Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• Wennse mal in der Gegend von Frankfurt sind, junge Frau, einfach Bescheid sagen. :D
    Arren ist ja permanent unterkuschelt und wird niemals liebgehabt, egal ob von Menschen oder Hunden. So benimmt er sich dann immer auch... :hust:

• Aoelon, Körperklaus ist grossartig :D :D .Kann ich mir so richtig gut vorstellen. Sehr passend.

Ich zitiere mich mal selber da es mir doch schon am Herzen liegt diese Frage zu klären.

Florinchen, ich hab in deinem Thread den Grund für die Fragen nach dem Schaden zufügen so nicht auf Anhieb gefunden.

Ich versuch mal, es mit Beispielen zu erklären, wie ich es sehe:

Schon eine Weile her - Mein grosser Rüde und der Rüde meiner Freundin am Stall, Freilauf, für beide so eine Art zweites Zuhause. Beide erfahrene, gelassene Tut-Nixe, kannten sich seit Junghundzeiten. Meine Freundin bei der STallarbeit, im Umdrehen fliegt ihr eine Mohrrübe aus der Tasche, mein Rüde denkt " cool, sie schmeisst mir eine Wurzel hin" (das es mal eine Wurzel von den Pferden gibt, kannte er ) und springt hinterher und ihr Rüde, der direkt neben ihr stand, denkt " Moment, mein Frauchen, meine Mohrrübe". Ca 10 sekunden Gerangel, danach hatte meiner ne kleine Bisswunde an der Schulter. WIR waren danach extrem vorsichtig mit Futter und Ressourcen - die Hunde hatten es beim nächsten mal vergessen und waren genauso entspannt wie vorher miteinander.
    Das war einfach ein blödes Missverständniss, letzendlich unsere Schuld, besser keine Pferdewurzeln mehr für die Hunde, für mich kann sowas auch bei Tut-Nixen passieren.

Andere Situation: Wir kommen aus dem Tor am Stall auf einen Feldweg und aus dem nächsten Querweg kommt ein fremder freilaufender Rüde. Meine Hunde und ich haben den vorher überhaupt nicht bemerkt. Kein Bellen, Knurren, Erstarren, Bürste, der Rüde hat sich komplett ohne Vorwarnung auf meinen Grossen gestürzt und angegriffen. Der hat sich völlig überrumpelt gewehrt und ich hatte echt Probleme das ganze zu beenden, weil jedes mal wenn ich meinen Hund abgerufen habe, der andere wieder angegriffen hat und ich den nicht richtig blocken konnte. Da ist auch nix schlimmes passiert, es flogen ein paar Fellbüschel und ich hatte ein paar Kratzer. Aber der andere war KEIN Tut-Nix. Dem gehe ich bis heute aus dem Weg, weil er einfach nicht "gerade" tickt und kommuniziert.

Hilft das?

Lg ,Elzbeth

• @Elzbeth
    Ich find's super. Und meine Einschätzung wäre genau wie deine.

"Tut-nix" hat eben auch viel mit der Frage zu tun, was denn "nix" ist. Und die Situation mit den Rüben?? Ja, sie haben *was* gemacht....
    Aber irgendwie war's auch *nix* Bemerkenswertes.

• Ich danke euch für eure Aufklärung. Bisher habe ich immer gedacht Tut-nixe sind Hunde die sich immer alles gefallen lassen und nie mit irgendeiner Art von Aggression kommunizieren.
    Aber wie ich lesen darf sind Tut-nixe am Ende auch nur normale Hunde die auch mal einen schlechten Tag haben. Also kann auch ich von meinen Spike sagen das er ein Tut-nix ist.

• Ich möchte noch mal betonen, dass es hier nicht um die Klärung des Begriffes Tut nix geht, da versteht meinetwegen jeder was anderes drunter. Soll halt hier darum gehen, dass man kein Problem mit Fremdhundekontakt hat, weil man dabei in der Regel keine schlechten Erfahrungen gemacht hat und einen grundsätzlich verträglichen Hund hat.

Das diese hündische Kommunikation zeigen und auch mal Ansagen machen, aber eben fair und ohne ernsthafte Beschädigungsabsicht gehört für mich persönlich durchaus auch dazu.

• ICH war gestern wohl etwas zu entspannt...

Wir gehen unsere übliche Gassistrecke, natürlich im Offline. Da kommt uns ein Landseer entgegen. Die Besitzerin sagt noch, dass er ganz lieb sei (1 Jahr alt) und vorsichtig mit Kleinen ist. Nuki schien interessiert, also hab ich mir gedacht, ok versuchen wir es mal. Tja... naja was soll ich sagen. Der große war tatsächlich lieb, aber als der Jungspund auf meinen zugerannt ist, hat er doch Panik bekommen. Gut, dann haben wir das beendet, sind aber an der Leine noch ein paar Meter zusammen marschiert und siehe da, dann gings. Schnüffeln, abschlecken und dann kam von meinem tatsächlich nochmal eine Spielaufforderung (haben wir besser sein lassen ;) ). Schön zu sehen, dass Nuki sich so schnell beruhigt und dann dem Ganzen doch noch was gutes abfinden kann

• Charly ist ein absoluter "Tut nix". Trotzdem haben wir ein großes Problem. Durch seine defensive Haltung und seine sanfte Art wird er gerne als "Opfer" von selbstbewussten Rüpelhunden bedrängt und verschreckt.
    Interessanterweise versteht er sich am besten mit Labradoren (ob das die korrekte Mehrzahl ist?) und natürlich mit kleineren, ebenso sanften Hunden.
    Von ihm gehen keine Angriffe aus, er verteidigt sich höchstens durch Kläffen, und das nicht immer. :( :

• Ich hatte gestern eine superentspannte Hundebegegnung.
    Auf einem Weg kommt mir ein Junge mit einem sechs Monate alten Königspudel entgegen, beide Hunde an der Leine. Der Junge fragt schon von weitem, ob er seinen Hund weghalten soll. Als ich verneint habe, haben wir die beiden schnüffeln lassen. Natürlich wollten sie sofort spielen und an einem geeigneten Platz (nicht so nah an der Straße) wäre es sicher ohne Leine abgegangen. Wir haben dann noch ein bisschen über unsere Hunde gesprochen und sind dann weiter. Der Junge war höchstens 13 und hat mich echt beeindruckt, weil er so eine Ruhe ausgestrahlt hat und so rücksichtsvoll war. Fand ich echt gut.

• Ich finde sowieso, dass Kinder das oft ganz toll machen. So selbstverständlich auch wenn gemaßregelt werden muss. Die überlegen nicht lang, ob der Hund jetzt und wie korrigiert werden muss. Bei uns gibt es ein ganz liebes Nachbarsmädchen ca. 10, die hat einen Hund und Katzen und was weiß ich noch alles. Wenn sie auf Nuki trifft, dann ist er hin und weg. Sie spielt so schön mit ihm, lässt ihm nicht alles durchgehen und hat eine Engelsgeduld wenn sie ihm was erklärt :cuinlove:
    Natürlich tirfft das nicht auf alle Kinder zu, aber ich finde schon oft :respekt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!