Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• Hach. Hab mir heute Morgen wieder gedacht, dass hier echt entspannte HH unterwegs sind.

Um acht trifft sich hier immer auf der Runde um den Fluss die selbe Gang. Alles schon ältere Herren zwischen 60 und 80. :hundeleine04:

Weil ich coronabedingt andere Arbeitszeiten habe stoße ich manchmal auf die. Die Hunde alle im Freilauf. Ein KerryBlue mit 7 Jahren von Halter A, der nicht alle Rüden toll findet, aber den 11jährigen Dackelmixrüden von Opa B findet er okay, obwohl der auch ein alter Grummler ist. Herr C mit ca. achtjähriger Westiedame, die einfach nur süß ist. Herr D hat seit 6 Wochen ne Bolonkawelpin, die alle anderen aufmischt. Kaya kommt dazu, wird begrüßt und wanzt sich an Herrn C ran, weil der erfahrungsgemäß die besten Leckies hat. Danach wird Opa B abgeklappert. Dann wird ein Stück miteinander gegangen und kurz getratscht. Kaya und ich gehen dann meist ne andere Route.

Aber ich freu mich, wenn ich die seh, weil alles so nett und unkompliziert ist. :applaus:

Und das ist hier echt mit vielen HH und Hunden so. Schön, dass Kaya echt eine absolute Tutnixe ist und fast alle uns kennen und das wissen. :bindafür:

Ach, wollt ich einfach mal gesagt haben.

• Diesmal eine Begegnung ohne meine Hunde, dafür mit einer sehr netten Hundehalterin mit Junghund:

Frau mit einem kleinen Hund, schien noch sehr jung zu sein, was sich auch bestätigte (4,5 Monate war der Süße jung).

Von der gesamten Ausstrahlung her war die Frau durchaus freundlich und lieb zu ihrem Hund, das ist mir positiv aufgefallen.

Was mir allerdings auch sofort auffiel: Sie hielt und zog auch ihren Hund mit der Leine zu sich.

Da wir ins Gespräch kamen, habe ich sie darauf aufmerksam gemacht und darum gebeten, das doch bitte nicht zu tun - irgendwie scheint es ein völlig unbewusster Automatismus zu sein, bei kleinen, leichten Hunden den Zug an der Leine auszuüben, um den Hund zu hindern oder zu sich ran zu holen :ka: Das ist eine Vermutung von mir, weil ich in meinem persönlichen Erleben einfach sehr oft sehe, dass das gerade bei leichten Hunden, wo die Körperkraft des Menschen völlig überlegen ist, angewandt wird.

Wir waren im netten Gespräch, weshalb ich der Frau erklärt habe, was sie da tut, warum sie es nicht tun sollte, und statt dessen eine Alternative erklärt.

Sie sollte die Stimme nutzen, mit freundlicher Ansprache, und die Aufmerksamkeit des Hundes mit Lob bestätigen - und dann noch ein Leckerchen als positiven Verstärker oben drauf tun.

Ich habe es ihr einmal demonstriert (Vorführeffekt bei dem Hund fremden Personen: Es hat natürlich sofort funktioniert).

Sie fand das Klasse, hat dankend ein paar von meinen Leckerchen angenommen, und es dann auch selber ausprobiert.

Ich fand diese Begegnung einfach so nett, dass ich sie hier einfach mal berichten wollte.

Das ist nämlich ein Baustein, um sich einen netten Tutnix heranzuziehen.

• War heute wieder mal dankbar, wie entspannt Kaya bei anderen Hunden ist und habe erstaunt bemerkt, dass wir anscheinend mittlerweile annähernd 90% der Hunde im Dorf kennen ( jedenfalls die, die regelmäßig Gassi gehen).

Bin schon um 8.00 los, weil zu warm findet Kaya doof. Auf unserer fast zweistündigen Runde haben wir sieben bekannte Hunde getroffen. Mit dem Kroaten aus dem Tierschutz sind wir ne halbe Stunde gemeinsam gelaufen, was für den auch ne gute Übung war, obwohl er sich bei Kaya schon gar nicht mehr aufregt.

Ziemlich am Ende Ausgang Wald einen Heideterrier. Den hatte ich vor längerer Zeit das letzte Mal gesehen und da ist er abgegangen wie ein Berserker und hing geifernd in der Leine. Also habe ich Kaya am Rand absitzen lassen, damit die vorbeikönnen. Da hat mich die Halterin gefragt, ob die Hunde mal Hallo sagen können. Und da der Terrier diesmal richtig ruhig und gelassen war, hab ich Kaya freigegeben. Die haben sich kurz abgeschnüffelt und Kaya wollte weiter. Hab mich dann kurz mit der Halterin unterhalten und gelobt, wie viel ruhiger ihr Hund schon ist. Hat sie gefreut, glaube ich.

Jedenfalls hat Kaya was an sich, dass auch eher reaktive Hunde bei ihr recht gesittet sind.

Ich glaub, ich will auch immer wieder einen Tutnix, auch weil man dann viele Hunde und HH ein bisschen besser kennenlernt und auch mal 5 Minuten entspannt plauscht.

• Hatten mal wieder einen wunderschönen Spaziergang an der Duisburger 6-Seen-Platte.

Trotz des wunderschönen Wetters war es nicht so voll wie zunächst befürchtet - die Öffnungen anderer Freizeitbeschäftigungen wirken sich wohl aus, und es kommen nicht mehr alle geballt zu diesem schönen Freizeitgebiet xD

Superauffällig: Die vielen Fahrradfahrer, die allesamt überaus freundlich und rücksichtsvoll auf meine freilaufenden Hunde reagierten.

Ein Junge - ich schätzte ihn auf so 6-7 Jahre - legte gewollt eine rasante Vollbremsung hin, als er noch so 20m entfernt und wartete lässig auf seinen Vater, der gemütlich mit seinem Rad daher kam.

Wir haben beim Passieren ein paar Worte gewechselt, ich habe mich bei dem Jungen für seine Rücksicht bedankt, was mir vom Vater ein lächelndes: "Ist doch selbstverständlich, aber er macht das schon richtig gut :cuinlove: " einbrachte, Vater und Sohn unterhielten sich über die "Schönen Hunde", Leif kam auf Ansprache neugierig zu dem Jungen und erhielt eine kleine Streicheleinheit... :herzen1: Schön, einfach nur schön.

Einmal machte ich meinen Vasco mit einem: "Vasco, Vorsicht, Fahrradfahrer - lässt du die bitte vorbei?" auf von hinten ankommende Fahrräder aufmerksam - und bekam dafür ein: "Wir passen auch auf :D " von einem der Fahrradfahrer zurück xD

Auch die Hundebegegnungen liefen völlig entspannt, und ich bin wieder mal begeistert von meinem Leif, der immer mehr zeigt dass auch er grundsätzlich auf friedliche Kontakte aus ist und eben nicht jeden Hund unbedingt kontaktieren muss - hund kann auch mal einfach einen Blick rüberwerfen und weiter gehen :cuinlove:

Bei einer Hündin ist er erschrocken erst mal auf 2-3m Distanz gegangen - die hat ihn "zur Begrüßung" ohne zuvor irgendwelche hinweisenden Signale zu geben erst mal dezent angeblafft - und weil sie mit dem Ergebnis zufrieden war, ging sie dann ganz entspannt hin, und machte erst mal die Analkontrolle. Anschließend durfte Leif dann bei ihr schnuppern - was er sehr vorsichtig und kurz machte, sicher ist sicher xD

Tja, mein lieber Leif - die Weiber erkennen nun mal, dass du noch ziemlich grün hinter den Ohren bist, und machen dann erst mal eine klare Ansage, dass sie darüber bestimmen, wie du mit ihnen umzugehen hast :D :bindafür:

Alles in Allem war das mal wieder eine richtige Wohltat für die Seele - so viele nette, hundefreundliche Menschen :herzen1:

• Ich treffe ja leider selten Hunde, aber wir haben uns nun schon 2mal mit einer jungen Mini Bulli Hündin getroffen.

Erst als Welpe, nun ist sie schon ein Junghund... Und die Jungs machen das immer so prima, ich muss garnichts planen oder besorgt sein oder so.

Alles was wir treffen ist eh erstmal potienzieller Freund.

Das ist einfach so entspannt und einfach. :herzen1:

• Gestern mit einer Freundin getroffen, um nach einem ca. 1,5 stündigen Spaziergang im Restaurant des Golfclubs mit genialer Sonnenterrasse mit Blick über das Green einzulaufen und bei gutem italienischem Essen Urlaubsflair zu tanken. Sie hatte ihren knapp 2- jährigen Ridgi dabei.

Obwohl Kaya und Rudi sich eher selten treffen, sind die super miteinander. Aber Kaya mag Ridgis eh und kennt ja einige (naja 4, wovon einer mittlerweile leider tot ist).

Aber echt schön, wie entspannt die miteinander sind. Beide Hunde unter den Tisch gepackt und die haben während des Essens Rücken an Rücken geruht.

Null Stress, einfach ein schöner Spatnachmittag und Abend.

• Wir hatten jetzt eine Woche Campingurlsub mit 4 Hunden und waren jeden Tag am Hundestrand, also das war schon sehr tut-nixig dort^^

Rex hat sich aber total in eine süße Chihuahuahündin verliebt, das wsr so herzig :cuinlove: Generell waren eigentlich auch fast immer kleine Hunde anwesend, was die Zwerge super fanden.

Und Hunderassen gucken ging dort natürlich super xD Da war so ziemlich alles vertreten, Collie, Corgie, Vizslas, DSH, Labradore, Shi Tzus, Pudel etc...

Allerdings war teilweise für meinen Geschmack schon etwas viel los und ein paar Mal kam es da zwischen Rüden schon auch zu Prollereien und Rüpeleien. Und am Tag vor unserer Abreise war dann ein Paar mit läufiger Hündin am Strand :ugly:

Aber ja, insgesamt betrachtet war es voll okay und überwiegend harmonisch.

• Aber echt schön, wie entspannt die miteinander sind. Beide Hunde unter den Tisch gepackt und die haben während des Essens Rücken an Rücken geruht.

Ich kenne tatsächlich eine ganz spezielle "Gruppe von Hundeverstehern", die genau diese Situation so "beurteilen" würden: Die Hunde mögen sich nicht, und kontrollieren sich gegenseitig durch dieses Rücken-an-Rücken-Liegen ....

Nein, ich führe das nicht näher aus, weil das so ein Humbug ist.

Fiel mir nur spontan dazu ein :lachtot:

Mein Leif .... :herzen1:

Gestern bekam er eine Einzelrunde im Wald, ich nutze die dann dazu, spezielle Sachen weiter zu vertiefen. Wir arbeiten derzeit am "Sitz auf Distanz", Leif scheint das zu liegen, und es klappt hervorragend auch bei leichter bis mittlerer Ablenkung.

Habe ich gestern angewendet, als uns ein angeleinter Hund entgegenkam, und ich habe Leif dann erstmal angeleint und der Halterin gesagt, dass ich an der zwischen uns liegenden Weggabelung ausweiche.

Ich meinte, den Hund erkannt zu haben, er ist immer mit 2 Frauen unterwegs, und sowohl sie als auch ich sind auf einen Kontakt absolut nicht erpicht.

Ich kam mit der Frau ins Gespräch, erkannte, dass es sich nicht um besagten Hund und seinen Menschen handelte, und wir haben dann beschlossen, einen leinelosen Kontakt zuzulassen.

Leif, der kurz an der Leine mal ne große Klappe hatte (hat mal rüber geblafft zu dem Hund), wurde kleiner und kleiner und kleiner, als dieser Hund auf ihn zukam - und als der Hund vor Leif stand, schaute er diesen nur mit großen Augen und nach oben gerichtetem Kopf an: "Boah - bist du GROSS :shocked: ".

War eine 2 Jahre alte und 72 Kilo schwere Deutsche Dogge :pfeif:

Tja, Leif - genau so fühlen sich die kleinen Hunde, wenn du vor ihnen stehst xD

War für Leif eine Erfahrung der besonderen Art ... er wusste irgendwie nicht, was er von diesem Riesen halten sollte und blieb lieber mal auf Abstand, und ließ sich auf die Spielaufforderungen der DD nicht ein.

Wir sind dann zusammen ein Stück gegangen, Leif kam mit 20m Abstand hinterher.

Die Dogge merkte die Unsicherheit von Leif, und benahm sich tadellos, machte zwischendurch immer mal eine Spielaufforderung, bedrängte Leif aber kein Stück.

Nach ein paar Minuten wurde Leif mutiger, und er testete aus, ob dieser so freundlich scheinende Riese sich denn auch von ihm etwas sagen ließ.

Ließ er :D

Daraufhin hat Leif dann selber vorsichtige, kleine "Spielaufforderungen" gemacht.

Es blieb aber bei diesem vorsichtigen Miteinander, und dabei haben wir es dann auch belassen, da wir sowieso die Autos erreicht hatten.

War sehr spannend, die Entwicklung im Verlauf der Interaktionen zu sehen.

• Das ist mir jetzt tatsächlich auch neu, dass das kintrollierend sein soll.

Vor allem sieht man doch, ob die Körperhaltung wirklich entspannt ist. Die sahen beide in dem anderen Hund wirklich gar kein Problem. Der Rudi ist aber auch ein sehr ausgeglichener junger Ridgeback. Sehr gechilled im Großen und Ganzen.

Ausserdem waren die gut müde nach dem Spaziergang.

Ich finde auch, dass man bei sowas oft merkt, dass viele Hunde Begegnungen schon gut geregelt kriegen, wenn man ihnen den Freiraum lässt Abstand zu halten und sich mal vorsichtig ranzutasten.

Im Fall der Fälle sollte man halt effizient eingreifen und regeln können. Wird aber beispielsweise bei Kaya immer weniger nötig, weil sie selbst mittlerweile ein großes Repertoire an Verhaltensweisen hat und andere Hunde echt gut einschätzt.

Finde ich echt schön, wie dein Hund das gemacht hat.

• Also die beiden Hündinnen meiner Freundinnen liegen auch mal Rücken an Rücken. Die verstehen sich sehr gut, obwohl Luna noch nicht lange bei ihnen wohnt (seit ca. 3 Monaten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!