Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• Wir haben auch so ein Wäldchen - leider meist sehr matschig und daher phasenweise kaum frequentiert. Heute mittag Frost und Sonne. So ein Andrang, circa alle 50 m ein Hund (gerne auf Höhe anderer bzw nicht eigener. Leute). Echt schön, Leute quatschen, Hunde spielen oder schnuppern alleine, Winterwetter, Sonne. Wir haben sogar ganz neue Hunde getroffen, die auch in der Ecke wohnen. Klasse

• Ich bin auch unglaublich froh das ich mit meinen Jungs sowas machen kann.
    Arren würd sich von jedem durchkraulen lassen, Hamilton je nach Laune. Hunde anspielen, gerne mal auch kackendreist sein, auf Ansage dann aber gaaaaanz kleine Brötchen backen... :lol: Oder pikiert rumkläffen. :roll:
    Grad da wo die Hunde sich auch aus dem Weg gehen können finde ich das herrlich entspannt, auch wenn ich persönlich die Krise kriegen würd wenn meine außer Sichtweite sind.

• Wir haben auch so ein Wäldchen - leider meist sehr matschig und daher phasenweise kaum frequentiert. Heute mittag Frost und Sonne. So ein Andrang, circa alle 50 m ein Hund (gerne auf Höhe anderer bzw nicht eigener. Leute). Echt schön, Leute quatschen, Hunde spielen oder schnuppern alleine, Winterwetter, Sonne. Wir haben sogar ganz neue Hunde getroffen, die auch in der Ecke wohnen. Klasse

Sowas gibt es hier auch. Ist ne stillgelegte Halde, keine Radfahrer, kein Wild, an 3 Seiten ein Zaun, an der anderen Seite die Lippe und man kann ohne Probleme 1,5h dort herumschlendern und trifft immer andere Leute mit ihren Tut-Nix-Hunden die auch alle zu 95% offline rumlaufen.

• Bei uns im Stadtwald ist auch absolutes Tut-nix Gebiet und es wird meist jeder Hund zu jedem gelassen und läuft dabei trotzdem entspannt ab. Ich merke nur selbst, dass mich inzwischen Dinge nerven, weil ich zuviel DF "Wissen" im Kopf habe.

z.B. nachdem ich gestern im Körpersprache Thread über diese "Hinlege"hunde gelesen habe, war ich gestern gleich tierisch genervt als zwei mal hintereinander welche ihre Hütis so anschleichen lassen haben. Da macht man sich hier halt null nen Kopf drum, dass es unhöflich ist.

Meine Hunde finden das auch im ersten Moment blöd, Bjarki fiept dann etwas, weil er damit nicht so recht umzugehen weiß und stolziert dann aber meist im Bogen auf den Hund zu. Jaffa startet sogar manchmal direkt drauf los zu. Letztlich ist dabei noch nie was passiert, die Hunde stehen dann eben auf, es wird sich kurz beschnüffelt und dann gehen wir weiter.

Ich glaub ich sollte mal ne Forenpause machen, um selbst wieder entspannt zu werden... :pfeif:

(aber womit vertreib ich mir dann die Arbeitszeit... :roll: )

• Ich glaub ich sollte mal ne Forenpause machen, um selbst wieder entspannt zu werden...

Das ist in der Tat eine Überlegung wert.
    Oder halt einfach nicht alles so eng sehen, wie es hier dargestellt wird.
    Mein Hund muss auch nicht an der Leine blieben bis ich 100%ig sicher bin, dass nie irgendwas passieren kann. Es gibt eh keine 100%. Vertrauen haben in den Hund und die Bindung, aber auch andere Hunde und ihre Halter.

Wir waren gerade im Wald - zwei tolle Spieleinheiten. Eine Hündin kannten wir schon, die andere war ganz neu. 7 Monate alte Border Terrier Hündin. Total knuffig. :herzen1:

• Das tu ich eigentlich eh nicht. Aber manchmal hat man halt so Dinge noch ganz frisch im Kopf.

Ich finde, man muß sich halt auch für sich selbst überlegen, was man möchte, bzw was beim eigenen Hund realistisch ist.
    Chilly hat in diesen Tutnix-Gebieten sehr viel gelernt, eben auch, daß man nicht zu jedem Hund hin "muß", sondern ja einfach gehen kann. Die eigene soziale Kompetenz verbessern, um so weniger wird passieren, weil der Hund sicherer werden kann und auch Situationen besser einschätzen lernt.
    Gestern war da auch so ein platt wie Flunder Hund. Chilly duckt sich auch ein wenig, weil skeptisch, sag ich zu ihm, 'komm wir gehen da', und zeige mit der Hand einen Bogen, Chilly geht in die andere Richtung, Duckhund steht auf, Situation entspannt und in Kontakt kamen sie gar nicht.
    Was im DF dazu gesagt wird, ist mir ehrlich gesagt wurscht. Ich lebe mit meinen Hunden und vor allem hab ich mit meinen Hunden wirklich viele Jahre Erfahrung in Tutnix-Parks und sie haben allen meinen Hunden gut getan. Man muß halt immer nur auf den eigenen Hund achten, daß er Freiräume hat für eigene Entscheidungen, daß man zb nicht zu den vollsten Zeiten geht etc etc.

• Bei den meisten Hundebegegnungen wird der Gegenüber von meinen nur kurz abgecheckt und dann geht es weiter. Läuft hier völlig problemlos. Bei den Hinlegern wird Bjarki schon etwas nervös, hat es aber bisher auch immer problemlos gemeistert.

Treffen wir Bekannte geht man auch mal ein Stück zusammen, die Hunde machen meist einfach ihr Ding. Wirklich spielen oder anderweitig in Kontakt gehen, passiert nur bei wenigen Hunden, da muss schon sehr die Sympathie stimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!