Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter
-
-
Ich hab auch nen Tut-Nix (-hört-aber ). Von uns aus ist eigentlich immer alles entspannt. Egal ob mit oder ohne Leine, wenn das Gegenüber freundlich ist, gibt es in der Regel kein Problem wenn Hunde einfach ankommen. Ich nehme Lupo auch ran, wenn mir ein angeleinter Hund entgegen kommt, lasse ihn nicht einfach hin.
Jetzt im Alter (und mit Aua- Rücken) steht er nicht mehr auf junge Hunde und grobmotorische, überbordende Freude muss auch nicht mehr sein - tut ihm halt weh, da kann es noch so freundlich gemeint sein. Daher vermeide ich diese Kontakte. Meist funktioniert das
ganz gut, die meisten checken was es heißt wenn jemand anleint, ausweicht, wartet und nehmen ihren Hund ran. Manche nicht, was dann leider auch mal unentspannt werden kann - aber darüber schreib ich an anderer Stelle öfter mal. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe jetzt eine "Tu-mir-DU-nix".
-
Was ich so schade find, ist das Mißtrauen, was einem großen Hund im Vorhinein entgegen gebracht wird.
Ich glaub's selber kaum, aber in den bald drei Jahren Hund ist mir das noch nicht einmal passiert hier (oder ich hab's vergessen).
Im Gegenteil, meine Erklärung, dass es mir einfach zu gefährlich ist wegen umrennen etc. wird mit einem "ach nein das kann ich mir nicht vorstellen" mit Erstaunen zur Kenntnis genommen.
Hier bin ICH der FeiglingWundervolle Tutnixe getroffen gestern, kleines Hundeli wo mein Hund hindurfte
Das tut meiner Maus soooo gut! Sie wird immer freundlicher, höflicher und vorsichtiger.
Es war eine so tolle Begegnung mit einer entspannten, freundlichen Halterin und einem ebenso tollen Hund, einfach schön! -
Ich will auch wieder mehr Tut nix Begegnungen
Durch das ständige "nur gucken, nicht anfassen" und aus dem Weg gehen, wird Mila langsam so bescheuert bei Hundebegegnungen!
Ganz ehrlich, das nervt mich momentan richtig. Wären die Leute hier entspannter, wären mit Sicherheit auch einige der Hunde entspannter. Vieles ist echt hausgemacht finde ich. Natürlich nicht alles, gibt natürlich immer mal Hunde die einfach sau blöde Erfahrungen gemacht haben und das einfach nicht mehr wollen. Dafür hab ich auch totales Verständnis.Aber ich vermisse das so...einfach mal locker spazieren gehen ohne ständig aufpassen zu müssen, sich mit Hundehaltern ganz entspannt zu unterhalten während sich die Hunde kennen lernen und spielen. Menno
*Selbstmitleid AUS* ^^
-
@HavannA28 das kann ich sehr gut nachvollziehen!
Wir sind ja erst auf dem Weg, ein Tutnix zu sein (also tutnix tut sie aber leider zu forsch für meinen Geschmack) und sie saugt Hundekontakte praktisch auf wie ein Schwamm! Je weniger Hunde wir sehen, je wichtiger werden jene Hunde, die wir sehen und je doller will sie hin, um so schwieriger wird es, sie hinzulassen. Gerade dann zu uns unbekannten Hundis oder eben etwas kleinere.
Ein wirklich blöder Teufelskreis und ich kann den Tag kaum erwarten, an dem wir die gewünschten Voraussetzungen für unsern Zweithund haben.*Trostkeks*
-
-
Oh habe diesen Thread erst jetzt gesehen! Ich reihe mich hier mal ein, ich habe hier auch einen Tut-nix
Shula kann mit allen und jedem. Habe sie erst seit nem halben Jahr, aber sie kommt aus nem Tierheim aus Spanien und hat da wahrscheinlich so viel hundekontakt gehabt, dass Sozialverhalten von Anfang an kein Problem für sie war.
Selbst bei Hunden, die sie anbellen und ankeifen zieht sie höchstens den schwanz ein und geht weg .. manchmal wünschte ich mir sogar, dass sie auch mal ne kleine Ansage machen könnte
Ist mal total schön, sich mit paar Leuten auszutauschen, bei denen Hundebegegnungen auch kein Problem sind!
@BeatricemitNaama Mir gehts genau wie dir! Ich hab meine zwar erst seit nem halben Jahr, aber während dessen gabs nur einen einzigen Vorfall, wo mich ein Herr darauf angesprochen hat, dass meine (65cm SH), vllt. bisschen groß für seinen Chihuahua ist
Ansonsten lassen Leute sogar ihre unangeleinten Kleinsthunde bedenkenlos auf meine angeleinte Shula zulaufen oO -
Ich will auch wieder mehr Tut nix Begegnungen
Durch das ständige "nur gucken, nicht anfassen" und aus dem Weg gehen, wird Mila langsam so bescheuert bei Hundebegegnungen!
Ganz ehrlich, das nervt mich momentan richtig. Wären die Leute hier entspannter, wären mit Sicherheit auch einige der Hunde entspannter. Vieles ist echt hausgemacht finde ich. Natürlich nicht alles, gibt natürlich immer mal Hunde die einfach sau blöde Erfahrungen gemacht haben und das einfach nicht mehr wollen. Dafür hab ich auch totales Verständnis.Aber ich vermisse das so...einfach mal locker spazieren gehen ohne ständig aufpassen zu müssen, sich mit Hundehaltern ganz entspannt zu unterhalten während sich die Hunde kennen lernen und spielen. Menno
*Selbstmitleid AUS* ^^
Ich versteh Dich total!! Freu mich immer mega, wenn mir einer entgegenkommt, der nicht sofort panisch anleint. Je mehr unangeleinte Begegnungen, umso entspannter alle. Durch dieses grad moderne "bloß keine Fremdhundekontakte, pfuipfui" verlernen die Hunde das richtig, hab ich das Gefühl. Manche leinen ja auch nur an, weil sie nicht anecken wollen und in Foren und fb-Gruppen ständig lesen, dass das so muss.
-
Hatte gestern auf der Abendrunde wieder eine sehr nette Begegnung. Ein Herr mit 2 Wusels, ein Bolonka und ein 9 Monate junger Mix, den er mit 4 Geschwistern ca 8 Wochen alt in den Bergen In Kroatien gefunden hat.
Der Herr sehr entspannt, die beiden Hunde einfach zauberhaft süß! Und meine beiden Temperamentsbolzen sooo lieb.
Wir haben bestimmt eine halbe Stunde geschnackt. So entspannt!!!! -
es scheint für manche unglaublich schwer zu sein, einfach mal nur die positiven Erfahrungen gelten zu lassen :)
Oder für andere auch im Negativen das Positive zu sehen: Dass man auch aus schlechten Erfahrungen was gutes rausholen kann. Z.B., dass man einfach locker lassen muss.Gestern hatte ich eine tolle Begegnung. Ich lief mit Schnuffel hinter einem ziemlich muskulösen etwas größeren, ich glaube English-Bulldog-Rüden her. Sancho war an der Flexi weil die Gegend wildreich und nahe an einer Straße ist. Den Hund hatten wir schon öfters gehesen, aber immer mit Abstand und Leine. Das Herrchen hat uns dann gesehen und machte seinen einfach ab. Erst dachte ich so..."Na, toll...". Dann rief er "Da passiert nix..." Da beide Hunde null Aggressionsanzeichen zeigten, lies ich Sancho dann auch frei. Früher wäre so einer mein absouter Angstkandidat gewesen: Bullig, muskulös, unkastriert... . Aber es passierte genau nullkommanichts. Im Gegenteil, beide Jungs fanden sich scheinbar recht nett und trabten sogar kurz nebeneinander her. Sah fast aus, wie eine Spielaufforderung. Und der Große war auch wirklich megaentspannt! Ich freu mich echt, dass ich wieder so easy mit meinem Bärchen rumlaufen kann. So war es eigentlich anfangs als er aus Spanien kam auch. Ich konnte damals die Hysterie der anderen Hundehalter auch nie verstehen. Naja, bis dann...aber das ist jetzt vorbei und das ist gut so. Ich finde es gut, wenn zumindest die Hunde, die man regelmäßig auf den Gassirunden sieht, sich kennengelernt haben und klarkommen.
-
Ich hab ja nun 2 Hunde, die sich auch wirklich liebhaben und viel miteinander agieren.
Aber andere Hunde sind dennoch total super und je weniger wir sehen desto wichtiger und wertvoller wird jeder andere Hund für meine Jungs. Da geht dann auch nix drüber als endlich mal wieder zu kontakten! Gibts ein Spiel ist das der absolute Jackpot.Ich glaub ich könnte den Jungs noch 3 weitere Hunde aufdrücken, die würden immer noch andere Hunde toll finden. Die sind einfach so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!