Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter
-
-
Ich habe gerade das Schild,das am Gartentor meiner Eltern hängt im Kopf:
"Warnung vor dem Frauchen,der Hund tut nix"
Ne,so steht es da:
Vorsicht
"Ehefrau!Der Hund tut nix
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also meine vorige Hündin war auch ein Tut nix in Person
Die war ein Teddybär in Hundeform. Sie konnte echt nix aus der Ruhe bringen. Und ich liiiebe so spontane "kurz mal Hallo sagen" Begegnungen. Meine Hundin war immer ruhig und souverän. Wenn der andere Hund mal zu wild war, streckte sie den Kopf hur Seite und ging einfach.Mein jetztiger Hund ist noch zu jung, um zu sagen er wäre ein Tutnix. Klar, momentan tut er nix Hoffe, das bleibt so. Ist halt extrem wild und will jedes Frauchen/Herrchen begrüßen, danach den Hund
Aber ich liebe so "mal Hallo sagen" Begegnungen immer noch. Und die meisten hier zum Glück auch! Die, die das nicht wollen, leinen an.
-
@naijra
Ich habe das mit den entspannten Haltern schon gelesen.Was du beschreibst, wäre mein Ziel mit meinem Hund.
Aber noch bin ich oft äußerst unentspannt, als Hundeanfängerin, die so gerne alles richtig machen würde. Muss halt erst Erfahrungen sammeln und meine Süße mit ihren zwei Jahren auch.Die Vorstellungen von richtiger Hundeerziehung klaffen schon extrem auseinander.
Und ich möchte auf keinen Fall als negatives "Tutnix-Frauchen" wahrgenommen werden, in dem Sinn von "zu faul oder zu blöd, dem Hund richtig Grenzen zu setzen" und das auf Kosten anderer. Da habe ich einige Beiträge gelesen von genervten Hundehaltern.
Gegen freundliche Hunde und Menschen habe ich aber nichts einzuwenden.
-
Und ich möchte auf keinen Fall als negatives "Tutnix-Frauchen" wahrgenommen werden, in dem Sinn von "zu faul oder zu blöd, dem Hund richtig Grenzen zu setzen" und das auf Kosten anderer. Da habe ich einige Beiträge gelesen von genervten Hundehaltern.
Groooßer Fehler.
Nein, im Ernst. Nimm nicht den Nerv-Thread hier als Maßstab, da kannste von vornherein vergessen, auch nur irgendwas im Ansatz richtig machen zu können. (bisschen überspitzt formuliert - aber nur ein bisschen).Guck dir einfach an, wie du und dein Hund mit eurer Umwelt klarkommt - das ist wichtiger und ja auch der einzig realistische und entscheidende Maßstab.
Nicht, dass ich das jetzt runter reden will - Rücksicht nehmen ist immer wichtig und wenn man merkt, das Verhalten das eigenen Hundes geht gar nicht oder er selbst ist gestresst oder was auch immer - klar, reagieren. Verstehe auch voll, dass du da noch bisschen 'reinkommen' musst und es ist super, dass du dir da Gedanken machst.
Aber ich glaube echt, das wichtigste ist, versuchen möglichst cool zu bleiben und nach dem Gefühl gehen, was geht und was nicht, was in eurer Gegend (Un)Sitte ist usw. Und dabei nicht zwingend nach dem DF gehen. -
Genauso mache ich das auch - und es funktioniert ziemlich gut. Wir haben hier in der Nähe einen wunderschönen Park mit einer richtig grossen Hundwiese, so ca 10 min zu Fuss in der Länge... und ich hab da wirklich noch NIE einen freilaufenden " Tut-Was" getroffen.
Natürlich verteidigt da mal einer seinen Ball oder das Territorium um seine Besitzer herum - aber es ist soviel Platz, dass sich die Hunde problemlos ausweichen.
Und zu den Tut-Nixen - ich hab die Klärung am Anfang nicht mitgelesen, sorry wenn was doppelt ist: Für mich sind das generell sozialisierte Hunde ohne Aggressionsprobleme, mit Besitzern die nix gegen Kontakte im Freilauf mit anderen Hunden haben.
Aber deswegen sind sie ja trotzdem alle verschieden ??!! Klein, gross, schüchtern, dominant, rüpelig, vorsichtig... das geht ja alles auch als Tut-Nix.
Meine Jagdhündin ist bei kurzen Begegnungen 100% Tut Nix. Sie ist freundlich, aber nicht allzu interessiert an anderen Hunden. Kurze Kontaktaufnahme, und meistens reicht ihr das und sie geht lieber wieder Spuren suchen. Hunden, die irgendwie dominant oder herausfordernd wirken, geht sie einfach aus dem Weg.
Wenn sie aber mal mit jemandem spielt, ist sie laut, schnell und rauft gerne. Das sieht nach Kampfkröte aus, ist aber einfach ihre Art zu spielen.Trotzdem ist sie dabei ein Tut-Nix.Der Junghund übt noch, stürzt sich am liebsten kopfüber in jede Hundebegegnung. Manchmal muss ich ihn " retten", weil er sich überschätzt und dann gemobbt wird. Nicht schlimm, wird geregelt. Und wenn uns ein älterer, kleinerer Hund langsam offline neben seinem Besitzer entgegen kommt, nehme ich ihn ran. Weil er dann ein springendes, provozierendes Känguruh-Tut-Nix ist, was gerne mal ausprobieren möchte, was so geht. Das ist dann mein Job, ihm beizubringen, wie man sich da nett benimmt. Bis er das kann, bleibt er bei mir.
Mit anderen jüngeren Hunden, die sich gerne bewegen, ist er jetzt schon ganz Tut-Nix ... und der Rest wird er lernen, weil er bei seiner ganzen Show immer freundlich und deeskalierend ist.
Dann gibt es noch die ängstlichen Tut-Nixe und die "lass mich lieber in Ruhe" Tut nixe und die distanzlosen " ich renn mal mittenrein" Tut-nixe.Und, eher selten, die souveränen Tut-Nixe. So war unser Grosser, der jetzt nicht mehr da ist. Das sind die, die mit ein paar kurzen Bewegungen und Gesten alles klären, und auch bei 10 Hunden um sie herum völlig tiefenentspannt sind.
für mich heisst Tut-Nix dass mein Hund generell freundlich und aufgeschlossen auf andere Hunde zugeht - ob er dann meine Hilfe braucht oder es ganz alleine hinbekommt, hängt von der Situation ab.
Lg, Elzbeth
-
-
Am besten ist Chilly, wenn er mit der Nase im Mauseloch verschwunden ist, Po in die Höh, es kommt ein anderer Hund, ich "warne" ihn vor mit "wo ist der Hund" (wegen der Leinenpöpelei haben wir Z+B trainiert, damit er halt nicht überrascht wird). Dann blickt Chilly auf, sieht den anderen Hund, schaut als ob er sagen möchte "ja ok, hab ihn gesehen, hab jetzt aber keine Zeit", steckt die Nase wieder in ein Mauseloch und wedelt zufrieden vor sich hin.
Der andere Hund schnuffelt kurz und zieht gelangweilt von dannen.So gechillt kann Chilly schon sein :) Umgeben von Hunden hat er manchmal dafür einfach keine Zeit
-
die "lass mich lieber in Ruhe" Tut nixe
Check!
die distanzlosen " ich renn mal mittenrein" Tut-nixe
Check!
Und, eher selten, die souveränen Tut-Nixe
Ist für den Dritthund bestellt
An der Leine vermeide ich Fremdhundkontakt, wenn ich mit Beiden unterwegs bin. Mac findet das zu eng und Ellies Gewusel nervig und das muss nicht sein. Grade weil wir bei ihm auch eine Vorgeschichte mit Leinenpöbelei haben. Im Freilauf müssen sie im Radius bleiben, sprich Ellie darf nicht auf einen Hund in 200m Entfernung zu rasen. Das finde ich für Hund und Halter nicht fair, außerdem kann ich dann auch gar nicht einschreiten. Wenn wir aber auf ungefähr 10m am anderen Hund dran sind und der Hund friedlich wirkt und der Halter nichts sagt rufe ich sie nicht her und leine auch nicht an. Ellie sucht immer den Kontakt und versucht Spielaufforderungen, während Mac höchstens mal mit Hündinnen und ruhigen kastrierten Rüden schnüffelt. Unkastrierten Rüden wird aus dem Weg gegangen und wenn sie ihn trotzdem bedrängen auch deutlich klar gemacht, dass er das nicht will. Verletzt hat er dabei noch nie jemanden. Auch nicht Haare ausgerupft, er wird nur kurz laut .
War heute kurz nötig, weil ein junger etwas überdrehter Jungrüde zu uns gelaufen kam. Erst ist er ein bisschen mit Ellie gelaufen, aber dann hat er angefangen sich Mac aufgeplustert in den Weg zu stellen und ihn nicht mehr weg zu lassen. 2x hat er sich das gefallen lassen, beim dritten Mal gab es eine laute Ansage und danach war die Nummer durch. Wir sind dann noch ein Stück gemeinsam gegangen und der andere Hund ist wieder mit meiner Hündin gelaufen und meinem Rüden gut aus dem Weg gegangen. War nett
-
Aber in meinen Augen kann jeder Hund jemanden einen Schaden zufügen und sei es nur aus Unachtsamkeit oder aus dem Schreckmoment heraus. Deswegen frage ich mich immer ob das dann auch noch ein Tut-nix ist. Oder zählt da nur die Bewusste Handlung des Hundes?Ich zitiere mich mal selber da es mir doch schon am Herzen liegt diese Frage zu klären.
-
Ich kann den Link nicht aufrufen. Woran liegt das?
-
So jemanden wie dich würde ich mir hier auf den Feldern wünschen. Mein Hasenfuß hat bei manchen Hunden nach wie vor noch so Angst dass er weg rennt. Die anderen dann meistens hinter her. Aber bisher ist in so einer Situation noch nie jemand auf die Idee gekommen, seinen Hund zurück zu rufen
Na, so einfach ist das bei uns auch nicht immer. Hier war das Gras sehr hoch und sehr nass, da bleiben empfindliche Whippets lieber auf dem Weg. So konnte ich ihn leicht anstupsen und in die richtige Richtung drehen.
Bei viel freier Fläche ists schwieriger...
Aber einfach nur da stehen und nix tun als Halter ist einfach nur doof.Ich zitiere mich mal selber da es mir doch schon am Herzen liegt diese Frage zu klären.
Für mich zählt die bewußte Handlung.
Arren beschert einem ständig blaue Flecke, einfach weil der ein Körperklaus ist. Der merkt das meist garnicht. Wenn er mal merkt das er jemandem weh getan hat, dann ist er am Boden zerstört. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!