Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter
-
-
Ich lein ja auch an wenn wer kommt und seinen Hund anleint.
Muss ja auch kein Kontakt sein, meine könnens halt egal ob mit oder ohne Leine. Aber dieses "Niemals nicht weil das immer agressive Hunde gibt!" ist halt schon arg verkrampft. Und stimmt nicht, aber hey...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das sehe ich genauso. Das gibt es bei mir auch nicht.
LG
Franziska mit Till
-
Aber ich habe auch gemerkt, daß sich eine entspannte Einstellung absolut auf die Hunde überträgt.
ja das stimmt absolut, ich finde, kein anderes Lebewesen saugt unsere Einstellung gegenüber der Umwelt so auf wie ein Hund.
Als ich Chilly bekam, war er ein totaler Leinenpöpler und auch mit Hunden ein bisschen "knistrig". Er hätte sich durchaus anders entwickeln können als zum recht souveränen Tutnix.
Anfangs fand ich jeden anderen Hund total stressig, wenn Chilly an der Leine war, weil sich Chilly eben so aufführte. Dann war ich sogar in einer Huschu deswegen (oh man so ein scheiß ) und dort hat die Tusse Chilly nur als "Problemhund" gesehen und reaktiven Hund.
Und dann hatte ich das auch nur noch im Kopf, ich wurde ganz ballaballa.
Und nachdem ich dann zweimal übelst gestürzt war wegen Chilly, dachte ich, ja leckt mich doch alle mit diesem ganzen Trainingsgeschiß und dann lies ich Chilly einfach an der langen Leine immer zu allen Hunden hin, die die Leute nicht zurückriefen. Und passiert ist genau nix.
Ich war total relaxed dabei und das war dann auch der Durchbruch. Ich habe niemanden mehr irre gemacht mit ewigem trainieren und Click für Blick und das ganze sondern fand wieder zu meinem eigenen Weg zurück (und mach somit so gut wie gar nichts am sichtbaren Problem, sondern an der Basis).
-
Ich gehöre auch nach wie vor zur eher entspannten Fraktion.
Allerdings bin ich durch ängstliche Zweithündin doch etwas vorsichtiger geworden. Kommt ein großer Hund herangebrettert, muss ich da schon mal blocken oder sie bei übermäßig grobmotorischen oder aufdringlichen Hunden hochnehmen.
Der Chi ist so selbstbewusst, dem macht ein ranbretternder Labrador wenig aus. Er bleibt stehen, zeigt Präsenz und wird darum für voll genommen.
Jasmin hingegen bekäme da die Panik... Trotzdem sind wir insgesamt schon noch recht entspannt unterwegs, behaupte ich jetzt mal.
Am Silvesternachmittag zB war im Wald hier megaviel los. Da wuselte alles rum vom Corgi bis zum Setter. Aber alles sehr relaxed und friedlich. Besonders gefreut haben wir uns über die Begegnung mit zwei Chihuahuas. Eine, die "Frau Rosi", war ganz verzückt von Rex
-
Huch - ein Thread für uns Pro-Tut-Nixe
Wir haben einmal angeleint, da sah man schon auf 100 m, dass da jemand mit angeleintem Schäfi extra an die seite gegangen ist und seine frau als Abwehrvorhut postiert hatte, also Leine dran und vorbei
Ich musste jetzt erst ein Moment überlegen, weil ich das schon irgendwie verdrängt hatte.
Von unseren wollte da aber auch keiner hin, wobei mein Vasco unangeleint sicher mal kurz "fragen" gegangen wäre. Ich meine, dem Hund wäre das auch egal gewesen - aber die Körpersprache der Halter war da echt eindeutig.
Ich mag die Gegend total, so entspannt bei Hundebegegnungen ist es bei mir in der Ecke nicht.
Wobei das aber auch sehr unproblematisch ist, auch wegen meiner Tut-Nixe. Die nehme ich dann halt ran und geh auf Abstand, wenn es mit dem anderen Hund nicht passt (warum auch immer).
-
-
Heute hatten wir wieder paar Hundebegegnungen :)
-
Ich habe ja neben meinem Labbi noch einen Vizsla-Junghund. Die geht junghundtypisch erwachsenen Hunden oft auf den Wecker, aber bisher haben es noch alle "Fremdhunde" hingekriegt, ihren Unmut auf angemessene Art mitzuteilen, also alles gut. Die meisten Hunde hier in der Gegend kenne ich ja, ich laufe immerhin seit 10 Jahren hier mit einem Tutnix rum.
Neulich sind wir in eine Dreiergruppe von wirklich fremden Hunden geraten - die Halterin war als Touristin hier, wie sich im Gespräch herausstellte. Besonders an ihren drei Hunden war, dass sie eher klein und teilweise schon alt und gehandicapped waren - von Dackel- bis Jack Russel-Größe, einer war dazu noch blind. Wenn ich sie rechtzeitig gesehen hätte, hätte ich präventiv angeleint, aber wir standen uns ganz plötzlich an einer Abzweigung gegenüber: Alle Hunde waren völlig relaxt. Wir sind dann noch ein gutes Stück gemeinsam gegangen und mein wilder, ungestümer Junghund ist ganz fluffig in der Gruppe mitgelaufen - ohne den blinden, kleinen Hund über den Haufen zu rennen, ohne zu rempeln und ohne zu nerven - total entzückend! Die Halterin erzählte mir, dass sie das häufig erlebt, dass sich fremde Hunde gerne ihrer Truppe anschließen. Muss wohl eine besondere Stimmung sein, die ihre Hunde ausgestrahlt haben!
-
Es ist schon wieder mal so verstaubt hier :)
obwohl ich recht früh an der Isar war, haben wir halt doch einige Hunde getroffen
und gegen den wirkt Chilly klein
-
Es ist echt schade das wir aus München weg sind! Sonst hätten wir euch gerne mal getroffen
Schöne Bilder von unserem Nachwuchs-Tutnix und seinen Begegnungen habe ich leider nicht. Aber wir lassen unsere beiden zu fremden Hunden hin wenn diese nicht angeleint sind und der Jungspund schaut sich sehr schön bei Teddy ab wie man sich benimmt.
-
Schöne Bilder von unserem Nachwuchs-Tutnix und seinen Begegnungen habe ich leider nicht.
dann mach mal welche :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!