Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• Ich kann schon blocken - aber komme tatsächlich sehr, sehr selten in Situationen wo das nötig wäre.

Was ich nie möchte, dass es mir passiert: Ich versuche einen Hund zu blocken (und bringe damit dann noch mal deutlich mehr Adrenalin in so eine Situation) und scheitere dabei.

• Den wahren Tutnixhalter erkennt man aber ja an seiner Reaktion, denn der tut auch nix :D Oder?

Nenene - den Halter von wirklichen Tun-nix-Hunden erkennst du daran, dass sie sehr wohl etwas tun, das hier z. B.:

Momentan hab ich ja nen großen, wilden Jungspund, den ich natürlich noch viel zurück halten muss vor allem im Kontakt mit kleinen Hunden. Das macht es für mich etwas stressiger, muss schon viel vorausschauender laufen als sonst.

Vorausschauender Laufen, weil eben berücksichtigt werden muss dass der Jungspund noch wild ist, und einige Sachen erst noch lernen muss.

Das ist stressiger :nicken:, aber die Arbeit lohnt sich.

Aber viele Hunde tun auch deshalb nix, weil der jeweilige Halter umsichtig und vorausschauend handelt, weil er seinen Hund kennt.

So gibt es z. B. Halter die wissen: Ihr Hund kommt mit EINEM Hund gut klar, wird aber strubbelig im Hirn wenn er mit mehreren Hunden gleichzeitig konfrontiert wird.

Berücksichtigt das der Halter, dann wird dieser Hund nie in die Situation geraten, einem anderen Hund etwas "tun zu müssen" - der Hund ist und bleibt ein "Der tut nix".

Oder Hunde, die aufdringlichen Hunden sehr schnell "die Meinung sagen", gerne dann auch etwas deutlicher als nötig. Halter, die dann aufdringlichen Hunden einfach aus dem Weg gehen, lassen ihren Hund auch nie in Situationen geraten, wo der Hund sein "Tut-doch-was"-Potential einsetzen muss.

Gibt auch Hunde, die Welpen oder stürmische Junghunde einfach nur überflüssig finden.

Wenn der Halter das weiß und seinem Hund solche Begegnungen erspart, dann tut der Halter sehr wohl etwas - nämlich vorausschauend agieren - und sein Hund braucht auch nix zu tun.

Die Hunde, die umgangssprachlich so gerne mit "Typischer Der-Tut-Nix" bezeichnet werden, sind für mich keine Tut-Nixe, sondern eigentlich ganz arme Socken, die aufgrund grenzenloser Freiheit keinerlei Erziehung genossen haben, und deshalb nullkommanix über ein artgerechtes Miteinander wissen.

Deren Halter sind auch keine Der-Tut-nix-Halter, sondern einfach nur ... dämlich :nicken:

• Kasper ist ja auch ein tut nix, aber er ist erst 2 und sehr ungestüm. Bei kleinen und alten Hunden wird er grundsätzlich angeleint. Auch lasse ich ihn nicht einfach in große Hundegruppen rein laufen. Nur wenn ich alle Hunde kenne oder man sich verständigt hat, dass es ok ist. Ich möchte ja schließlich, dass er ein tut nix bleibt

• Für mich sind Tut-nixe Tut-nixe. Genau so, wie es da steht, aber das hatten wir hier schon mal.

ja find ich auch. So wie heute eben, es ist egal, wenn da ein Hund einfach mal zu uns kommt, auch wenns ungewollt vom Besitzer war. Bonnie freut sich eh immer und Chilly steht halt drüber, dem ist des wurscht. (nur direkt vor dem Haus nicht so unbedingt, aber selbst da hilft meine Coolness ihm dann sehr)

• Können entspannte Tutnixhalter eigentlich wirklich blocken, bzw, wie häufig machen sie es überhaupt? Ich eigentlich echt selten, Bonnie nehm ich manchmal auf den Arm bei Hunden, die aufdringlichen wären.

Den wahren Tutnixhalter erkennt man aber ja an seiner Reaktion, denn der tut auch nix :D Oder?

Ich gehöre zu denjenigen, die immer wieder Staunen, wenn ich hier im Forum lese wie oft Menschen blocken, schreien , andere Hundehalter zum Kotzen finden usw. (und die sind hier jetzt bitte auch nicht aufgefordert, mitzuschreiben, denn sie haben schon x-Threads zum ablästern)

Manche Tut- nix- Halter haben vielleicht mit ihrem vorherigen Hund zum Club der Manchmal- tut- der -doch-was-Halter gehört und dadurch Blocken gelernt.

Ausserdem muss man als Tut- nix- Halter mit einem überzeugten Tut-nix manchmal helfend eingreifen, ehe der Tut- was ernst macht.

Aber es stimmt schon: ich erlebe mit meiner Tut-Nixe die allermeisten Hundebegegnungen sehr entspannt und lese auch immer ganz erstaunt, wie heftig es anderswo zwischen HH zur Sache geht.

Aber Dorf ist eh noch mal anders: man kennt sich.

• ich erlebe mit meiner Tut-Nixe die allermeisten Hundebegegnungen sehr entspannt und lese auch immer ganz erstaunt, wie heftig es anderswo zwischen HH zur Sache geht.

Möglicherweise ist ja diese Entspanntheit auch genau der Faktor, der zu einem entspannten Miteinander führt :denker:

• Ich hatte vorher diverse Gassihunde in Ausführung von "Tut was wenn du blöd bist" bis "Tut was bei allen und zwar heftig", dann später ne eigene kleine Krawallschachtel.

Blocken kann ich also aus Erfahrung.

Aber grad das Leben mit den beiden Tut Nixen ist so angenehm! Und die seltenen Male das ein anderer Hund ankommt und stänkern will regel ich das halt, alles andere lasse ich halt laufen.

Die Jungs kommen ja eh mit so ziemlich allem klar, ich bin die Rückendeckung im Notfall.

Und grad weil ich dieses Leben mit den Beiden so schön finde wird hier auch nix mehr einziehen was schon in der Rassebeschreibung was von Artgenossenproblematik auch nur ansatzweise drinnestehen hat.

Es ist so schön auf dieser Seite, wo man entspannt viel laufen lassen kann und wo ein fremder, ankommender Hund immer ein Grund zur Freude ist, oder im Höchstfall mal ein wenig lästig, mehr aber nicht.

Darauf will ich wirklich nie wieder verzichten.

• Wir sind im Moment öfter mal in Wien im Prater unterwegs. Auf typische Hundewiesen gehe ich nicht - das ist mir zu viel Stress, oft zu beengt, mein intakter Rüde findet andere intakte Rüden oft nicht so toll, und meine kleine Hündin ist schüchtern bis ängstlich, wenn ein anderer Hund sich ihr zu stürmisch nähert.

Im Prater gibt es aber ein Waldstück eigens für Hundefreilauf. Auch mit mehreren großen Wiesen am Rande. Ich bin bei mildem Frühlingswetter richtig gerne dort unterwegs, auch wenn gerade bei schönem Wetter manchmal schon ein bisschen was los ist. Aber die Leute dort sind in der Regel alle sehr nett und aufmerksam, und wir hatten jetzt echt ein paar nette Begegnungen.

Letztens hat Rex sich in einen moppeligen kastrierten Chi-Rüden dort ein wenig verliebt :b

Er spielt eigentlich nicht mehr mit Fremdhunden, aber für den Kerl hat er eine Ausnahme gemacht und die zwei hatten Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!