Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• Mal locker 90% der Leute, die hier regelmäßig schreiben, sind doch sowieso nicht der Typ HH, über den sich hier in gewissen Threads aufgeregt wird. Ich hab hier jedenfalls bisher von noch niemandem etwas gelesen wie: "Na und wenn uns im Freilauf in einem Leinenzwanggebiet angeleinte Hunde entgegen kommen, NATÜRLICH darf mein unangeleinter Hund zu dem angeleinten Hund - und wenn der andere HH dann Terz macht weil seiner an der Leine ist, dann geb ich dem HH einfach einen ganz einfachen Rat 'Leinen Sie Ihren doch auch ab, dann haben wir kein Problem!' " .... sowas hab ich schon öfter im Stadtgebiet erlebt, da ist mein Blutdruck dann auch ganz schnell bei 300.

Im Freilauf ist Henry sonst auch wie viele andere es hier geschrieben haben, interessiert aber nicht zuuuu aufdringlich. Wenn er zu einem angeleinten Hund hinrennt und ich das nicht frühzeitig gecheckt habe, brettert er nciht in diesen rein, er bleibt meistens kurz vorher noch stehen und wenn der andere Hund negativ reagiert, dann dreht Henry auch ab, da bin ich ganz froh. Gerade im Freilauf hat man ja selten 100% Kontrolle (ich werde diese nie haben, das weiß ich), daher gibts hier Freilauf auch nur in Freilaufgebieten, und da wird dann geübt. In letzter Zeit klappts wieder besser mit dem RR und Hundebegegnungen im Freilauf waren bei uns immer schon zum gaaaanz großen Teil positiv, ein wirklich negatives Erlebnis würd mir da jetzt spontan gar nicht einfallen.

Mir geht aber auch die Ignoranz der Leute auf den Sack, die es nicht verstehen wollen, wenn ich es nicht toll finde, dass sie ihre angeleinten/nicht angeleinten Hund auf meinen angeleinten los lassen. Aber da ist ja auch nicht der "gegnerische" Hund das Problem, sondern der Mensch.

• Ah schön, ich hatte mit Reinbrettern auch immer nur Angerannt kommen in Verbindung gebracht. Nee, sowas kenne ich wirklich auch nicht.

• Mal locker 90% der Leute, die hier regelmäßig schreiben, sind doch sowieso nicht der Typ HH, über den sich hier in gewissen Threads aufgeregt wird. Ich hab hier jedenfalls bisher von noch niemandem etwas gelesen wie: "Na und wenn uns im Freilauf in einem Leinenzwanggebiet angeleinte Hunde entgegen kommen, NATÜRLICH darf mein unangeleinter Hund zu dem angeleinten Hund - und wenn der andere HH dann Terz macht weil seiner an der Leine ist, dann geb ich dem HH einfach einen ganz einfachen Rat 'Seinen Sie Ihren doch auch ab, dann haben wir kein Problem!'

Oder es wird einfach nicht zugegeben |) :pfeif: :roll:

;)

• Reinbrettern ist bei mir:
    Hund sieht anderen Hund und rennt Vollspeed hin (egal wie weit die Entfernung ist). Fast immer frontal. Gebremst wird entweder wenige cm vor dem Hund oder aber in dem Hund (kein Witz!). Entweder sofort mit der Nase im Hintern der Hunde oder berühren an anderen Körperstellen.
    Bei uns ist das in fast allen Fällen ein erlerntes Verhalten und kommt (bei uns!) aus den Hundeschulen und deren Spielgruppen.

Die Malis explodieren da und auch Pan ist so ein Verhalten zuviel. Auch im Freilauf!

• So ein extremes Reinbrettern habe ich bisher aber sehr selten erlebt.

Also hier kommt es vor..so alle paar Wochen mal...aber zu bisher 100% waren diese Hunde eben stürmisch...aber harmlos.

Reinbrettern ist eben: Meine Hunde und ich stehen als Gruppe zusammen (ggf meine Hunde angeleint) und es kommt von irgendwoher ein fremnder Hund mit hohem Tempo in diese Gruppe reingerast..meistens mit stürmischem begrüßen oder einer Spielaufforderung...unhöflich JA ein Grund zur Panik NEIN

• Ich les hier auch sehr oft von diesen ominösen Reinbretter-Hunden. Ich weiß gar nicht genau, was das ist, ich kenn das einfach nicht. Sind das Hunde, die mal hallo sagen kommen? Nennt man die jetzt so? Ich kann mit dem Begriff des Reinbretterns echt nix anfangen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber hier gibt's z.B. eine echte "Mobbing-Wiese" – da sammeln sich große Gruppen HH, die Hunde rennen alle so mehr oder weniger friedlich durcheinander (bis hierhin alles kein Problem), aber sobald ein fremder Hund in Sichtweite auftaucht, rasen 15-20 Hunde unter lautem Gebrüll auf den Neuankömmling los, umkreisen den und schnappen ab, sobald er es wagt, sich gegen dieses unhöfliche Verhalten zu wehren.

Das ist für mich "Reinbrettern". Aber anstatt mich da aufzuregen, gehe ich einfach nicht in die Nähe dieser Wiese bzw. bleibe auf der anderen Flussseite, wo die Hundegruppe nicht hinkommt. :ka:

Eine andere Art von Reinbrettern gibt's hier auch, aber deutlich seltener. Das sind dann Junghunde (... häufig die Klischee-Labbis), die über große Distanz angerannt kommen, nicht rechtzeitig bremsen und sofort mit vollem Körperkontakt den anderen Hund "begrüßen", d.h. Pfoten auflegen, anspringen, "rammen", etc. Die sind nervig, wenn man einen alten Hund hat, aber nicht gefährlich und total leicht zu beeindrucken – da kann man den Besitzer freundlich darauf hinweisen, dass er bitte ein bisschen mehr aufpassen soll, aber wirklich langfristig aufregen würde ich mich darüber nicht. Wäre mir zu viel verschwendete Energie. ;)

Hätte in dem Zusammenhang eine Frage an die anderen Tut-Nix-Halter:
    Wäre Verträglichkeit bei euch ein Kriterium für den zweiten/nächsten Hund? Also ich meine so grundsätzliche Verträglichkeit, die beispielsweise eher Retrievern, Settern, Spanieln etc. nachgesagt wird als Gebrauchshunderassen?

Für mich ist Verträglichkeit kein wichtiges Kriterium. Ich freu' mich, dass ich zwei freundlich-neutrale Hunde im Umgang mit Artgenossen habe, aber wenn die "komplizierter" wären, wär's auch okay. :smile:

Was ich aber auf jeden Fall haben möchte, ist ein einigermaßen nervenstarker Hund. Ich bewundere jeden, der mit einem Panikhund klarkommt und u.U. noch eine Leinenagression aus Angst "mitschleppt" – für mich wäre das nix. Dann lieber ein Hund, der Artgenossen blöd findet, aber über Ignoranz bzw. Gehorsam gelernt hat, mit ihnen umzugehen.

• Reinbrettern sind für mich Hunde, die in schneller Geschwindigkeit auf meinen Hund frontal zurennen und meinem Hund das sichtlich unangenehm ist. Für mich muss da noch keine Berührung im Spiel sein, das würde dann eher in Richtung "aufdringlich" gehen. Würde der Hund sich langsam und höflich nähern, wenigstens auf den letzten Metern, würde ich das nicht als reinbrettern bezeichnen.

• Also ich bin mit Coco bei Hundebegnungen auch sehr entspannt.

Wenn der andere Hund ohne Leine läuft und nicht sichtbar "unter Kommando" (Fuß) steht, darf Coco immer auch ohne Leine hin, wenn es die Situation zulässt (nicht direkt an der Straße, Coco gerade nicht im Jagdmodus usw.). Ich spreche das dann auch nicht nochmal zusätzlich mit dem Hundehalter ab und es gab deswegen eigentlich auch noch nie Stress.

Coco ist sehr verträglich. Wenn der andere Hund sie stresst, weicht sie eben aus. Und sie rennt auch nicht einfach zu anderen Hunden hin, sondern bleibt eher erstmal stehen.

Je nach Situation ist auch Leinenkontakt total ok für mich. Ich möchte nur nicht, dass wenn ich extra mit Coco ausweiche, weil sie z.B. gerade wegen etwas anderem gestresst ist, Leute trotzdem einfach ihre (aufdringlichen) Hunde hinlassen.

Wenn ein anderer Hund an der Leine ist, gerade mit ihm geübt wird, er sehr alt und gebrechlich ausschaut usw. lasse ich Coco natürlich nicht einfach hin. Dann halte ich sie kurz fest, nehme sie an die Leine oder weiche großräumig aus.

Trotzdem nerven mich natürlich öfter andere Hundehalter. Aber generell habe ich überhaupt keine Probleme mit Hundebegegnungen und freue mich eigentlich eher, wenn wir Hunde treffen, mit denen Coco spielen kann.

Ich kenne es aber auch mit unverträglichem Hund. Finja hatte z.B. lange Zeit (und auch jetzt noch ab und zu) Probleme mit anderen Hündinnen. Also habe ich sie dann bei Hundebegegnungen erstmal angeleint und kurz genommen. Und dann möchte ich eben nicht, dass andere Hunde einfach zu uns herkommen, weil ich keine Hündinnenbeisserei möchte. Und auch Leinenkontakt mit fremden Hunden muss nicht unbedingt sein.

Aber generell bin ich auch, wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin eher entspannt. Ich möchte nur einfach, wenn ich klar kommuniziere, dass ich keinen Kontakt möchte, dass das auch akzeptiert und umgesetzt wird. So wie ich es für andere Hundehalter auch mache.

• Das ist ja auch schön, wenn man das selber noch nicht erlebt hat. Mir passiert das auch nicht täglich :p
    Aber oft genug, um davon genervt zu sein, wenn es einem passiert. Und dann unterstellt zu kriegen, solche Situationen gäbe es ja gar nicht oder man solle sich nicht so anstellen (soso, weil es mich ärgert weiß man also, dass es mich in der Situation total hochfährt?!) finde ich ziemlich unverschämt.

Es gibt hier genug Orte, da passiert es wirklich so gut wie nie. Aber man möchte ja vielleicht doch auch mal Abwechslung und da gibt es leider doch immer mal wieder Kandidaten. Und ich möchte auch eigentlich ungern in 20 Minuten 4 Hunde von den Hintern meiner Hunde pflücken, die sich nicht mit "ich lauf mal dran vorbei und halte meine Nase in den Laufwind des anderen :P" zufrieden geben.

Wenn man im "Was nervt euch an anderen Hundehaltern"-Thread liest ist das doch kein Wunder, dass man den Eindruck bekommt anderen würde das dauernd passieren. Denn nur für diesen Sinn ist der Thread doch da, aber da schreibt doch niemand täglich 3x rein.
    Daraus also zu schließen, dass alle anderen nur doofe Hundebegegnungen haben finde ich etwas übertrieben (oder hysterisch ;) :D) - und zwar ohne das böse zu meinen! Denn natürlich kann dieser Eindruck entstehen, dann kann man für sich selbst aber nochmal den Threadtitel lesen und wird erkennen, dass es kein Wunder ist wenn man in einem so spezifischen Thread liest.

Dann andersrum ständig über angeleinte Halter und deren Hunde zu meckern (ja auch schon so oft gelesen, dass es in Erinnerung bleibt) ist dann total ok? (meine jetzt gar nicht großartig diesen Thread).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!