Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter
-
-
Hier passiert es auch nicht tgl.
Nein, Verträglichkeit ist kein Kriterium um einen weiteren Hund auszusuchen. Innerhalb meiner Gruppe, ja. Mit Fremdhunden, nein! Wäre es anders, würden hier nicht 3 Malis leben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also hier kommt es vor..so alle paar Wochen mal...aber zu bisher 100% waren diese Hunde eben stürmisch...aber harmlos.
Reinbrettern ist eben: Meine Hunde und ich stehen als Gruppe zusammen (ggf meine Hunde angeleint) und es kommt von irgendwoher ein fremnder Hund mit hohem Tempo in diese Gruppe reingerast..meistens mit stürmischem begrüßen oder einer Spielaufforderung...unhöflich JA ein Grund zur Panik NEINJoa, auf so eine Art und Weise wurde mir Femi Richtung Befahrerener Straße getrieben. Aber stimmt. Kein Grund zur Panik... und ich war noch relativ ruhig.
Ein Reinbrettern ist eben nicht nur harmlos. Ein mal die Nase entgegenstrecken oder ruhig mal hinten dran schnuppern, so dass man mit Weitergehen den Hund schnell los wird ist ne andere Sache. Das mag man vielleicht auch nervig finden, aber das ist schnell gegessen und wirklich kein Grund sich übermäßiger mit der Situation zu befassen.
-
Ich les hier auch sehr oft von diesen ominösen Reinbretter-Hunden. Ich weiß gar nicht genau, was das ist, ich kenn das einfach nicht. Sind das Hunde, die mal hallo sagen kommen? Nennt man die jetzt so?
Henry ist einmal überrannt worden. Ich hatte ihn noch an der Leine weil ich zu der Zeit nicht direkt mit Betreten der Hundewiese abgeleint habe sondern immer erst wenn wir schon ein Stückchen drauf waren. dann kam um die nächste Ecke ein Wolfsspitz oder irgendwie sowas samt Frauchen. der gibt also Gas und ist auf uns bzw. Henry zugerannt, wurde NICHT abgerufen. das ging alles so schnell, dass ich nicht gescheit reagieren konnte (und ne Sekunde lang hab ich ja tatsächlich geglaubt, der würde gleich abgerufen werden?) und zack ist der wirklich über Henry drüber und Henry hat nen Rückwärtssalto gemacht.
DAS ist für mich reinbrettern und ich bin froh, dass wir das nur einmal erlebt haben und es auch über ein Jahr her ist, regelmäßig bräuchte ich sowas nicht. -
Allgemein ständig zu meckern finde ich unnötig....vielleicht sehen manche in diesem Thread dass mach Begegnungen auch entspannt sehen kann.
Wieso sollten mich Fehler von anderen aufregen und so lange beschäftigen dass ich es zu Hause in ein Forum schreibe...wäre mir zu anstrengend
-
Luna ist auch grundsätzlich Verträglich. Wir besuchen auch hundewiesen und treffen dort nette HH.
Im Dorf mit der straße meist im Rücken will ich aber schlciht nicht das mein Hund wild mit einem anderen tobt. Egal wie sehr die sich lieben. Es ist zu gefährlich. Und an der Leine will ich keinen kontakt. Punkt. die meisten respektieren das. Andere haben einen tut nix der keienr ist. Das ist dann Unschön aber selten. Wiederum andere können wir beide trotz pöbeln entspannt ignorieren. Nur ärgerlich wenn der eigenen Hund ganz offensichtlich einen verband trägt und verletzt ist. Da erwarte ich schon Rücksichtnahme.
Wenn abgerufen wird ist bei mir auch alles entspannt. HAbe hier nen dackel der ist immer ohne Leine aber gehorcht also auch völlig entspannt. Luna findet Dackel toll. Luna findet eh alles was fröhlich ist toll. Grundsätzlich würde sie dann gerne fröhlich mit hüpfen.
Aber ich LEINE NIE AB auch wenn der andere ohne Leine freundlich Kontakt aufnimmt.
Aus Versicheurngstechnischen gründen. Aus GEsellschaftlichen gründen in denen ein Rottweiler immer mies da steht. Aus Gründen, wenn der erst freundliche Hund dann ne schlägerei anfängt weil Luna den Falschen Stock angehoben hat, der mich immer schlecht da stehen lässt wenn Luna ohne Leine nen Hund auch nur ne schramme verpasst und mein Gegenüber hysterisch reagiert.
Ich habe mit Rottweiler immer die A karte. Ist leider so. Da sind maßnahmen sehr viel schneller vom Amt getroffen und sehr viel härter wegen nichts. Die Leine sichert uns zumidnest ind er Form ab das ich sagen kann "MEin Hund war gesichert!"
Es ist etwas völlig anderes wenn ich die HH kenne, wenn ich die Hunde kenne, wenn es eine Hudnewiese ist und ich zumindest nen Teil kenne. Der Tut nix wirklich ein Tut nix ist!
Dann ist bei uns auch alles Easy. Aber eben nicht mehr wenn ein Hund uns schon fixiert hat, der zweite dazu uns schon mal angeriffen hat und dann, obwohl schon mehrfach belehrt worden, der Halter Kontakt erzwingen will obwohl ich schon ausweiche eben aus den gründen das deren hunde keine Tut nixe sind.
Dann reißt mir schon mal der Geduldsfaden bei soviel Dummheit auf einem Fleck.
Ansonsten sind eben auch 95% der Begenungen freidlich und harmlos. Und 5% sind einfach Dummköpfe.
-
-
Wäre Verträglichkeit bei euch ein Kriterium für den zweiten/nächsten Hund? Also ich meine so grundsätzliche Verträglichkeit, die beispielsweise eher Retrievern, Settern, Spanieln etc. nachgesagt wird als Gebrauchshunderassen?
Für mich nämlich schon, muss ich gestehen, weil ich dieses "einfache" Leben ungern missen möchte. Falls es doch anders kommt und ich einen Hund hätte, mit dem das so nicht läuft - so what, dann würde ich mich drauf einstellen, mich damit arrangieren und üben, üben, üben. Aber so allgemein ist das für mich schon ein wichtiger Punkt.Ich habe zwar keinen Tut-Nix, aber auch keinen unverträglichen Hund. Mit einem völlig unverträglichen Hund hätte ich schon ein Problem. Trotzdem möchte mein Hund keine Fremdhundekontakte und reagiert auch meistens nicht besonders freundlich, auch wenn sie nie wirklich beschädigen würde, zumindest solange der fremde Hund das auch nicht beabsichtigt. Wenn sie in Ruhe gelassen und Abstand gehalten wird, lässt sie auch die meisten anderen Hunde in Ruhe. Mit sowas kann ich leben, auch wenn mir ein super sozialer Hund auch etwas lieber wäre, aber ich habe zumindest den Vorteil, dass ich nicht üben muss, dass sie mir bei Fremdhundesichtung abzischt, da sie den Kontakt eh lieber meidet
-
Eigentlich sollte der Thread jetzt nicht dazu gedacht sein, auch hier über die Tutnixe bzw. in einen reinbretternde Fremdhunde zu meckern.
Er war mit einem Augenzwinkern gedacht und angeregt wurde er gerade noch von einem anderen Thread als dem "Was nervt..." Thread.
-
Reinbrettern benutze ich vor allem, wenn der andere Hund wirklich zielgerichtet, üblicherweise dabei fixierend in meine Hunde reinläuft, direkt auf einen meiner Beiden losgeht (normalerweise immer Paco) und ich dann zusehen kann, wie ich meine Hunde unversehrt da rausbekomme.
Solche Begegnungen haben wir zum Glück aber sehr selten.
-
Sorry Maren, wollte auch eigentlich nur darauf antworten, weil die Frage gestellt wurde was damit gemeint sei.
-
Mein Rüde wäre ein Reinbretterer, wenn er dürfte, wenn auch kein "böser".
Mit Vollspeed frontal auf den anderen Hund zu, zwei Millimeter vor dessen Nase abbremsen, und wenn er ausschaut, als könnte man mit ihm Raufen spielen, volle Pulle drauf.
Aber wehe, einer würde das mit ihm machen. Dann wär Polen offen.
Da legt er nämlich dann plötzlich höchsten Wert auf tadellose Umgangsformen.
Meine Hündin mag ohne ihre Erlaubnis sowieso nicht mal von fremden Hunden angeschaut werden.(Ich wäre auch gerne einer von euch entspannten "Tut-nix"-Haltern. Naja, irgendwann vielleicht.
Bis dahin lese ich hier zugegebenermaßen etwas neidvoll mit.) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!