nachhinien noch groß damit zu befassen.
-
Ma, jetzt geht's hier auch schon wieder um Regeln.
also die hunderste Definition was ein tut-Nix sein soll, nervt mich langsam auch wirklich...
-
Hab auch noch nie erlebt daß ein Hund als "asozial" bezeichnet wurde, nur weil er keinen Bock auf "spielen" hat oder den anderen nicht leiden kann, und das dementsprechend kommuniziert.
ich habs sogar schon ganz oft erlebt, daß sich die anderen HH entschuldigt haben, wenn ihr Hund keinen Kontakt wollte, wenn man sich begegnet ist, der ist schon müde, der hat schon soviel gespielt, etc. Ich find das ja immer irgendwie süß, als wäre man gekränkt, wenn ein Hund den eigenen nicht leiden könnte. Aber so ist es halt netter!
-
Ja, das kenne ich auch
Wenn ich Hardy ran nehme und klar signalisiere "bitte kein kontakt" ist das soweit nie ein Problem. Manchmal wird kurz nachgefragt ob er keine anderen Hunde mag, vlt plaudert man noch kurz im Vorbeilassen, und gut ist.
-
-
Na, das Problem ist doch, dass es immer die anderen sind, die keine Rücksicht nehmen.
Was mir hier nicht so gut gefällt ist - abgesehen davon, dass der Begriff des "Tut-Nix" wieder umgedreht wird - , dass es nun z. T. so dargestellt wird, als sei man selbst schuld, weil man unentspannt und überhaupt ein Meckerheini ist.Ich hatte bisher immer friedliche und unaufdringliche Hunde, zwischen freundlich-distanziert und freundlich-aufgeschlossen. Daher habe ich auch selten Probleme. Aber ich hatte auch schon einen uralten Hund mit allen Zipperlein, die man sich vorstellen kann. Klar wird man da unentspannter, wenn so ein 40-Kilo-Tutnix auf einen zugerbrettert kommt.
Wie soll mans denn noch besser erklären?
Und was ist an "Tut Nix" denn so misszuverstehen? Tut dir nix. Nur weil "Mir scheißegal"-Halter das missbrauchen sind nun alle doof oder wie?Klar darfst du unentspannt sein wenn da wer auf euch zugalloppiert kommt. Je nach Größe allein schon deshalb weil man sich ja automatisch fragt "Schafft ders noch zu bremsen?"
Ist doch okay. Sagt hier wirklich keiner was gegen. Nirgends!
Aber wir sinds einfach leid das wir "böse" sind, weil wir einfach entspannte Hunde haben die halt auch gerne mal gucken ob der andere in Spiellaune ist. Mit abbremsen! Ohne Beschädigung. Ohne das was negatives passiert.Gibt nämlich da draußen sehr viele von uns. Und ja, an manchen Tagen fühlt man sich von den "Hier kein Kontakt, da nicht, am besten sicher deinen Hund mit 2 Leinen und geh in 50 Meter Entfernung vorbei und wehe einer der Hunde sieht auch nur rüber" Leuten einfach nur genervt.
Denn ja, meine Hunde tun nix. Die wollen wirklich nur spielen. Und ich bin nicht so verblödet das ich nicht erkenne das da ein alter und/oder kranker Hund rumwackelt, ebenso bin ich nicht so völlig ohne Kinderstube das ich die Hunde dann da aktiv hinschicken würde.
Die kommen dann eben an die Leine, weil wir anders nicht unbedingt vorbeikommen, es wird grüßend genickt im vorbeigehen und gut ist.
Total entspannt und locker und problemlos.Und ja, ich hab kranke Hunde gehabt, aggressive Hunde gehabt, ich weiß wie genervt man sein kann. Aber nie von den echten Tut Nixen!
Nur von den "Mir alles scheißegal" Haltern.
Wer so Leute nicht begegnen will darf halt nimmer das Haus verlassen. Die gibts nämlich überall.
Man kann sich natürlich aufregen und machen und tun, total unentspannt rumlaufen. Bringt einem das was? Bringt das dem eigenen Hund was?
Nö. Im schlimmsten Falle potenziert sich das eben zu nem Problem. Daran sind aber trotzdem nicht die Tut Nixe schuld.Wir tun euch nix. Wirklich nicht.
-
@Aoleon : Aber ist man da nicht wieder an dem Punkt wo es halt auf die Definition von "Tut Nix" ankommt?
Für mich sind Arren und Hami nämlich keine "Tut-Nixe", sondern eher Hunde, die halt freundlich, nett und vllt. etwas distanzlos sind und die ggbf. halt vor lauter Freude auch mal das Hirn ausschalten und nicht abrufbar sind.Schreibe ich von "einem Tut Nix", dann ist das aber eher eine klassifizierung des Halters.
Die klassische Tut-Nix-Situation ist hier einfach bloß ein heranbretternder Hund, der nicht stopt, der nicht auf die Körpersprache der anderen achtet, etc. und dessen Halter brüllt "Der tuuuuut niiiiiiix!". Ob der Hund dann wirklich nix tut ist glückssache. Die wenigsten bremsen vorher, viele brettern ungehemmt in einen rein. Die wenigstens verstehen die Körpersprache der anderen, nerven, bedrängen, prollen vllt. sogar den Rüden in der Runde an, what ever.
Aber der Halter brüllt halt "Der tut nix!" ohne sich in Bewegung zu setzen, um seinen Hund einzusammeln. Ohne sich zu entschuldigen. Ohne zu rufen.Mit gut sozialisierten, höflichen Hunden, die halt die Körpersprache anderer verstehen, habe ich kein Problem. Das sind für mich aber eben auch nur das. Gut sozialisierte, höfliche Hunde, die die Körpersprache anderer verstehen. Keine Tut-Nixe.
-
Schreibe ich von "einem Tut Nix", dann ist das aber eher eine klassifizierung des Halters.
Die klassische Tut-Nix-Situation ist hier einfach bloß ein heranbretternder Hund, der nicht stopt, der nicht auf die Körpersprache der anderen achtet, etc. und dessen Halter brüllt "Der tuuuuut niiiiiiix!". Ob der Hund dann wirklich nix tut ist glückssache. Die wenigsten bremsen vorher, viele brettern ungehemmt in einen rein. Die wenigstens verstehen die Körpersprache der anderen, nerven, bedrängen, prollen vllt. sogar den Rüden in der Runde an, what ever.Das ist aber deine rein persönliche Interpretation.
Frage: (gerne allgemein) Über wieviel Prozent reden wir hier eigentlich.
Also bei sagen wir 100 Hundebegegnungen. Da bin ich persönlich im Schnitt bei weit unter einem Prozent was den von dir beschriebenen Halter betrifft.
Die anderen die "Tut nix" rufen wollen wirklich nur beruhigen, sind meisten höflich und es passiert in 99,xx% der Fälle gar nix.Die meisten Hunde können Körpersprache lesen, sind vielleicht etwas übermütig grad in jungen Jahren aber prollen nicht oder nerven andere. Auch hier die Frage wieviel Prozent sinds denn geschätzt die sich wirklich sozusagen "asozial" Verhalten? Meistens gibts ne kurze Unterhaltung zwischen den Hunden, da wird kurz gegrummelt oder auch mal abgeschnappt und die allermeisten verstehen das dann auch. Zur Not bin ich dann auch noch da um das zu regeln.
Das was du beschreibst ist die Ausnahme und ich weis nicht obs das wirklich Wert ist sich drüber aufzuregen. Ob du das machst weis ich nicht aber wenn ich in den anderen Tut Nix Thread reinschaue bekommt man den Eindruck das ist ein Massenphänomen. Wenn nicht. Warum zum Geier muss man dann so ne Welle machen (auch damit meine ich nicht speziell dich sondern allgemein).
Ich habe mir den Spass gemacht die letzten Tage sämtliche Bekannten beim Gassi zu fragen was sie unter "Tut nix" verstehen.
Ausnahmslos alle verstehen darunter einen Hund der "nix tut". Nicht repräsentativ ich weis aber ich persönlich hatte doch schon eine recht hohe Anzahl an Begegnungen. -
Ich würde jetzt mal so grob schätzen, dass von 100 Hunden, zumindest dort wo wir laufen (keine Massenanlaufstellen) 50 angeleint werden, wenn man drum bittet. Die anderen rennen in einen rein und ca. 40 davon interessieren sich nicht die Bohne für die Kommunikation meiner Hunde, bis meine dann deutlich werden und Zähne zeigen, oder knurren.
-
Ich würde jetzt mal so grob schätzen, dass von 100 Hunden, zumindest dort wo wir laufen (keine Massenanlaufstellen) 50 angeleint werden, wenn man drum bittet. Die anderen rennen in einen rein und ca. 40 davon interessieren sich nicht die Bohne für die Kommunikation meiner Hunde, bis meine dann deutlich werden und Zähne zeigen, oder knurren.
Ernsthaft? Ich war zwei Jahre mit einem Hund fast täglich in München unterwegs mit entsprechend vielen Hundekontakten in den Parks und natürlich jeden Tag hier in der Gegend. Ich bin da wirklich im Promillebereich.
Ich hab ja jetzt selbst drei Hunde die etwas größer sind und irgendwie traut sich da keiner ran. (locker 5m Abstand).
Ist eher immer umgekehrt und mich wunderts wirklich weil normalerweise läuft kein Einzelhund in eine Gruppe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!