Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

  • ich frage mich, wie es sein kann, daß angeblich die wenigsten Hunde die Körpersprache der anderen verstehen, wie @Brizo gerade geschrieben hat. Aber der eigene Hund dann schon? Da beißt sich irgendwas

  • Das kommt wirklich auf die Gegend an. Hier wo ich studiere leinen 90% an, weil wir auch anleinen. Von den 10% sind 9,5% nett oder neutral. Der Rest sind prollende Rüden.


    Bei meinen Eltern sind andere Hunde zu 80% Flexileinen Hunde, nicht erzogen und nicht sozialisiert. Es sind meistens kleine Terrier(mixe), also ist es für meine Großen nicht so dramatisch wenn die Stunk machen, aber nett ist anders. Die restlichen 20% sind 0,0 hörende, jagende und ihren Haltern gegenüber echt absolut ignorante Hunde, die entweder mal kurz schnuppern oder sich nicht für uns interessieren.

  • ich frage mich, wie es sein kann, daß angeblich die wenigsten Hunde die Körpersprache der anderen verstehen, wie @Brizo gerade geschrieben hat. Aber der eigene Hund dann schon? Da beißt sich irgendwas

    Ich glaube da greift das "eigene Kind Prinzip". Ich nehm mich da auch nicht aus, natürlich sind meine auch die besten, tollsten, hübschesten und überhaupt Hunde^^

  • Brix fehlinterpretiert Verhalten auch gern mal oder reagiert auf dezentere Hinweise nicht sofort - aus dem Grund sorge ich dafür, dass es für niemanden unangenehm wird. (Zu fremden rennt er eh nicht hin, aber auch bei bekannten Hunden habe ich da ein Auge drauf, damit es nicht so weit kommt).
    Und Lena sucht ganz gern mal nach Anreizen, warum man dem anderen die Meinung geigen könnte. Aber auch sie hat sich halt zusammen zu reißen.


    Die meisten Hunde verstehen es wenn der andere deutlicher wird -sprich knurrt oder Zähne zeigt. Soweit möchte ich es allerdings ungern kommen lassen - und ja, da sind mir Hunde lieber, die auch weniger deutliche Kommunikation versteben bzw. sie überhaupt beachten.
    Viele der Tut Nixe hier ignorieren es einfach oder bekommen es vllt auch in ihrer Überschwänglichkeit und Kopflosigkeit gar nicht mit.

  • Bei meinen Eltern sind andere Hunde zu 80% Flexileinen Hunde, nicht erzogen und nicht sozialisiert. Es sind meistens kleine Terrier(mixe), also ist es für meine Großen nicht so dramatisch wenn die Stunk machen, aber nett ist anders

    Die gibts hier auch, nicht in der Anzahl aber meistens flüchten die eher (also die Halter samt Hund)
    Leinenkontakt gibts eh nicht. Find ich unnötig und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit ist für ne Erstbegegnung meistens auch nicht förderlich.

  • Die gibts hier auch, nicht in der Anzahl aber meistens flüchten die eher (also die Halter samt Hund)Leinenkontakt gibts eh nicht. Find ich unnötig und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit ist für ne Erstbegegnung meistens auch nicht förderlich.

    seh ich auch so, allerdings kennen die auch keinen Stoppknopf :ka: Den Sinn, meinen angeleinten (ich leine ja dann an, weil der andere angeleint ist) dann so anprollen zu lassen bzw. den eigenen Hund dann beim freundlichen Gehopse wieder und wieder in die Leine springen zu lassen versteh ich auch nicht. Aber was bleibt ihnen übrig, wenn der Hund nicht hört..

  • Bei dem:

    Ob der Hund dann wirklich nix tut ist glückssache.

    und dem hier:

    Aber der Halter brüllt halt "Der tut nix!" ohne sich in Bewegung zu setzen, um seinen Hund einzusammeln. Ohne sich zu entschuldigen. Ohne zu rufen.

    sind wir doch wieder bei dem was hier shcon gefühlte 5 Millionen mal steht: Da biste eben an einen "Mir doch scheißegal" Halter geraten und dadurch entstehen Probleme.
    Warum man sich also so auf den Hund einschießt anstatt die Halter dann halt auch mal passend rundzuföhnen versteh ich einfach nicht!


    Und ebenso oft erwähnt: Ein Hund der bewusst provoziert ist kein Tut Nix mehr. Ergo fallen die meisten deiner Erlebnisse garnicht unter "Begegnung mit nem Tut Nix".




    Für mich sind Arren und Hami nämlich keine "Tut-Nixe", sondern eher Hunde, die halt freundlich, nett und vllt. etwas distanzlos sind und die ggbf. halt vor lauter Freude auch mal das Hirn ausschalten und nicht abrufbar sind.

    Ja, und was tun die einem dann? Eben, nix.
    Da wird ne Lefze gehoben, bei völlig "Hirn aus" mal geknurrt und selbst Arren merkt "Upssi, ich war zu voreilig" und geht wieder.
    Die Zeiten wo er frontal allen ins Gesicht gehüpft ist sind zum Glück vorbei, aber auch da war ich immer hinterher. Weil ich eben einfach nut Tut Nix Halter bin und kein "Mir doch scheißegal" Halter.


    Das ist doch ganz normale Kommunikation. Und ein Hund der damit schon Probleme hat, nun, der ist dann eben der Problemhund.
    Wer nicht anzeigen kann das er das grad nicht mag braucht einen sehr fähigen Halter der das managen kann. Und mit nem Tut Nix geht das recht einfach.


    Warum klappt das eigentlich täglich tausendfach in Deutschland wenns son großes Problem ist?


    Ich würde jetzt mal so grob schätzen, dass von 100 Hunden, zumindest dort wo wir laufen (keine Massenanlaufstellen) 50 angeleint werden, wenn man drum bittet. Die anderen rennen in einen rein und ca. 40 davon interessieren sich nicht die Bohne für die Kommunikation meiner Hunde, bis meine dann deutlich werden und Zähne zeigen, oder knurren.

    Und wieder: "Mir doch scheißegal" Halter die Probleme verursachen.
    Was können nun wir dafür, die wird eben wirkliche Tut Nixe haben und dennoch Rücksicht nehmen?

  • @borderlands
    ... solange man keine "Helikopter-`(Hunde-)Mutter`" wird, ist ja alles gut. :D
    (Das meine ich jetzt ganz allgemein und auf keinen persönlich bezogen. :tropf: )
    L. G.

    ja, man sollte schon noch sehen wenn sich der eigene Hund falsch verhält...aber so ein bischen...wenn mal jeder ehrlich ist^^

  • Aoleon: Ich sag ja, dann ist das die Definitionssache. Was für dich ein "Scheiß-egal-Halter" ist, ist für mich und viele andere hier im Forum ein "Tut Nix-Halter", weil er eben "Der tut nix" brüllt und man sich dann darüber aufregt, weil er nix macht um seinen Hund zurück zu kriege.
    Mit dem was du unter "Tut Nix" verstehst, habe ich hier keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!