Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• Dranhaben darf man beides, nutzen nur den Stachel.

Warum macht man dann sowas dran, wenn man es nicht benutzt?

Das ist dieselbe Frage wie bei bestimmten Rauschmitteln, die man besitzen, aber nicht konsumieren darf. tears-of-joy-dog-faceIst halt einfach so.

Die Nutzung muss man auch nachweisen können beim Tacker.

• Die Nutzung muss man auch nachweisen können beim Tacker.

Das ist ja da Absurde dran. Jemand der sowas an seinen Hund dran macht, wird das sicher nicht als Modeaccessoire dran hängen. Schon gar nicht wenn es dann auch noch versteckt wird.

• Für mich gibt es keinen Grund, das ein Hund so ein Halsband trägt, das würde ich dem HH auch sagen und diesen dann stehen lassen....zeigen das ich es Schei..e finde!

• Ich hatte gestern beim Wandern eine schöne Begegnung mit dem König der entspannten Tut-nix-Halter: Uns kam auf einem sehr engen Weg an einem Berghang ein freilaufender Fremdhund entgegen. Meine beiden liefen auch frei - und ich fing gerade an, zu überlegen, in welcher Reihenfolge ich sie jetzt sinnvollerweise zurückrufe, damit mir keiner den Abhang runterstolpert. Aber der Mann, der zum Fremdhund gehörte, rief schon von weitem: „Egal, wer Ihr seid, das passt schon!“ Super. Bei uns auch.

• Ich hatte am WE auch wieder eine nette Hundebegegnung.

Uns kommt eine Frau mit einem schwarzen Mix entgegen...grundsätzlich ruf ich Paul dann erst mal ran und ggf gehen wir im Fuss vorbei.

Wir beide auf Distanz verständigt...ok ..beides Tut-Nixe...dann haben wir beide die Hunde freigegeben und die hatten Spaß.

Gehüpft, gelaufen...Nase an Nase schnuppern gegangen. Und die Frau und ich haben uns ganz nett unterhalten derweil...

• Gestern hatten wir eine besonders schöne Runde mit mehreren schönen Hundekontakten.

Unser Youngster lernt ja noch mit seinen 11 Monaten, wobei er knapp 4 Monate nahezu durchgehend angeleint und ohne Fremdhundekontakte verbringen musste, weshalb ich mich jetzt über jeden schönen Hundekontakt freue.

Schon von Weitem sah ich 2 Menschen mit 3 Hunden ankommen. Habe ich also meine 3 eingesammelt, und Leifur angeleint - wichtigste Lektion derzeit ist: Wir rennen nicht impulsiv zu anderen Hunden hin, sondern warten erst mal ab und beobachten zunächst :klugscheisser:

Dafür schoss dann einer der Hunde zu uns hin, es gab einen recht halbherzigen Rückrufversuch der Halterin ... wohl auch deshalb halbherzig, weil sie uns erkannt hatte. 3 hellgoldene Jungs fallen schon mal auf und bleiben im Gedächtnis haften xD

Der zu uns hinschießende Hund ist dann auch nicht in uns "reingerannt", sondern hat - erwartungsgemäß - abgebremst, um dann freudig aber nicht überschwänglich die erste Begrüßung zu machen.

War für Leif eine gute Lektion, denn er musste warten, bis er an der Reihe war.

Dann gab es Interaktion für 6 Hunde :cuinlove:

Für mich hochinteressant und sehr bemerkenswert sind dabei so "kleine", unspektakuläre Kommunikationen wie z. B. folgende:

Einer der Hunde war zu Beginn noch an der Schlepp (durchhängend, der Halter hatte sie noch in der Hand). Der fand es zu viel, dass sich auf einmal 3 Nasen für ihn interessierten, und gab das mit einem kurzen Brummen kund - woraufhin sich Amigo und unser Youngster Leif abwandten, und Vasco und dem Hund den Freiraum ließen, sich erst mal alleine zu "beschnüffeln".

Für mich ist eine solche Reaktion selbstverständlich und einfach nur "höflich" dem anderen Hund gegenüber. Mich erfreut es aber sehr, gerade bei Leif zu sehen, wie er damit umgeht - nämlich so, wie ich mir das vorstelle.

Wenig später hat dann dieser Hund eine kurze "Begrüßung" mit Leif initiiert, ein kurzes Nase-Hinrecken, etwas näher in Augenschein nehmen, nach dem Motto: "Ich bin der, wer bist du? Aha, okay, in deiner Gegenwart kann ich auch atmen, ohne mich belästigt zu fühlen, alles klar, weitermachen."

Der Hund, der zu Beginn zu uns hingeschossen kam, war übrigens auch ein Jungspund, 1,5 Jahre alt, und sehr freundlich. Ich weiß auch, dass dessen Halterin ihn nicht überall hinrennen lässt, sie hatte die Hunde zuvor auch zu sich geholt, aber eben deshalb nicht angeleint, weil sie uns erkannt hatte.

Das Warten klappt bei Leif immer besser, seine beginnende "Leinenpöbelei" (bei welcher ich mir mittlerweile sehr sicher bin, dass hier Frust zugrunde lag, aufgrund der langen Abstinenz) hat sich nahezu in Luft aufgelöst.

Als wir uns dann verabschiedeten, kam Leif auch widerspruchslos mit uns mit - unangeleint :cuinlove:

Leif rufe ich derzeit immer noch sehr früh zu mir, wenn andere Hunde kommen. Das erklärt meine Trefferquote von 100% ... und diese Sicherheit brauche ich, um weiter die Basis zu festigen: Wir rennen nicht ungefragt und ungebeten einfach los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!