Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• also wir haben hier 3 super Möglichkeiten, mit dem Hund Gassi zu gehen und ich fahre dort auch täglich hin. Da gibt es auch ein wirklich entspanntes Miteinander und ich hab schon nette Bekanntschaften geschlossen und Chilly hat ein paar Hundefreunde gefunden :)
    Genau da habe ich auch üben können, daß Chilly eben nicht zu jedem Hund hinrumpelt, weil alles recht stressfrei ist und Fehler nun mal passieren könne.

Und wenn man dann mit so manchen Besitzern redet, deren Hunde da völlig cool mitmarschieren, was deren Hunde am Anfang zum Teil angestellt haben :ugly: , dann merkt man auch, daß man mit seinem nicht perfekten Hund nicht allein ist. :)

• Ist aber wohl doch eine Ausnahme. Mir ist sowas in 30 Jahren Hundehaltung noch nicht passiert.

Ja, eben.
    Weder mit meinen jetzigen, noch mit dem vorherigen Hund, war ich je in einer so blöden Situation :ka:
    Klar gab es mal Ärger oder nicht so tolle Begegnungen. Aber ich musste nie ernsthaft Angst um mein oder meiner Hunde wohl haben.

Mein jüngerer Hund findet Fremdhunde auch nicht so toll, aber eigentlich finde ich auch, dass er einen (netten) Tutnix mal aushalten können muss. Wir arbeiten dran :ugly:

• Hallo Zusammen,

ich habe eigentlich auch immer entpannte Begegnungen mit anderen Hunden und ihren Haltern. Klar gab es bei mir auch schon brenzliche Situationen, weil ein anderer Hund doch kein Tut nix war aber deswegen rege ich mich nicht durchgehend ür die anderen auf.
    Lg doggirly

• @SabineAC69
    Ich verstehe warum du in der Situation völlig genervt warst und bin da auch bei dir. Ich wäre stinksauer gewesen.
    Aber das war eine blöde Begegnung. Man kann sich dann eben entscheiden ob man einen Haken dranmacht und “normal“ weiter durch die Pampa schreitet oder ob man nun in jedem zweiten Hund/Halter Gespann einen potentiellen Störenfried vermutet und sich permanent durch Unmut stresst.
    Ich wähle grundsätzlich die erste Variante. Zum einen mag ich meine Zeit nicht mit Dingen verschwenden die nun mal passiert sind, zum anderen gibt es für mich einfach wichtigeres als mich über die Unzulänglichkeiten meiner Mitmenschen langfristig aufzuregen.

• @SabineAC69
    Ich verstehe warum du in der Situation völlig genervt warst und bin da auch bei dir. Ich wäre stinksauer gewesen.
    Aber das war eine blöde Begegnung. Man kann sich dann eben entscheiden ob man einen Haken dranmacht und “normal“ weiter durch die Pampa schreitet oder ob man nun in jedem zweiten Hund/Halter Gespann einen potentiellen Störenfried vermutet und sich permanent durch Unmut stresst.
    Ich wähle grundsätzlich die erste Variante. Zum einen mag ich meine Zeit nicht mit Dingen verschwenden die nun mal passiert sind, zum anderen gibt es für mich einfach wichtigeres als mich über die Unzulänglichkeiten meiner Mitmenschen langfristig aufzuregen.

Ich für mich habe einen Haken dran gemacht ;) und gehe auch weiter entspannt spazieren (okay mit momentan einer Hündin frisch operiert und der anderen gerade in der Standhitze scannt man doch etwas mehr den Horizont nach anderen ab als normal). Ich denke, Leute, die in dem anderen Thread schreiben sind auch nicht grundsätzlich angespannt unterwegs, sondern schreiben sich den Frust von der Seele und gut ist. Anders war es bei mir zumindest nicht. Es gibt ja auch unzählige nette Begegnungen aus denen sich Gassifreundschaften entwicklen. Es kommt auch oft an, mit was für Hunden man unterwegs ist. In den 2,5 Jahren, wo ich zwei kleine hatten, gab es öfter ärgerliche Begegnungen, als davor in Jahrzehnten mit großen Hunden. Nun mit einem großen schwarzen Hund neben einem kleinen an der Seite Böllern deutlich weniger Hunde in uns rein. In dem von mir geschilderten Fall war ich nur mit der kleinen unterwegs...

• Man könnte ja auch hier im Forum einfach mal nen Haken dranmachen, und sich nicht ständig über andere aufregen, die sich im Genervt-Thread MAL Luft machen :roll:
    Die meisten User hier werden wohl nen Haken dranmachen, und sich nicht zuhause verkriechen!

Aber sich darüber aufzuregen, worüber sich andere aufregen, das ist schon auch irgendwo wieder witzig ;)

• Ich find den Thread super :gut:
    Wenn ich nämlich hier im Forum lese was von Hundehaltern so erwartet wird, frag ich mich teilweise schon was man in deren Augen denn überhaupt tun darf.
    Meiner Meinung nach sind Hunde nämlich Tiere, die hin und wieder einfach den Kontakt zu ihresgleichen brauchen, damit sie eben Tut-nixe bleiben. Ausnahmen gibts immer, klar. Wenn ein unverträglicher Hund entgegenkommt, möchte ich natürlich nicht, dass mein Hund dem reinrennt. Aber manche erwarten ja sogar mit ihren freilaufenden Hunden, dass man bloß keinen Kontakt zulässt, oder grundsätzlich nicht an der Leine. Das finde ich immer bisschen schade, denn meine Hündin braucht einfach Hundekontakt um sozial zu bleiben. Blöderweise gehen mir aber sehr viele aus dem Weg, nehmen ihren sogar hoch, obwohl meine klein und wirklich brav ist. Die rennt zwar manchmal drauf los, bellt aber nicht und stoppt auch mit mindestens 2-3m Abstand vom anderen Hund.
    Find es einfach schön, dass manche hier auch einfach entspannter drauf sind. Mir würde nämlich bei so viel Anspannung beim Gassi echt die Freude vergehen.

• Ich find den Thread super :gut:
    Wenn ich nämlich hier im Forum lese was von Hundehaltern so erwartet wird, frag ich mich teilweise schon was man in deren Augen denn überhaupt tun darf.

Eigentlich denke ich gar nicht viel. Grundsätzlich könnte das Leben total einfach sein, wenn keine ungefragten Hundekontakte stattfinden, sondern man bei Begegnungen mit fremden Hundehaltern jeder seinen Hund erstmal bei sich lässt und fragt ob Kontakt okay ist. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meine Hunde ungefragt zu fremden zu lassen. Einmal kurz austauschen, ob es okay ist und schon ist das Leben einfach.

• über andere aufregen, die sich im Genervt-Thread MAL Luft machen

Wenn es denn mal wäre... Man liest ja oft die gleichen.
    Ich hab den Thread schon lange de-abonniert.
    Oft ist es einfach fehlende Kommunikation. Und ganz oft eben seitens dessen der sich dann später im Internet drüber aufregt. Ich finds so schade, aber nunja.

Meine tut Nixe haben vorgestern einen anderen Tut Nix getroffen.
    Aufgrund läufiger Hündin in der Ferne musste Hami an der kurzen Leine bleiben, die war kurz vorher an uns vorbei und da geh ich kein Risiko ein. Der andere Tut Nix blieb aufgrund starken Jagens an der Flexi.
    Trotzdem haben sich die 3 köstlich amüsiert, Frauchen schien ganz froh das niemand vor dem Schäfi-Mix Angst hatte, der wiederum war froh das Arren ihn genauso liebhat wie er Arren liebhat. Liebe auf den ersten Blick halt, sehr niedlich wars!

Und letzte Woche haben wir nen Chi getroffen! Zusammen mit nem kleinen Pinschermix.
    Meine Jungs haben sie zuerst getroffen, denn ich muss zugeben das ich die 2 überhaupt nicht gesehen habe. :ops:
    Frauchen hatte die Leinen in der Jackentasche, die Hündchen waren weit vor ihr auf der Wiese und dort im hohen Gras. Ich hatte erst die Umgebung um die Frau gescannt und gedacht die geht halt alleine spazieren, hab ja auch keine Leine gesehen, wollte meine Jungs ranrufen aber ehe ich den Mund aufgemacht hatte zischte Hami schon los, Arren hinterher. Aber anstatt vorne links zur Frau eben vorne rechts in die Wiese...
    Da wurd die Dame plötzlich sehr schnell, ich hab die Hündchen hochspringen sehen und wurd auch schnell, 4 Meter weiter konnten wir aber schon entspannen weil alles offensichtlich total friedlich war.
    Haben kurz gequatscht, sie war nur zu Besuch hier, leider. Aber erhellend wars für sie, sie meinte nämlich ihr passiert das öfter. Daraufhin hab ich erklärt das ich ja garnicht mit den Hunden gerechnet habe, keine Leine zu sehen und die Hunde so weit vor ihr und gut versteckt. Da hatte sie nie dran gedacht und will sich jetzt die Leinen um den Hals hängen, bzw wenn sie Leute mit Hund sieht die Leinen aus der Tasche holen und auf ihre Hunde aufmerksam machen.
    So einfach kanns gehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!