Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter
-
-
Chilly rast auf die Gruppe zu, da kam wohl der Labbi in ihm durch :P, checkt erst mal alle und wird gecheckt und dann fand er den einen Hund richtig toll und sie sind miteinander rumgeflitzt.
So läuft das hier eigentlich überall.
Ich finds entspannt, die Hunde zocken ein bisschen, wir Menschen nicken uns freundlich zu oder grüßen und man wartet oder geht langsam weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist wahrscheinlich der Nachteil davon, am Ärmel der Welt zu wohnen: Wir begegnen beim Gassi wenig andere Hunde, mit denen ein Spiel möglich ist. Weil es hier halt doch sehr wildreich ist und die meisten Hunde mittlerweile an der Schlepp sind. Aber die Vorteile überwiegen für uns
Für so klassische Hundeauslaufgebiete müsste ich wahrscheinlich ins eher Städtische fahren. -
Das ist ihr Bruder Wir sind uns mal zufällig über den Weg gelaufen - jeder hat sich mit runtergeklapptem Mund gefragt, wieso zum Teufel der eigene Hund da auf einmal bei einem völlig Fremden an der Leine ist, bis wir festgestellt haben, dass jeder seinen Hund n
So etwas ähnliches ist mir auch schon einmal passiert. Ich wundere mich wie mein Hund, der gerade doch noch brav links neben mir lief auf einmal rechts auf den Parkplatz kommt und habe schon einen riesen Schreck bekommen, daß ich so etwas nicht bemerkt. Ein Blick nach Links zeigte mir dann aber, daß mein Hund brav in meiner Nähe war.
Auf diese Weise haben wir einen weiteren Nachkommen von Tills Vater kennengelernt. Es war der Hammer wie ähnlich die Zwei sich gesehen haben.
LG
Franziska mit Till
-
Woran erkennt man, daß man einen waschechten "Tut nix" an der Leine, oder in diesem Fall im Freilauf, hat; und man selbst zu einer richtiggehenden "Tut-nix-Halterin" geworden ist?
Genau, weder Hund noch man selbst bekommt Schnappatmung wenn man auf seinem Spaziergang durch den Wald plötzlich mitten in einer Gruppe von 15 anderen Hunden seht.
So ist es uns gestern ergangen. Wir hatten dann alle zusammen viel Spaß.
LG
Franziska mit Till
-
Yep. Ich will es nie mehr missen, dieses entspannte laufen weil der eigene Hund halt echt nie was "böses" im Sinn hat, der immer positiv auf Hunde reagiert und der halt einfach nur sehr praktisch ist.
Hier läuft es meist auch so, die einzigen die Schnappatmung kriegen sind die Neuzugezogenen. Die sind alle so verkrampft mit "Niemals Kontakt an der Leine!!!" weil das agressive Hunde gibt, die ihren Hund immer ranrufen weil "Kontakt nur zu ausgewählten Hunden!" und so weiter.
Auf meine Frage wie sie denn die Hunde auswählt wenn ja Kontakt garnicht zugelassen wird stotterte sie erst rum und meinte dann "Eben nur Hunde von Leuten die ich kenne!"
Jaaa... Ich kenne ein paar die sie kennt. Und das sind die paar die ich im Leben nicht an meine Hunde lassen würde. Rudelstellung gepaart mit Cesar Milan und garniert mit "aber nie Strafe!".
Wie die das unter einen Hut bringen? Keine Ahnung. Mir tat mein armes Hirn schon beim Zuhören weh.
-
-
Ja, ich bin auch sehr dankbar für so einen unkomplizierten Hund.
Dabei bin ich bin hier eine von denen, die es mir "Regeln für die Hunde" noch am genauesten nimmt.
- mir ist es wichtig, daß Till nicht zu anderen Hunden durchstartet, sondern wir gemeinsam zu anderen Hunden hingehen. Anderen ist es oftmals egal wenn die Hunde ellenweit vorrennen, wenn sie die anderen Hunde kennen.
- Sind andere Hunde an der Leine wird nachgefragt ob Kontakt in Ordnung ist. Viele lassen ihre Hunde einfach machen.
- usw.
Aber ich habe auch gemerkt, daß sich eine entspannte Einstellung absolut auf die Hunde überträgt.
Passieren kann immer etwas. Deshalb finde ich es auch sehr schade sich jedem Kontakt zu noch unbekannten Hunden zu verweigern. Zumindest dann wenn der eigene Hund kontaktfreudig und offen ist und Kontakt zu Artgenossen genießt. Selbstverständlich muß zuvor Rücksprache gehalten werden.
Es gab auch schon Situationen in denen ich den Kontakt abgelehnt habe, obwohl Frauchen meinte, er sei so lieb zu allen Hunden. Äh, ok, der Anblick des "ach so lieben" Hundes lies mich von etwas Anderem ausgehen.....
LG
Franziska mit Till
-
Ich war zum Beispiel gestern noch mal mit Hundundmehr unterwegs...... drei unkastrierte Rüden, kein Problem.... begegnet ist uns vom Chi bis zur Leonberger Großgruppe alles und wir hatten nur nette Begegnungen.... mit manchem Hund wurde kurz interagiert, manche waren weniger interessiert, da sind unsere gar nicht erst hin... ich liebe es so entspannt
Wir haben einmal angeleint, da sah man schon auf 100 m, dass da jemand mit angeleintem Schäfi extra an die seite gegangen ist und seine frau als Abwehrvorhut postiert hatte, also Leine dran und vorbei
-
Anderen ist es oftmals egal wenn die Hunde ellenweit vorrennen, wenn sie die anderen Hunde kennen.
Das ist hier auch kein Problem.
Wenn ich weiß - und da vertraue ich den Hundehaltern, die das im Vorhinein (auch virtuell) kundtun - dass das kein Problem darstellen sollte, weil die Hunde absolut verträglich sind, leine ich auch ab, wenn die anderen schon partiell herumlaufen. - So geschehen auf dem letzten DF-Spaziergang.
So manches Mal gab es erstaunlicherweise auch spontanen Leinenkontakt, obwohl das vorher anders abgesprochen war (ebenfalls auf einem anderen DF-Treffen, nicht von mir gewollt, aber es ergab sich dann ungezwungen doch etwas anders). Wuhaaa!
Klappte super.
L. G.
-
Letzte Woche war ich mit meiner Hündin, Pflegi und dem Hund meiner Eltern unterwegs. Am See hab ich einen Ball ausgepackt und
die Hundis bissel durch die Gegend gescheuchtdamit pädagogisch hoch wertvolle Apportierübungen gemacht. Plötzlich waren es 4 Hunde, die dem Ball nachsprangen, da war noch ein kleiner Pinscher mit flatternder Schleppleine gewachsenNettes Begrüßen der Hunde, keiner hat's krumm genommen, dass sich der Neuankömmling direkt den Ball geschnappt hat. Irgendwann kam dann das tiefenentspannte Herrchen bei uns an und meinte, sein Hund fand das jetzt so interessant, da hat er die Leine los gelassen und ihn spielen geschickt
Ich mag meine Tutnixe, das ist sooo herrlich entspannt im Alltag
-
Genau, weder Hund noch man selbst bekommt Schnappatmung wenn man auf seinem Spaziergang durch den Wald plötzlich mitten in einer Gruppe von 15 anderen Hunden seht.
Das passiert uns in der Gassigruppe auch hin und wieder, dass plötzlich ein wildfremder Hund mittendrin steht.
Ich würde mich das umgekehrt nicht trauen, aber bislang ist jeder Dazukömmling von allen nett begrüßt worden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!