Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter
-
-
Vor ein paar Tagen, überraschenderweise war noch jemand anders in den Feldern unterwegs zu unserer üblichen Zeit.
Ich hab sie sehr spät gesehen weil ich die Stelle gesucht hab wo Hami hingekackt hatte und konnte die Jungs nicht mehr einfangen. Sonst mache ich vorm Kackesuchen immer nochmal nen Rundumblick, dieses eine Mal nicht.
Also die Suche abgebrochen, so schnell es geht den Hunden hinterher und dabei im Laufen schon gerufen das die wirklich nix tun, dabei gesehen das der Hund auch frei läuft. Das entspannt schonmal, hier laufen nur die frei die auch kontakten dürfen.
Bei der Person angekommen, Arren war schon an ihr hochgekrabbelt weil er ja nie liebgehabt wird, ihr Hund und Hami spielten Fangen, Hami war der Hase. Sie kraulte Arren während ich meine Entschuldigung keuchte und dann kam "Also eigentlich dachte ich der will mich beißen. Ich wußte garnicht das die so lieb sind!" Ich entschuldigte mich erneut, diesmal dafür das Arren sie dreckig macht. Sie winkt lachend ab, mit Hund wird man halt dreckig.
Inzwischen toben Hami und ihr Hund an uns vorbei, wir sehen ihnen nach und sie meint "Eigentlich hat meine ein bisschen Angst vor anderen Hunden. Die spielt nie beim ersten Treffen!" während die Hündin grad Hami ankläffte und sich umdrehte um den Hasen zu machen.
Hach... Arren trampelte den beiden auch mal nach, die 3 hatten ihren Spaß und wir Menschen unterhielten uns derweil, alles total entspannt.
Schööööön war das! Leider war sie nur zu Besuch hier, und auch noch der Tag vor der Heimfahrt... Das hätte eine tolle Gassifreundschaft werden können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gerade diesen Thread gefunden und ich amüsiere mich prächtig! Looney ist genau so ein Tutnix wie die von euch beschriebenen Hunde. Die würde am liebsten zu jedem Hund hin und spielenspielenspielen.
Früher gingen mir fremde Hunde, die einfach auf uns zugerannt kommen, echt auf die Nerven. Gut ich muss dazu auch sagen, dass meine Hündin eine Weile super empfindlich war und schnell verunsichert bei fremden Hunden. Mittlerweile hat sie aber einiges an Selbstvertrauen gefunden und wenn es passt, gibt es supertolle Rennspiele mit anderen Hunden. Da hab ich natürlich dann auch nichts dagegen wenn Hundi ihren Spass hat
Witzig finde ich, dass sie bei anderen Hütehunden extrem polarisiert- entweder es passt super, oder es passt gar nicht. Oft hat sie auch ordentlich Respekt vor anderen Hütis. Da gibt es irgendwie keine halben Sachen.
Bei ausnahmslos allen Spanieltypen (und davo gibt es hier sehr viele) hat es zwischenhundlich gefunkt- da wird gerannt, gejagt, gemeinsam Stöcke benagt. So so toll anzusehen, gerade heute hatten wir wieder eine prima Hundebegegnung. Frau Hund war ganz schön k.o. nach 45 Minuten radfahren plus nachher noch die Zufallsbegegnung mit langem Toben.
Mit Labis kann sie nicht so gut, die sind ihr oft zu bollerig.
Finde es echt spannend, das so zu beobachten.
-
... Puuust:
Seniorentreffen:
Dann wurden wir tatsächlich auch mal von einem Jungspund besucht Lilly war auch etwas genervt. Der war so schnell, war nix mit schönem Foto:
Und heute gabs Hundebesuch:
-
Was freue ich mich immer, wenn andere Menschen entspannt oder gar freundlich auf die Anwesenheit meiner Hunde reagieren
Heute durfte ich mich auf meinem Spaziergang im Wald gleich mehrfach freuen.
Über ein Paar, dem wir gleich 2 mal begegnet sind, einmal kurz hinter dem Waldparkplatz, und dann wieder zum Ende kurz vor dem Waldparkplatz. Beide Male hat die Frau ganz begeistert unseren Youngster gekrault, der Mann hat sich dann um Vasco gekümmert
Über einen anderen Hundehalter, der mir sagte: "Wir haben uns schon mal gesehen, die Hunde kennen sich!", als ich meine zunächst erst mal zurückhielt, weil seiner an der Schlepp war.
Direkt zu Beginn gab es außerdem ein Schwätzchen mit einem hundelosen Mann, der auf der Ladeklappe hockend gerade die Schuhe wechselte.
Ich habe ihn gefragt, ob ich meine Hunde anleinen soll, wenn ich sie rauslasse.
Er meinte nur, er hätte selber mal einen Hund gehabt, und hätte kein Problem.
Joaaaah ... erwartungsgemäß hat Leif den Mann natürlich freundlich begrüßt - und bekam direkt eine begeisterte Streicheleinheit
Im weiteren Verlauf hat der Mann mir noch ein Foto seines vor mehr als 15 Jahren verstorbenen Hundes gezeigt - er vermisst ihn immer noch, konnte sich seitdem aber aufgrund der Lebensumstände keinen Hund mehr halten.
Dann war da noch das ältere Ehepaar, wo ich Leif sicherheitshalber allerdings lieber mit Leine im Kontakt kontrollierte - zu viel Zuwendung könnte bei ihm immer noch ein "Umarmen" auslösen (er legt die Vorderpfoten um die Hüfte, und lässt sich in dieser Position durchkruscheln...). Hielt ich anbetrachts des Alters und der guten Klamotten bei diesem Paar nicht für angebracht Gestreichelt wurde er trotzdem
-
Wir waren am Strand. Die beiden lieben es da und die Leute die da sind, sind immer hin und weg von den Zwei
Es ist immer so entspannt. Alle laufen frei, meine Hunde rennen nie zu anderen hin und gehen immer allen anderen Hunden aus dem Weg. Wenn mein Junge ein Stöckchen trägt das 3mal so lang wie er selber ist bekommen alle sofort Herzchen in den Augen. Die Zwei bringen den ganzen Menschen immer so viel Freude, das ist jedes mal ein so gutes Gefühl sie sind einfach sie selber und bringen so viel Liebe in die Welt
-
-
Ich habe hier ja größtenteils entspannte Hunde und Halter in der Gegend. Wenn da irgendwer seinen Hund beim Spaziergang frei laufen lässt - und die meisten tun das - kann ich mir mit meinen Hunden sehr sicher sein, dass da beim Kontakt nichts schiefgeht.
Neulich konnte ich mein überlegenes Tutnix-Wissen nutzen, um eine Freundin zu unterstützen, die bei Hundebegegnungen immer sehr angespannt ist. Und das überträgt sich natürlich auf ihren Rüden. Sagt sie selber. Aber ich konnte mehrere Hunden schon von weitem anmoderieren mit: "Das ist 'ne total nette Hündin, die wird er mögen!", "Der ist total entspannt, da kriegt ihr keinen Stress mit!" "Da muss irgendwo noch der Dackel sein, der zu den Leuten da vorne gehört." Fand sie gut.
-
Hier ist gerade Nr.3 eingezogen und ich hoffe er wird auch unkompliziert im Fremdhundekontakt zukünftig. Momentan wird noch alles und jeder angebellt, wenn wir auf den noch kleinen Runden wen treffen. Heute waren wir mit einer Freundin mit zwei Aussiedoodles verabredet und nach anfänglicher Aufregung lief es sehr gut. Natürlich kann man da mehr absprechen als bei zufälligen Treffen.
-
Neulich konnte ich mein überlegenes Tutnix-Wissen nutzen,
Der ist gut ...
Jetzt weiß ich wenigstens was das ist, was auf andere so wirkt wenn ich mit denen in Kontakt bin
Spaß beiseite - toll, dass deine Freundin so davon profitieren konnte, und ihre Anspannung abfing.
Das trifft ja in einigen Punkten den Tipp, der so oft gegeben wird, wenn jemand einen unsicheren Hund hat: Sucht euch ein souveränes Hund-Halter-Gespann.
-
datKleene, danke für den Thread. Gerade erst entdeckt Wir haben hier auch so einen Tutnix.
Gestern hatten wir eine lustige Begegnung. Malik und seine Hundefreundin waren vor einem Abzweig am schnüffeln als ein Schaf, äh ein wolliger Hund, um die Ecke gelaufen kam. Besitzer knapp dahinter. Freundliche Begrüßung allerseits. Ich habe gelernt, dass ich einen Labradoodel kennen gelernt habe. Hübsches Tier
Ja, Verabschiedung, aber dem Doodel hat es bei uns gefallen , er wollte bleiben
Besitzer weggelaufen, gerufen, versteckt- nix hat geholfen. Also haben wir ihn ein wenig gescheucht, dass er wieder in die richtige Richtung gelaufen ist.
Aber alles entspannt und freundlich, einfach schön
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!