Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• Hundundmehr

Was für schöne Geschichten. Da wär ich auch stolz auf meine gewesen. 🥰

Das viel mehr Hundehalter keinen Kontakt wollen erlebe ich auch so. Das ist aber teils auch ganz gut so. Hatten ja doch schon blöde Begegnungen und gefühlt nehmen auch diese ab.

Wir hatten gestern auch eine richtig schöne Begegnung. Ein 5 Monate altes Retriever Mädchen durfte mit meinen "flitzen" gehen. Die war sooooo niedlich und meine beiden waren ganz sanft mit ihr. Das war ein schönes Bild mit den 3 🥰

• wir ware am Wochenende im Park mit Freunden unterwegs.

Meine 2 Zwergpinscher, ein kleiner Boxermix, ein Dackelmix und ein Malinois.

Alle sehr entspannt bei den häufigen Begegnungen mit Fremdhunden.

Und alle wollten und durften immer mal wieder mit dem Mali spielen, der war sehr beliebt an dem Tag :smiling_face_with_hearts:

• So...jetzt darf ich auch hier ;)

Wir hatten viele Jahre lang einen größenwahnsinnigen Straßenhund (Terriermix). Klein, aber das absolute Gegenteil von einem Tutnix.
    Nun haben wir seit einem guten halben Jahr einen tiefenentspannten freundlichen Schäfermix.

Leute, das ist echt so angenehm...ich muss mich immer mehr zwingen, den berühmten Ausspruch "der Tut nix" zu unterdrücken.

Aber inzwischen haben wir auch immer besser im Griff, dass eben nicht wahllos auf fremde Hunde oder Leute zugelaufen wird, sondern nur nach Freigabe. Auch hat er endlich kapiert, dass man beim Spielen mit deutlich kleineren Hunden vorsichtig zu sein hat und aufzuhören, wenn die anzeigen, dass sie genug haben.
    Dadurch muss nun immer seltener angeleint werden und fast alle Hundebegegnungen sind entspannt.

OK, ein paar Hunde, die er nicht mag gibt es dennoch....aber er zeigt das rechtzeitig und deutlich genug an, das man ohne Eile die Leine dran machen kann.
    Sein Vorgänger hat den Begriff Jagdtrieb neu definiert...Andy ist rein verbal am jagen von Vogel, Reh und Hase zu hindern.
    Nur Mäuse sind seine große Leidenschaft.....aber dafür rennt er ja nicht weg und so kann man gut auch körperlich eingreifen, wenn die Ohren zu sind.

So entspannt wie jetzt bin ich ewig nicht spazieren gegangen.

• Kennt ihr die allerbesten Leckerchen der Welt, welche Marke das ist?

Bestimmt kennt ihr die ... ;)

Die Marke heißt: VonAndern ... xD

Ich nutze das - natürlich nie ohne vorherige Absprache - gerne aus, um so manchen Situationen "ein kleines Glücksgefühl" zu geben. Hunde die sowas annehmen, lassen sich einfach leichter in einer Stimmung halten, die es ermöglicht erst gar keine Spannung aufkommen und daraus resultierende unerwünschte Verhaltensweisen entstehen zu lassen.

Der gestrige Spaziergang, Situation 1:

Am Parkplatz, ich war schon ausgestiegen, meine Jungs noch im Auto, Klappe war noch zu.

Kommt aus einem schmalen Weg ein kleinerer Wuschelhund, den ich erkannte - und der Hund mich auch. Die Stimme des dazugehörigen Halters, der seinen Hund erfolglos rief, habe ich auch erkannt xD

"Zwecklos, jetzt zu rufen - der hat mich schon erkannt :D"

Der Halter kam dann auch auf den Parkplatz, meinte: "Der hört überhaupt nicht :( : "

"Och doch, der hört schon gut - aber er hat mich erkannt, und als kluger Hund entschieden, dass ein Kommen nicht nötig ist, weil: Er kennt mich und die Hunde, die immer bei mir sind xD"

Derweil stand Wuschel schon vor meinem Auto an der Klappe.

Meine Jungs konnten dann auch unangeleint raus, es gab eine kurze Begrüßung, derweil der Halter und ich auch ein paar Sätze wechselten. Wir haben uns schon des Öfteren da getroffen, sind auch schon einige Male ein Stück zusammen gegangen (weshalb ich auch wusste, dass der Hunde sehr wohl hört).

Es ergab sich dann dass ich Leckerchen verteilte (mit Erlaubnis), der Mann ging dann noch ein kleines Stück in den Weg mit rein, um seinen Hund anzuleinen (ein kleines "Ritual" - auf dem Parkplatz, erklärte mir der Mann, lässt er sich nicht anleinen, weshalb er immer kurz in den Weg reingeht; Da ist Anleinen kein Problem und er kommt problemlos zum Auto. Ist das nicht megasüß, wie der Mann mit dieser Macke seines Hundes umgeht? :herzen1: ).

Jetzt hatte der Hund nur noch Augen für mich, in der Hoffnung, noch eines der Superleckerchenmarke namens "VonAndern" zu erhalten - also habe ich dem Mann, sichtbar für den Hund, einige Leckerchen in die Hand gedrückt.

Da war ich für den Hund "gestorben", er hatte nur noch Augen für seinen Menschen, und himmelte ihn im perfekten Vorsitz an xD

Ihr kennt diesen Zwiespalt eines Hundes, seinem Menschen zu folgen oder nicht doch noch ein Stück mit der netten Gruppe zu gehen? Sorgt manchmal für Ärger beim dazugehörigen Menschen, und macht die Situation unnötig umständlich.

Habe ich so vermieden :smile:

Situation 2 kommt später...

• Aber inzwischen haben wir auch immer besser im Griff, dass eben nicht wahllos auf fremde Hunde oder Leute zugelaufen wird, sondern nur nach Freigabe. Auch hat er endlich kapiert, dass man beim Spielen mit deutlich kleineren Hunden vorsichtig zu sein hat und aufzuhören, wenn die anzeigen, dass sie genug haben.

Ist es nicht herrlich, zu sehen wie ein Hund das lernt, und sich Schrittchen für Schrittchen weiter in diese Richtung entwickelt?

Klar, das hat auch Grenzen - aber diese einzuhalten ist Aufgabe des Menschen, den eigenen Hund so gut zu kennen, dass Begegnungen mit "Lieblingsfeinden" erst gar nicht stattfinden.

Dafür sind wir da :gut:

Dann bin ich mal gespannt auf weitere Geschichten und kleine Begebenheiten von euch :bussi:

So, Situation 2:

Eine Kreuzung aus 3 Wegen vor uns, in deren Mitte eine Insel aus Baum und Gestrüpp ist.

Der Hauptweg bieg dort ab, wir kamen vom Nebenweg auf diese Kreuzung zu, wenn man da geradeaus läuft (links an dieser "Insel" vorbei), geht man den Hauptweg weiter, rechts an der Insel vorbei geht es den Hauptweg lang Richtung Parkplatz (der aber noch gute 400m entfernt ist).

Geradeaus ist hunderte von Metern einsehbar, wer von rechts kommt, nicht.

Wir gingen auf die Kreuzung zu, Leif lief vor, geradeaus zum Hauptweg, hörte ich von rechts Alarmbellen - und es erschien ein mittelgroßer Hund, der an der Ecke stehen blieb und uns anbellte.

Ich hörte noch weiteres Gebell, es erschien ein zweiter, mittelgroßer Hund.

Leif, der noch ca. 20m Abstand zu den Hunden (und in die andere Richtung zu mir) hatte, blieb stehen. Als die Hunde sich bellend ein Stück annäherten, rannte er ihnen ein Stücke ntgegen - worauf der 1. Hund ein paar Meter zurückging, während der 2., nachgekommene Hund Fersengeld gab und den Hauptweg zurück rannte.

Leif rannte nicht hinterher, sondern blieb stehen, kam auf meine Bitte hin in meine Nähe, Vasco und Amigo waren zwar auch neugierig, blieben aber auch in meiner Nähe.

Wir erreichten die Kreuzung - der erste Hund hielt gebührenden Abstand zu uns - und ich konnte sehen, dass der zweite Hund bei seinem Menschen war und angeleint wurde.

Ich hielt die Jungs erst mal in meiner Nähe, und wir gingen entspannt und langsam Richtung Frau mit Hund.

Rief sie mir zu: "Geht das, dass ich meinen auch ableine, klappt das? Die Bellen nur so viel!"

"Von uns aus kein Problem, Bellen stört uns nicht."

Wir hatten mittlerweile so ca. 20-25m Abstand, und als der zweite Hund abgeleint wurde, rannte er bellend so 5m auf uns zu, und gab Fersengeld, als Leif dann zu ihm hinrannte.

Leif hat gestoppt, der flüchtende Hund dann auch als er merkte, dass er nicht mehr verfolgt wird, und auf mein zuckersüßes: "Leifur :cuinlove: " kam Leif dann auch erst mal in meine Richtung.

Derweil hatte Hund Nr. 1 in seinen Bellpausen Schnüffelkontakt (von ihm initiiert) mit meinen beiden anderen Jungs gehabt. Problemlos.

Hund 2 trabte bellend einige Meter in unsere Richtung, Leif wieder auf ihn zu, blieb aber sofort stehen, als dieser wieder Fersengeld gab, zuckte mit den Achseln: "Okay - der will gar nicht :ka:" und machte kehrt. Schnüffelkontakt zum ersten Hund.

Derweil versuchte die Frau, ihren zweiten Hund dazu zu bewegen zu ihr zu kommen (wir waren zwischen ihr und diesem Hund) - aber vergeblich, er traute sich sichtlich nicht, an und zwischen uns vorbei.

Habe ich ihr gesagt, dass er sich sichtlich nicht traut, und dass ich uns mal eben aus dem Weg räumen würde, dann klappt es vielleicht.

Meine Jungs zu mir, alle Drei in Vorsitz, und Leckerchen verteilt. Nahm Hund 1 zum Anlass, neugierig näher zu kommen :D

"Darf er auch ein?"

"Ja, gerne!"

Nahm er auch gerne, hielt dabei zwar etwas Abstand (ca. 1m) zu meinen Jungs), aber es schmeckte ihm sichtlich.

Von der Frau hatte ich mittlerweile erfahren, dass dieser Hund 2 aus dem Tierschutz kommt, wohl schlechte Vorerfahrungen hatte, und sie sehr mühsam daran arbeitete, den Hund auf- und seine Unsicherheit anderen Hunden gegenüber abzubauen, weshalb sie sich bedankte für diese Gelegenheit der freien Interaktion ...

:ops:

Das Aus-Dem-Weg-Räumen gab Hund 2 den Mut, sich doch im Rücken meiner Hunde an uns vorbei zu schleichen, er warf dabei immer wieder misstrauische Blicke zu uns rüber.

Meine Jungs (und auch sein Kumpel, der mir nicht mehr von der Backe wich) interessierten sich aber so mal gar nicht für ihn, weshalb er ungestört zu seiner Halterin gelangte.

Hab ich dann gefragt, ob er auch Leckerchen haben dürfte, ja, durfte er.

Ich meine also im Sitz belassen und zum Hund hin (Kumpel kam direkt mit), und ihm (seitlich aus dem Knien heraus) ein Leckerchen angeboten. Hat er beschnüffelt, traute sich aber sichtlich nicht, es auch zu nehmen. Da war ihm die Gefahr, meine in 3-4m entfernt sitzenden Hunden könnten wohl doch noch plötzlich zu ihm kommen, wohl noch größer als Gier auf das Superleckerchen "VonAndern".... seinem Kumpel nicht, der drängte sich freudig vor und nahm die angebotenen Leckerchen gerne an :D

Ich meinte nur: "Da sind ihm wohl meine Jungs noch zu nah, das ist noch zu viel Druck für ihn.", und drückte der Frau ein paar Leckerchen in die Hand. Wir waren eh dabei uns zu verabschieden, also sagte ich ihr, sie solle mal versuchen ob er die Leckerchen nimmt wenn wir weiter weg sind.

Als ich mich nach ca. 20m noch mal umschaute, gab sie die Leckerchen, und ich fragte:

"Nimm er sie jetzt?"

"Ja, schmecken ihm anscheinend sehr!"

Ich sach ja - "VonAndern" - die Geheimwaffe unter den Leckerchen :applaus:

Für meine gab es dann noch ein paar Apportaufgaben zur Belohnung, bevor wir wieder zum Auto gelangten.

• Leute, das ist echt so angenehm...

:D Willkommen im Club!

Gassi kann sooooo entspannt sein, das ist herrlich.

ich muss mich immer mehr zwingen, den berühmten Ausspruch "der Tut nix" zu unterdrücken.

Irgendwann rutscht er dir raus, der Satz! :lol:

Ich nutze den Satz ja auch weiterhin. Weil: Meine tun nix und es ist mir latte ob andere was tun, für meine Hunde passt der Satz.

Letztens son völlig ausgetickter Kleinhund, der tat mir unheimlich leid weil er rumgeschliffen wurde, zwar am geschirr, aber mal ehrlich, angenehm ist das auch nicht!

Der kläffte und kläffte und kläffte.... Und die Besitzerin schliff ihn halt mit. Gradeaus auf uns zu.

Meine Jungs waren an der Leine, ich beide kurz genommen und neben mich bugsiert, schön an den Rand. Beide guckten, Arren total aufgeregt weil: Jemand in Nöten!

Natürlich kam es wie es kommen musste: 5 Meter vor uns ging der Kleine von "Lass mich! Ich will nicht!" Kläffen über in "wenn ich schon hier langmuss gibts auf die Fresse! Angriff!!!!" über und er stürzte sich nach vorne. Besitzerin völlig überrumpelt, ihr rutscht die Leine aus der Hand durch den Ruck von hinten nach vorne und der Kleine raste wie von Sinnen auf uns zu.

Besitzerin friert ein, sie hatte Arren gesehen und war im Schock. Kleinteil baut sich vor uns auf, ich ziehe Hami am Halsband ganz zu mir und gebe Arren mehr Leine.

Blümchen tut was Blümchen tut, freundlich-aufgeregt Kontakt suchen.

Kleinteil ist irritiert, wechselt von "Angriff" in "Hiiiilfe!" und zurück, Arren ist verwirrt und setzt sich erstmal. Kleinteil steht vor ihm, sichtlich überfordert weil er wohl überhaupt nicht weiß wie man eigentlich mit Hunden agiert.

Ich lasse Arrens Leine los, gehe mit Hami zu der immer noch erstarrten Frau und bitte sie sich hinzuhocken. Die ist total fertig und macht das, ohne zu fragen (total im Schock, die Gute). Arren freut sich, weil das i st das universelle Zeichen für "Komm her zum Kraulen!" und macht sich auf den Weg, das Kleinteil folgt ihm einfach. Still.

Ich fange Arren direkt vor der Frau ab und das Kleinteil kommt zu ihr. Sie nimmt die Leine und ich lächel ihr nochmal freundlich zu und gehe weiter mit meinen Jungs.

Sowas geht echt nur mit entspannten Tut Nixen.

Und mir tat das Kleinteil einfach nur unfassbar leid, der war so gefangen in diesen 2 Extremen. Am liebsten hätte ich den eingepackt!

• Bei deiner plastischen Schilderung hatte ich das Gefühl, selber mit dabei zu sein :cuinlove:

Was für eine schöne Geschichte, und cool wie du reagiert hast.

Hier musste ich lachen:

Blümchen tut was Blümchen tut, freundlich-aufgeregt Kontakt suchen.

Hier auch:

Ich lasse Arrens Leine los, gehe mit Hami zu der immer noch erstarrten Frau und bitte sie sich hinzuhocken. Die ist total fertig und macht das, ohne zu fragen (total im Schock, die Gute).

und hier:

Arren freut sich, weil das i st das universelle Zeichen für "Komm her zum Kraulen!" und macht sich auf den Weg, das Kleinteil folgt ihm einfach. Still.

Überhaupt: ich schwankte permanent zwischen Grinsen (wegen deines souveränen Handlings) und kopfschütteln (wegen der Reaktionen der Frau) beim Lesen.

Weil es den Smiley bei den Reaktionen nicht gibt, mach ich es mal hier:

:applaus:

Danke für diese Geschichte!

• Es gibt halt leider immer noch viele Menschen die vor Arren Angst haben. Halt auch viele Hundehalter. *seufz*

Diesen kleinen Wuschel hab ich noch nie gesehen, vielleicht sind die neu oder auf Besuch. Oder haben sonst andere Zeiten, wir haben ja sehr festgelegte Freilaufzeiten wegen Hamilton. Die war echt völlig überfordert und das Hündchen tat mir unendlich leid. Mag mir garnicht ausmalen was passiert wäre wenn meine nicht so freundlich wären!

(Hami ist im Freilauf auch super mit Kleinhunden, aber an der Leine isser manchmal so "Oh, ein Quietschie!" tatsch, Pfote drauf und darum muss er immer dicht bei mir bleiben. Mit seinen langen Beinen hat der halt auch nen großen Tatschradius)

So souverän fand ich mich garnicht, die Frau sah wirklich sehr verängstigt aus, da irgendwie unfreundlich zu werden nur wegen dem Kleinen wär doch nix. Ich hoffe mal das da kein normaler Mensch böse wäre, solange die eigenen Hunde eben verträglich sind.

Vielleicht sehe ich sie ja mal wieder, dann kann ich vielleicht auch helfen das sie ihren Hund (falls es ihrer ist) besser versteht.

Gestern hatten wir ein typisches "Der tut nix" Treffen, wir schlendern den Feldweg lang und übers Feld kommt, die Schleppleine hinter sich herziehend, ein kleiner Hund. Sekunden später sein kleiner Kumpel hinterher.

Meine Jungs machen sich auf den Weg sie zu begrüßen, reihum wird sich beschnüffelt und kontaktet, aufgeregt freundlich halt. Die Besitzer entscheiden sich spontan um und kommen hoch zu meinem Weg.

Ach war das schön! Wir haben gequatscht, die Hunde hatten Spaß und am Ende hat sich die Angstmaus ausm Tierschutz sogar von mir anfassen lassen. Weil ich die geilsten Leckerchen hatte. :D

Schön entspannt, im Sonnenschein, ach, schön!

Hundundmehr Die Leckerlies "VonAnderen" mögen meine Hunde übrigens nicht. Aber das sind auch verwöhnte Viecher. Ich hab so Katzensticks und auf die fährt irgendwie jeder Hund ab, inklusive meine eigenen.

Lustig isses immer wenn die anderen dann checken wo ich die Packung aufbewahre.... Der Kleine gestern wollte mir schon in die Bauchtasche krabbeln um ab die Teile dranzukommen. :lol:

• Die Besitzer entscheiden sich spontan um und kommen hoch zu meinem Weg.

Das sind immer die besten und schönsten Momente, ne? Neue Gesichter, neue Hundegeschichten, schöne Interaktionen der Hunde in dem Rahmen, die der Mensch sich vorstellt ... überhaupt: Das Leben ist schön :smiling_face_with_heart_eyes:

Lustig isses immer wenn die anderen dann checken wo ich die Packung aufbewahre.... Der Kleine gestern wollte mir schon in die Bauchtasche krabbeln um ab die Teile dranzukommen. :lol:

Kenne ich auch - ich hatte auch schon so manche feuchte, kalte Hundenase in meinem Leckerchenbeutel stecken.

Ich gönne dem Hund dann einen kurzen Moment des Selbstbedienungsladens, derweil ich die Halter beschwichtige:

"Erstens bin ich's selber schuld, wenn ich den so platziert habe dass der Hund ungehindert drankommt - und zweitens freue ich mich immer über die Neugier von Hunden. Neugierige Hunde sind besser als aggressive - und den Beutel platziere ich gleich woanders, wo er nicht mehr drankommt. Aber erst darf sich noch bedienen :rolling_on_the_floor_laughing:"

Den meisten Haltern ist dieser Selbstbedienungsanfall ihres Hundes nämlich erst mal peinlich.

Ich sehe da keinen Grund für, freu mich über die Neugier.

Allerdings weiß ich auch immer, was ich tun muss damit der Hund dann auch damit aufhört - Beutel weg und gut ist.

Hat bisher immer funktioniert, ich bin da wohl immer sehr klar für die Hunde. Freundlich, aber klar. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!