Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter
-
-
Wieder mal ein herrlicher Tag!
im Wald, alle Hunde angeleint, alle entspannt
1 Bulterrier und 1 Chi
1einen Border Colli (Merle)
1 Rottweiler
1 Dackelmix
1 Holländischen Schäferhund langhaar
1 Viszla Hündinauf dem Weg zum Grillen beim besten Freund:
2 Staff Hündinnen mit denen geflitzt wurde
1 Mops, einmal hat er gekläfft,von der Halterin lächelt nur:" och du olle Zippe"
1 kleiner freundlicher Mix mit dollem überbiss der vergeblich versuchte Nero zum spielen zu animieren.
der uns schon bekannte Kangal, mit Leine hat das Kind auf dem Bobbycar gezogen (Vater hatte eine zweite leine angebracht und ihn ebenfalls gehalten. Die hatten ne Menge Spaß :) "schneller, ahhh...ja...hilfe...hihihi...papa schneller..."und dort angekommen dann
die kleine Shelti Dame ner Bekannten , immer ein wenig schüchtern aber einfach nur lieb!
und die Nachbarshunde im Garten:
1. Die kläffende Trethupe, ein schwarzer Minimix der sein zu Hause aufs heftigste bewacht und von meinem immer nur doof angeschaut wird und die dazugehörige riesengroße HSH Hündin aus dem Tierschutz die keinen Muks von sich gibt und immer schüchtern vor einem steht und den Hundeblick in Perfektion beherrscht.
zum Abschluss dann noch
3. "Erzfeind" weißer Großspitz (der einzige mir bekannte Hund auf den meiner mit knurren und bösem kläffen, schon auf Abstand reagiert) auf dem Hof grad aus dem auto gestiegen als wir los wollten Die Halterin ist aber auch die Mutter meines besten Freundes und wir kennen uns und müssen immer schmunzeln. Anfangs hat immer ihrer den Proll gespielt...und meiner hat blöd geguckt, nun hat sich das im Laufe der Zeit geändert. Wir nehmens gelassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lese schon eine Weile mit und ich glaub, ich kann hier jetzt langsam wieder mitscheiben.
Unser Grosser war der ultimative Tut Nix. Er hat sich zu 99% mit allen Hunden verstanden und als Altrüde konnte er aufdringliche Hunde mit einer kurzen Schulter- und Kopf bewegung zurecht weisen,dafür musste er nicht mal eine Bürste aufstellen. Ich bin einfach immer entspannt mit ihm durch die Gegend gelaufen, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Unserer kleinen Bretonin hat er von Anfang an beigebracht, wie es funktioniert - die ist ein bisschen zickiger und vorsichtiger, aber letztendlich genauso unkompliziert. Der Grosse ist jetzt leider auf der anderen Seite des Regenbogens.
Und dann kam unser Junghund. Tierschutz, Perrera, ängstlich und unerfahren, erstmal an der Schlepp, ableinen ging noch nicht. Überfordert. Angstschnappen, Abwehrverhalten. Hundebegegnungen erstmal gestrichen. Nach einiger Zeit wurde es besser, dann habe ich es mit einigen Hundebekannten ausgetestet, das ging. Junghund inzwischen offline und gut drauf... aber bei mir fing das Kopfkino an... wenn wir jetzt einen fremden Hund treffen und es schief geht dann haben wir wieder einen riesen Rückschritt.
Aber ich wollte doch gerne wieder ein "beide Hunde sind Tut-Nixe" Halter werden.Also tief durchatmen und in den Hundepark mit der Riesen-Wiese und den entspannten Leuten. Und es ging. Er hatte Platz zum Ausweichen und Testen.. hat gemerkt, dass einige Hunde keine Lust auf sein Gehüpfe haben und andere sofort mitmachen. Nach einer halben Stunde Spielen und Toben hing die Zunge auf dem Fussboden und Junghund war glücklich und zufrieden.
Inzwischen sind schon fast bei " Tut-Nix" angelangt mit ihm. Ich nehm in schon nochmal zurück bei älteren oder sehr kleinen Hunden, weil er grad so junghundmässig noch nicht ganz Grenzen einhält. Und ein Gewusel mit mehreren intakten Rüden muss noch nicht sein, da muss er noch ein bisschen lernen. Alles andere geht schon. Ich glaub, bei den Tut-Nixen liegt auch viel an der eigenen Einstellung.
Lg, Elzbeth
-
Wir hatte in den letzten Tagen viele tolle Hundebegegnungen!!! Pax ist einfach super im Umgang mit anderen Hunden, nur manchmal ein bisschen wild. Leider geht es nur in eingezäunten Bereichen offline, aber er benimmt sich auch an der Leine einfach toll.
Und Schoko ist, seit er keinen Grätzkopf mehr an seiner Seite hat, auch super, super entspannt und lieb. -
Meine 2 Deppen...
Zu Fuß unterwegs zum Altenheim, plötzlich springt hinter uns aus einer Einfahrt etwas raus. 2 kleine Terriermixe.
Und sie gaben alles was ein Terrier so geben kann an "Alta! Meine Straße hier!" und "Isch mach disch alle!" Gekreische. Sie waren beide angeleint und die Besitzerin riss ziemlich genervt an ihnen rum...
Und meine? Gucken erst kurz wien Auto, gucken dann zu mir und wir gehen weiter. Gut, Hamilton tänzelnd wie ein Rennpferd weil er ja die dicksten Eieer hat und Arren guckte sich immer wieder um und sein Schwanz hing immer tiefer, weil er garnicht verstanden hat warum die 2 so schimpften.Aber mensch, was für ein Unterschied die 2 Kleinen die da rumgerissen wurden, die aber unter Garantie nix getan hätten. War nur heiße Luft und große Fresse.
Was bin ich dankbar für meine Tut Nixe. -
Eigentlich kann ich mich hier auch zu Hälfte einreihen .
Lucky ist bis jetzt mit jeden verträglich, sein Problem ist nur, dass er halt unbedingt zu jeden anderen Hunde will und wenn er nicht darf winselt er naja wir arbeiten dran .
Ich war heute froh, dass er in der Stadt mit einen anderem Hund schnuppern durfte .
Leider treffen wir bei mir in der Gegend nicht soviele Hunde was für Lucky natürlich schade ist . -
-
Heute hatten wir auch wieder eine schöne Begegnung.
Eine ältere Dame und ihr Bayrischer Gebirgsschweißhund kamen uns entgegen und die Hunde hatten sichtlich Interesse aneinander. Nur waren eben beide angeleint und die Frau sah eher skeptisch in Anjus Richtung. Also dachte ich, ich versuch mal das Eis zu brechen und sagte den wohl verhasstesten Hundehaltersatz: "Die tut nix!"
Sie sagte dann ihrer auch nicht, nur an der Leine ist er ein bisschen komisch... also dachte ich die Sache ist gegessen und bin weiter gegangen... aber die Hunde haben gestreikt und am Ende auch gewonnen. Wir haben sie dann doch von der Leine gelassen und es ist wie erwartet alles harmonisch gewesen -
Ja, kann schon echt nett sein mit einem Tutnix . Ich war am Freitag nur mit Joey unterwegs und hatte gleich 3 Begegnungen, bei denen Grisu explodiert wäre . Als erstes ein Dalmatiner, der hinter einem Kinderwagen saß und den ich gar nicht gesehen hatte , wir dicht dran vorbei, der schießt bellend nach vorne, Joey guckt nur verdutzt und geht 2 Schritte rückwärts... dann wurde sich ruhig beschnüffelt, alles gut. Als zweites eine freilaufende Bracke (eine Art Beagle in groß und schlank), kein Halter in Sicht. Sieht uns, kommt im Fixiergang auf uns zu, startet dann durch zu uns, kurz darauf waren Joey und der Rüde schon fröhlich über die Wiese am flitzen, als dann endlich das zugehörige Frauchen auftauchte. Dann noch ein Riesenschnauzer, der unangeleint in einem Hauszugang lag und den wir auch erst sahen, als wir so gut 1 Meter neben ihm vorbei gelaufen sind. Der stand auf, fletschte, kam 2 Schritte auf uns zu... ein gebrülltes Platz vom Halter, der 10 Meter weiter beim Nachbarn stand, und der Hund lag wieder. Auch hier ging Joey nur vorsichtig 2 Schritte rückwärts. Ich war jedenfalls sehr dankbar, dass ich nur Joey dabei hatte, macht solche Situationen doch sehr viel entspannter. Gerade bei dem Riesenschnauzer denke ich lieber nicht drüber nach, wie das mit Grisu ausgegangen wäre, wenn die sich da gegenseitig provoziert hätten
So wirklich freundlich-entspannte Hallo-Sager und Spielehunde treffen wir hier allerdings wirklich nur selten.
-
Heute im Feld, ich hab Hund und Halterin nicht gesehen und mich erst erschreckt als sie neben mir standen.
Meine Jungs sofort da und sie macht ganz entspannt die Flexi ab, die Hunde spielen während wir weitergehen und Hamilton hatte endlich mal wieder wen zu rennen.2 Halterinnen kommen uns entgegen, Hund ohne Leine. Der packt sich platt aufn Bauch, die Frauen gehen weiter und sagen auch nix zu uns.
Okay, wir denken der ist vielleicht schüchtern und gehen auch weiter, unsere Hunde nähern sich spielerisch und neugierig dem anderen. Der wartet bis einer ganz langsam und vorsichtig die Nase zu ihm senkt und schießt dann geifernd nach vorne.
Hochzufrieden mit sich läuft er dann den Frauen nach.Ooookay... Hätte man vielleicht vorwarnen können. Oder eben auch nicht, ich weiß hier von mindestens 3 Hunden wo der Kleine dann ordentlich verbeult wird mit dem Verhalten.
Unsere 3 haben sich nur erschreckt, haben ihm nachgeguckt und haben sich wieder wichtigen Dingen zugewendet. Ich liebe Tut Nixe. -
@Aoleon
Das ist faszinierenderweise ein Beitrag der exakt so im "Was nervt euch an anderen Hundehaltern"-Thread stehen könnte. (Bis auf den letzten Satz.)Schön, dass deine so tiefenentspannt unterwegs sind. Ich bilde mir ein, dass Hunde so etwas besser wegstecken, je mehr positive Erfahrungen sie gemacht haben...
-
Ich treff wirklich nur andere echte Tut nixe, also vieles was ich im nervt-Thread so lese kenne ich echt gar nicht. Hunde, die in ernsthafter Beschädigungsabsicht auf uns zu rennen oder auch Tut-nixe, die einfach über andere (kleinere) Hunde drüberwalzen. Selbst wenn hier mal son Labbi oder so angedonnert kommt, stoppen die kurz vorher ab und nehmen dann zumindest ruhig Kontakt auf. Knurrend auf uns zu hatte ich bisher zwei mal bei Jack Russeln, die konnte ich blocken und dann war das Thema auch erledigt. Mit dem Nachbarshund versteht Bjarki sich nicht, aber ich kann mich trotzdem mit der Nachbarin unterhalten wenn wir die Hunde angeleint dabei haben.
das einzige was nervt ist das viele Rüden an Jaffa hängen, weil der so gut riecht. Da könnten die Leute, die mal etwas schneller einsammeln, ich geh dann schon immer zügig weiter. Sonst ist es hier echt locker.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!