Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• Das ist faszinierenderweise ein Beitrag der exakt so im "Was nervt euch an anderen Hundehaltern"-Thread stehen könnte. (Bis auf den letzten Satz.)

:lol:
    Ja, ich lese da nicht mehr weil die Nonkommunikation die da in den beschriebenen Szenen stattfindet mich einfach genauso nervt wie das Frauenduett vorhin.
    Sowohl für deren als auch für unsere Hunde wärs doch netter gewesen wenn sie was gesagt hätten. Oder ihn schweigend angeleint hätten. Wär ja für uns kein Problem gewesen unsere 3 anzuleinen und vorbeizuführen, oder zu warten oder was auch immer.
    Aber Glaskugel hab ich halt nicht...

Schön, dass deine so tiefenentspannt unterwegs sind. Ich bilde mir ein, dass Hunde so etwas besser wegstecken, je mehr positive Erfahrungen sie gemacht haben...

Ja, Hamilton merkt sich miese Begegnungen ziemlich und je öfter er positive macht desto besser steckt er so Begegnungen wie vorhin auch weg.
    Sind auf dem Rückweg dann an 2 Wuschels vorbei die ihren Zaun bewacht haben. Was ein Lärm! Und Hamilton musste dennoch mal näher und gucken warum die sich so aufführen.

Ich bin wirklich froh um meine unkomplizierten, friedfertigen und spielfreudigen Jungs. Das Leben ist soviel entspannter mit ihnen!.

• Ich frag extra HIER nach, weil ich es aus der Tut-Nix Sicht hören möchte :smile: ...
    Wir haben hier Leute, die wir oft treffen mit zwei Collies und einem Galgo Mischling, drei Rüden.
    Es sind Tut-Nixe, aber etwas bollerig, stürmisch und das mit dem Abruf klappt auch nicht so wirklich. Wenn wir uns treffen, stürmen alle Hunde aufeinander zu, unsere Hündin hält sich raus und die drei Rüden fangen dann an, meinen Jungrüden zu jagen.

Nicht böse, aber recht handfest, zwei von hinten und einer von der Seite. Sie sind alle grösser und kräftiger als er... Er ist der Hase in dem Spiel, aber kein entspannter Hase. Schwanz fest eingeklemmt, Bürste und angespanntes Gesicht. Klar muss er lernen, dass er auch mal nicht derjenige ist, der das Spiel bestimmt, aber das ist mir ein bisschen zuv iel. Durch das ganze Hundegewusel schafft meiner es auch nicht, zu mir zu flüchten, dass ist einfach zu unübersichtlich.

Habe mal freundlich angemerkt, dass 3 gegen 1 irgenwie unfair ist, ob sie mal einen abrufen könnten.... äh ja, ob sie dann rufen oder nicht interessiert ihre Hunde eher weniger.

Und nu? Ich will keinen Stress, die Leute und Hunde sind eigentlich nett, aber ich will halt auch nicht, dass mein junger Hüpfer da was negativ verknüpft und irgendwann aus der Bedrängniss doch mal aggressiv reagiert.

Ich könnte darum bitten, dass wir alle anleinen. Ist natürlich aber bei insgesamt 5 Hunden, die meisten offline sind, auch ein bisschen Getüdel. Wir treffen wir uns immer nur auf dem Feldweg in entgegengesetzte Richtungen... vielleicht drum bitten, mal länger zusammen zu laufen? Das würde mich schon ein bisschen Nerven kosten, aber die Hunde könnten mit mehr Zeit es besser klären.. auf der anderen Seite sind die drei dann ja auch weiterhin nicht wirklich kontrollierbar.

Sagt mal was Kluges :ops:

Lg, Elzbeth

• Ich hab meinem kleinen Hund beigebracht bei mir zwischen meinen Beinen Schutz zu suchen und dann versuche ich in solchen Fällen die aufdringlichen Hunde abzuwehren. Dann kommuniziere ich auch, dass es meinem jetzt zu viel ist. Und er springt mir, wenn ich ihm das Knie anbiete auch auf den Arm. Weiß nicht, wie groß dein Hund ist, ich würde meinen da auch nicht unkontrolliert gejagt werden lassen und rufe anders herum meine Hunde auch ab, wenn ich merke einem Fremdhund ist das unangenehm. Ich sage dann auch mal zu meinen Hunden laut was, wie lass den in Ruhe, der hat Angst, einfach weil das viele Hundehalter gar nicht wahrnehmen, keine Ahnung, ob es ankommt, aber vielleicht ja doch.

• Ich mag es hier bei den "Tut-nixen" ja wirklich - und man kann mich auch hin und wieder mit "da muss er dann halt durch" zitieren...

Aber: Das sind meiner Meinung nach nicht wirklich Tut-Nixe.

Und ich würde deinem Hund das ersparen - schließlich willst *du* ja einen Tut-Nix behalten.

Möglichkeiten, die mir einfallen:

Tatsächlich den Leuten sagen? Das ist für meinen leider gerade kein Spaß, ich will das nicht.

Deinen evtl. anleinen und die anderen wegschicken? Wenn du ein gutes Gefühl bei den Hunden hast. (Bollerig und unhöflich aber nicht wirklich aggressiv) kannst du wohl entschieden auftreten. Wahrscheinlich lassen sie sich von dir verscheuchen.

Ich weiß nicht, ob gemeinsam laufen hilft... vor allem weil die drei ein Team und deiner noch so jung ist... die haben sich ihn augenscheinlich als Opfer ausgeguckt für die nächste Zeit.

Kannst du der Situation evtl. aus dem Weg gehen bis deiner reifer ist und mehr Kontra gibt?

• wie ist denn Deiner und wie sind die anderen drei, wenn Du Deinen an der Leine hältst bis Du an den dreien vorbei bist?
    Wenn sich drei zusammenschließen und einen jagen, ist das ja kein Spiel mehr und auch kein tutnix.

• Ich würde an deiner Stelle nicht drauf zählen, dass die Besitzer der 3 Hunde das in irgendeiner Weise regeln werden. A) werden sie keinen Grund sehen, weil sie 'ja nix Schlimmes machen und nur fangen spielen' und B) selbst wenn sie einen Grund sähen, könnten sie wahrscheinlich nix machen.

Also meine Lösung wäre: Wenn du die drei Hunde kommen siehst, nimm deinen Jungspund ran und schirme die anderen drei ab. So ersparst du ihm das gejagt werden (klingt nämlich unschön für ihn) und er lernt, dass er bei dir Schutz bekommt, wenn er ihn denn braucht.

Den Besitzern kannst du das ja genau so erklären. Dass du das Gefühl hast, dass es deinem kleinen Mann zu wild ist, aber dass du weißt, dass ihre Hunde nicht böse Sind. Und dass daher du die Sache regelst.

Das dürfte doch eigentlich ne ganz entspannte Lösung sein?

• und die drei Rüden fangen dann an, meinen Jungrüden zu jagen.

Das sind meiner Meinung nach keine Tut-nixe... sondern mobber! Da würde ich meinen Hund definitiv rausholen, denn das ist für den betreffenden Hund alles andere als angenehm und da muss er auch nicht durch, sondern draus befreit werden... dieses Trio würde ich in Zukunft meiden.

• Ja, ja und nochmal ja, ihr habt recht.

Sie mobben. Tut meiner momentan auch so junghundmässig mal bei kleineren Hunden , aber dann bin ich natürlich auch sofort hinterher und hol ihn da raus.

Ich kenne die Leute noch aus den Zeiten mit unserem Grossen, der jetzt auf der anderen Seite ist. Der fand die Collies auch schon nervig, aber er brauchte mich nicht dafür. Eine kurze Schulterbewegung, ein leises Grollen, und die Collies wurden zu unterwürfigen, bewegungslosen Zwerg-Shelties :D . Das hat es mir sehr einfach gemacht..

Blocken im Freilauf hab ich neulich versucht.... Geht nicht. Stellt euch zwei Schafe(Collies), ein Reh ( Galgo) und ein Känguruh (mein Jungrüde) in Bewegung vor.

Ich werde ihn anleinen und abblocken. Mit freundlichem Lächeln, " Passt grad nicht" .. und dann sollen sie ihre Fellmonster halt irgendwie weg sortieren.

Danke und liebe Grüsse !

• Zitat

Ich werde ihn anleinen und abblocken. Mit freundlichem Lächeln, " Passt grad nicht" .. und dann sollen sie ihre Fellmonster halt irgendwie weg sortieren.

Genau so würde ich das auch machen. Und ganz ganz schnell dran vorbei gehn, oder besser noch etwas ausweichen und kurz zuwinken. Ich halte auch nicht viel davon, rumzustreiten, und bin am besten gefahren, nett zu bleiben aber es ganz furchtbar eilig zu haben, und mich auf keinerlei Diskussionen und Plauschchen einzulassen.

Bin Nerv Hunde so immer sehr schnell losgeworden. Stimme zu daß das keine Tut Nixe mehr sind. Für mich sidn das Nerv Hunde. Nicht gefährlich aber supernervig :D

• Oh das kenne ich leider auch.

Nicht böse, aber recht handfest, zwei von hinten und einer von der Seite. Sie sind alle grösser und kräftiger als er... Er ist der Hase in dem Spiel, aber kein entspannter Hase.

Nur ist mein Hund ein Mit-Mobber :roll: und ich bin anscheinend die einzige, der das auffällt.
    Ich möchte halt nicht, dass ein Hund wegen meinem Hund ein schlechtes Erlebnis hat.
    Die andern Hundehalter gucken mich durchaus auch schräg an, wenn ich Naama rausfische und anleine, aber ich bin eh eine Komische :ugly: da kommt's auf einmal mehr schräg angucken auch nimmer draufan :lol:

Du kannst auch sagen, dass Du an-der-Leine-sein trainierst mit Deinem Hund, gerade wenn andere Hunde da sind.
    Oder trau Dich einfach zu sagen, dass Du ein Weich-Ei bist und Deinen Hund schützen willst vor den andern. Wenn man sich selbst schon als Weich-Ei betitelt, nimmt man den andern gehörig den Wind aus dem Segel weil - was willste da noch machen?!? :D Sie werden es respektieren nach drei-vier mal und gut ist.

Mach niemals etwas, wo Du Dich nicht von Herzen gut fühlst dabei. Ich habe viel zu viel Mist machen lassen mit mir und meinem Hund, es sagt einem dann keiner Danke.

Ich habe auch noch was schönes zu berichten :smile:
    Eine Gassibekanntschaft sagte neulich, dass es richtig schön zum zugucken sei, wie sich Naama dem Gegenüber anpasst.
    Mit Rüpeln spielt sie durchaus auch ruppiger, mit ruhigen Hunden ist sie ruhig, mit Angsthunden ist sie mega vorsichtig. Mit kleinen Hunden wird sie immer wie vorsichtiger und sanfter :herzen1:
    Ist mir selber gar nicht aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!